Erfolgreiche Jugendarbeit und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine positive Jahresbilanz vorlegen. HSG Vorsitzender Werner Blecker begrüßte neben den Vorsitzenden der drei Trägervereine TV Katzenfurt, TV Ehringshausen und TV Werdorf rund 40 HSG Mitglieder in der Turnhallengaststätte in Katzenfurt. In seinem Jahresbericht hob er besonders das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre.
In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Aktuell hat die HSG Dilltal 3 Männer-, 1 Frauen-, und 12 Jugendmannschaften, womit sie zu den stärksten Vereinen im Bezirk Gießen zählt.
3 Meister- und 4 Vizemeistertitel für die HSG Dilltal
Das war eine überaus erfolgreiche Saison 2010/2011 für die HSG Dilltal, denn gleich 3 HSG Jugendmannschaften holten in ihren Spielklassen die Meisterschaft. Zu Meisterschaftsehren kamen die Männliche Jugend C in der Bezirksliga C, die Männliche Jugend D II in der Bezirksliga A, Nord, und die Weibliche Jugend D in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse im Bezirk Gießen. Jeweils die Vizemeisterschaften in der Bezirksoberliga holten die Männliche Jugend B, Weibliche Jugend B, Weibliche Jugend C und die Männliche Jugend D I. Das hohe Leistungsniveau der HSG Jugendspieler/innen spiegelt sich auch darin wieder, dass gleich mehrere Spielerinnen der WJC und WJD in der Bezirksauswahl spielen, wobei zwei Spielerinnen auch im Kader der Hessenauswahl sind. Eine wahrlich stolze Bilanz der HSG, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, insbesondere den Nachwuchs weiter zu fördern.
So zeigte sich denn auch HSG Jugendwart Sven Döring in seinem Bericht mehr als zufrieden. Auch in der kommenden Saison wird die HSG Dilltal in allen Jugendklassen mit einer Mannschaft an den Start gehen. Zurzeit spielen einige Jugendmannschaften um die Qualifikation für die Oberliga und Bezirksoberliga. „Das ist natürlich eine tolle Entwicklung und sie zeigt auch, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf der Basis des HSG Rahmenkonzeptes 2015 auf dem richtigen Weg sind“, so Sven Döring.
Fehlende Trainings- und Spielzeiten beeinträchtigen die weitere HSG Entwicklung
Spielwart Klaus Fuhrländer wies in seinem Bericht insbesondere auf die nach wie vor fehlenden Hallenzeiten für den Trainings- und Spielbetrieb hin. Aktuell fehlen der HSG Dilltal pro Woche rund 15 Trainingsstunden, die in den zur Verfügung stehenden Sporthallen in Ehringshausen und Werdorf nicht vorhanden sind. Dies führt dazu, dass teilweise mit bis zu 40 Kindern und Jugendlichen in einzelnen Trainingseinheiten trainiert werden muss und dies zum Teil noch in einer halben Sporthalle.
Jetzt scheint Abhilfe in Sicht, denn der von der Gemeinde Ehringshausen beschlossene Anbau einer Gymnastikhalle an die Sporthalle Ehringshausen soll umgesetzt werden. Dadurch entspannt sich die Situation in der großen Halle und für die Handballer, dazu zählen auch die Handballer des TSV Daubhausen, werden dann zusätzliche Hallenzeiten zur Verfügung stehen.
Kassenberichte, Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen
Nach dem Kassenprüfer Milan Masek dem Kassenwart Dieter Emmelius eine vorzügliche Kassenführung bescheinigt hatte, wurde dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt. Die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurden unter der Leitung von Daniel Pingel (1. Vorsitzender TV Werdorf), Dieter Ullrich (1. Vorsitzender TV Katzenfurt) und Ferdinand Berneaud (1. Vorsitzender TV Ehringshausen) durchgeführt. Nachstehend das Wahlergebnis bei den Vorstandswahlen für die nächsten beiden Jahre.
Gewählt wurden:
2. Vorsitzender: Arnd Krauß Kassen-/und Pressewart: Dieter Emmelius Jugendwart: Sven Döring Spielwart-/ und SIS-Verantwortlicher: Milan Masek Sportlicher Leiter: Markus Groß Schiedsrichterwart: Daniel Nies Stellvertr. Sekretärwartin: Anja Müller Beisitzer: Helena Krauß Beisitzer: Marco RüpprichBeisitzer: Diana Kokesch Kassenprüfer: Joachim Ulm, Uwe Groß
Ehrungen verdienter Funktionäre und Verabschiedung von Peter Seißler
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gab es auch ein Dankeschön an verdiente HSG Funktionäre. Vorsitzender Werner Blecker bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Klaus Fuhrländer, Gabi Jünger und Florian Göwel für ihr Engagement. Ein Dankeschön gab es für Joachim Ulm, der in der letzten Saison gemeinsam mit Reimund Schmidt die Männliche Jugend B trainiert hat. Leider konnte Reimund Schmidt, welcher über viele Jahre hinweg als Trainer maßgeblich die Entwicklung der HSG Jugendmannschaften mit geprägt hat, nicht anwesend sein. Die Ehrung mit einem entsprechenden Dankeschön wird nachgeholt.
Mit Peter Seißler verabschiedete Dieter Emmelius ein „HSG Urgestein“, der rund 3 Jahrzehnte den Handball in der SG Katzenfurt/Ehringshausen und der HSG Dilltal wesentlich mit geprägt hat. Peter Seißler wird vom 01. Juni dieses Jahres an seine Trainertätigkeit bei der HSG – Dritten beenden und als Trainer zu seinem Heimatverein HSG Herborn/Seelbach wechseln. In seiner Laudatio zeichnete Dieter Emmelius noch einmal die einzelnen Stationen von Seißlers sportlichem Werdegang, welcher 1977 bei der damaligen SG Katzenfurt/Ehringshausen begann, nach. Neben seiner Tätigkeit als aktiver Spieler war Seißler in all den Jahren auch als Trainer von diversen Jugendmannschaften und Männerteams erfolgreich. Mit der HSG Dilltal III konnte er in den 13 Jahren als Trainer gleich 6 Meisterschaften feiern. Darüber hinaus hat sich Peter Seißler als Vorstandsmitglied und Sponsor wesentlich um die HSG Dilltal verdient gemacht. „Dafür schulden wir ihm unseren Dank und die Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die HSG Dilltal“, so Vorstandsmitglied Dieter Emmelius.
|