Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

UNITED WORLD GAMES 2012 - „One World, 1000 Friends”

Weibliche Jugend C auf internationalem Parkett

Nach der überaus erfolgreichen Saison in der Bezirksoberliga und der geschafften Qualifikation zur Oberliga Hessen folgte in der Zeit vom 21.06.-24.06.2012 ein weiterer Höhepunkt für unsere Mädels der weiblichen Jugend C. Um die tolle Saison gebührend abzuschließen, entschlossen wir uns an den "UNITED WORLD GAMES" in Klagenfurt teilzunehmen.

 

An diesem Sportereignis nehmen ca. 5000 Jugendliche aus 32 Ländern der ganzen Welt teil.

Neben vielen europäischen Teilnehmern, auch die USA, Kanada, Israel und Pakistan. Neben Handball wird dort unter traumhaften Bedingungen auch Fußball, Volleyball, Basketball, Faustball, Tennis und Turnen angeboten. Verteilt auf verschiedene Sportstätten um das Fußballeuropameisterschaftsstadion in Klagenfurt, treffen Mannschaften verschiedenster Vereine unter der jeweiligen Landesfahne ihrer Nation aufeinander. Das Motto „One World, 1000 Friends“ ist hier mit den Händen zu greifen und eine tolle Atmosphäre liegt über der wunderschönen Stadt am Wörthersee.

 

Tag 1- Anreise

Pünktlich um 08:00 Uhr sollte die lange Reise am Mittwoch den 20.06.2012 losgehen. Nachdem auch die letzte Tasche und das letzte Glas Nutella verstaut waren, konnten wir endlich losfahren. Kai Gerhardt und Heiko Emmelius nutzten hierfür ihre jeweiligen Privatwagen, Oli Schuch durfte den von der Firma Sport Max zur Verfügung gestellten Transporter lenken. Während der Fahrt zeigte sich sehr schnell, dass die eingelegte CD durchaus auch das dritte oder vierte Mal gehört und natürlich auch mitgesungen werden konnte. Unter ständiger Aufforderung von Josepha Seeger sowie Katja Schuch „Los geht‘s Dilltaler Mädels“ war die Stimmung sensationell. Je weiter wir fuhren umso besser wurde auch das Wetter. Und so kam es, dass wir vom Regen in Deutschland in den Sommer Österreichs mit 36 Grad fuhren.

Nun galt es unsere Unterkunft zu finden. Das Trainerteam hatte sich entschlossen unsere jungen Damen auf einer Almhütte unterzubringen (Sicher ist Sicher ;). Hier umgeben von viel Nichts und einigen Kühen konnten sich unsere Damen nach Herzenslust ausbreiten. Die Almhütte entpuppte sich allerdings als großer Hof mit mehreren Zimmer und Bädern, sowie einer eigenen Sauna. Mit wunderschönem Blick ins Tal genossen wir die letzten Strahlen der Abendsonne. Mit Steaks, Würstchen sowie Heiko’s Nudelsalat stärkten wir uns und fielen aufgrund der langen Reise erschöpft in unsere Bettchen.

 

Tag 2- Erkundungstour

Erster Tag in den Bergen, und das erste Frühstück mit Brötchen und Rührei unter freiem Himmel. Nachdem der Küchendienst seine Arbeit erledigt hatte ging es los zur ersten Tour nach Klagenfurt. Heute war die Anmeldung zu den United World Games angesagt. Mit großen Augen betraten wir das Stadion und bestaunten schon jetzt die vielen verschiedenen Nationen auf dem Gelände des Wörtherseestadions. Ausgestattet mit unserer Akkreditierung waren wir nun auch offiziell Teilnehmer an dem größten Jugendsportevent der Welt. Doch dies sollte nicht alles sein. Ein weiteres Abenteuer stand uns allen noch bevor.

Ohne unsere jungen Damen in Kenntnis zu setzen, setzten wir unsere Reise nach Villach fort, um dort in einem Schlauchboot einen reißenden Fluss hinunter zu fahren. Unter der Anleitung unserer sehr netten Guides musste sich nun jeder erst einmal mit seiner neuen Bekleidung vertraut machen. Mit einem Neoprenanzug und einem nicht dazu passendem Helm sieht jeder natürlich erst einmal sehr …ungewohnt aus. Die Ähnlichkeiten gingen von Lord Helmchen über Calimero bis hin zur Playmobilfigur.

Nach der Einweisung in die Boote ging es auch schon los. Vorwärts paddeln, rückwärts paddeln oder beides. Ein kurzes „Tequilla“ und alle waren wieder erfrischt. Die beiden Boote ließen keine Gelegenheit aus um sich gegenseitig mit frischem Wasser zu versorgen oder den ein oder anderen Matrosen zu entführen. Nach einem Sprung von einer Brücke in den kalten Fluss war dieses Erlebnis nach gut 2,5 Stunden auch schon wieder vorbei. Nass aber sehr glücklich konnten wir uns nun aus unserer künstlichen Haut pellen und unsere Heimreise zur Almhütte antreten.

 

Tag 3 -Erster Spieltag

Pünktlich um 06:00 Uhr war Wecken angesagt. Nach einem ausgiebigen Frühstück setzte sich unsere Karawane in Bewegung zum ersten Spiel, das bereits um 09:10 Uhr stattfinden sollte. Unser erster Gegner war der SV Anzing 1, der wie sich herausstellte in der Bayernliga (Oberliga) spielt und mit gleich zwei Teams angereist war. Trotz der frühen Spielzeit gaben unsere jungen „Dilltal City Girls“ sofort Vollgas und siegten unter der sehr guten Leitung eines Österreichischen Schiedsrichtergespanns nach 2x 15 Minuten mit 16:9.

Nachdem wir unser Mittagessen im Klagenfurter Stadion eingenommen hatten ging es auch schon gegen unseren zweiten Gegner auf das Feld. Hier kam es nun zu unserem ersten Länderspiel gegen die Pdorf Devils aus Österreich. Das Landesmeisterteam aus Südösterreich war lange ein gleichwertiger Gegner und konnte dennoch am Ende mit 18:11 geschlagen werden. Nun hieß es auf zum Stadion, denn an diesem Abend fand noch die offizielle Eröffnungsveranstaltung statt.

Alle Teams wurden nun ihren jeweiligen Ländern zugeordnet und marschierten unter den Klängen der jeweiligen Nationalhymnen in das Klagenfurter Stadion ein. Landesfahnen, bunte Verkleidungen, Schals und viele bemalte Gesichter waren überall im Stadion zu sehen. Gänsehaut war bei vielen Betreuern und natürlich bei vielen jungen Sportlern zu sehen. Ein unglaubliches Ereignis das wohl von keiner der Anwesenden jemals vergessen wird. Public Viewing beim Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Griechenland im Klagenfurter Stadion setzte diesem Tag noch eine ganz besondere Krone auf.

 

Tag 4- Zweiter Spieltag

Nächstes Länderspiel für die „Dilltal City Girls“. Heute hieß der Gegner HC Taurade (Litauen). Nachdem sich unsere Damen mit der etwas härteren Gangart sowie dem eingeharzten Ball besser vertraut gemacht hatten konnte auch diese Mannschaft mit 15:9 besiegt werden und wir schlossen die Vorrunde als Gruppenerster ab. Leider hatten sich in diesem Spiel Leonie Preiß, Yeruti Krauß sowie Stina Nell so verletzt, dass wir für das weitere Turnier auf die eine oder andere Spielerin verzichten mussten. Dies zeigte sich gerade im darauf folgenden Halbfinale. Gegen den SV Anzing 2 kamen unsere jungen Damen im Angriff überhaupt nicht zurecht und verloren das Spiel leider mit 5:9. Also ging es für unsere Mädels am letzten Spieltag noch im kleinen Finale um Platz drei.

 

Tag 5– Letzter Tag

Leider war Abschied angesagt aus unserer Hütte. Nachdem wir Yerutis Geburtstag gefeiert hatten und alle noch schnell unsere Taschen und Koffer in den jeweiligen Fahrzeugen verstaut hatten ging es los zum letzten Spiel nach Klagenfurt. Gegner war heute der SSV Dornbirn Schoren (Österreich). Dornbirn hatte es als Gruppenerster der Gruppe B ebenfalls nicht geschafft das Halbfinale für sich zu entscheiden. So war das kleine Finale eigentlich das große Finale und die beiden besten Teams trafen hier aufeinander.

An diesem Tag war es Dornbirn der vorlegte und unsere Mädels waren auf Schadensbegrenzung aus. Immer wieder konnten die sehr guten Außenspieler der Österreicher frei gespielt werden und erzielten schöne Tore. Aber unsere Mädels gaben nicht auf und hätten mit der Schlusssirene fast noch den verdienten Ausgleich erzielt. Aber leider wurde nichts daraus und wir verloren das Spiel um Platz drei mit 14:15. Einige Tränen wurden nun vergossen. Jedoch war allen Anwesenden sofort klar. WIR KOMMEN WIEDER!

Nach einer langen Heimfahrt fuhr nun der Autokorso in Werdorf vor und unter dem Jubel der DILLTAL CITY GIRLS wurden wir von Eltern und Freunden erwartet. Nun war also eine wunderschöne Reise beendet und jeder konnte mit seinen Erinnerungen nach Hause fahren. Vielen Dank euch Allen, für die wunderschöne Zeit.

Ein ganz besonderer Dank von den beiden Trainern Kai Gerhardt und Oliver Schuch gehen an Heiko Emmelius, Josepha Seeger und Katja Schuch. Ohne euch hätten wir diese tolle Reise nicht bewerkstelligen können.

Großer Dank auch an Sport Max , die Lütticke Getränke GmbH sowie den Vorstand der HSG Dilltal für die Unterstützung. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, wenn es heißt:

„Dilltal City Girls" fahren zu den UNITED WORLD GAMES 2013.


© 2008 Küsti