Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Oberliga 2012/2013: Die HSG Dilltal ist dabei

Die weibliche Jugend C hat die Qualifikation für die Oberliga geschafft.

Jubel in NordenstadtErstmals in der Geschichte der HSG Dilltal hat es eine Mannschaft möglich gemacht, die Farben unserer Spielgemeinschaft in Hessens höchster Spielklasse zu vertreten. In zwei spannenden sowie dramatischen Entscheidungsspielen gegen die TUS Nordenstadt (Bezirk Frankfurt/Wiesbaden) setzten sich unsere Mädels des Jahrgangs 1999/1998 mit 23:19 sowie 21:20 verdient durch und der Schrei: „Oberliga, Dilltal ist dabei!“ war wohl im gesamten Lahn-Dill-Kreis zu hören.

HSG-Mannschaft präsentiert sich als homogenes Team

Man kann die Leistung dieser jungen Damen nicht hoch genug bewerten. Mit gerade einmal 13 bzw. 14 Jahren ein solch tolles Ergebnis zu erzielen und dabei dem Druck standzuhalten, zeigt was in diesem Jahrgang und in diesem Team für Möglichkeiten stecken. Nachdem bereits der Jahrgang 1998/1999 in der Saison 2010/2011 die erste Meisterschaft in der Bezirksoberliga erringen konnte, war dies jetzt nur die logische Fortführung der Entwicklung dieser sympathischen Mannschaft.

Die tolle Trainingsbeteiligung sowie die Bereitschaft alles jederzeit zu geben zeigen unseren beiden Trainern immer wieder, welcher Teamgeist in dieser Mannschaft steckt. Auch Spielerinnen die Aufgrund ihres Alters leider nicht mehr in der C Jugend spielen dürfen sind immer noch ein Teil dieses Teams und neue Spielerinnen aus jüngeren Jahrgängen werden problemlos integriert.

 

Nachstehend die Spielberichte von den beiden Aufstiegsspielen:

HSG Dilltal - TUS Nordenstadt 23:19 (14:12)

In der 3. Spielminute konnten die Gäste aus einem Stadtteil unserer Landeshauptstadt Wiesbaden zum ersten und einzigen Male in Führung gehen. Nun übernahm unsere weibliche Jugend C das Zepter und konnte durch Tore von Johanna, Leonie sowie Elli die Führung teilweise bis auf 3 Tore ausbauen. Doch Probleme in der Abwehr gegen die gute Kreisspielerin der Gäste sowie einige unglückliche Entscheidungen im 1:1 verhalten, sorgten dafür, dass der Gegner immer wieder ausgleichen konnte.

Bis zur 23. Minute blieben unsere Gäste auf Augenhöhe und konnten zum 11:11 ausgleichen. Nun zogen unsere Damen das Tempo etwas an und gingen durch Tore von Marie sowie erneut Leonie mit einer 14:12 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause das gleiche Bild. Unsere Damen ziehen davon, doch die Gäste können nicht endgültig auf die Verliererstraße geschickt werden. So kommt es, dass Nordenstadt noch mal in der 42. Minute bis auf 17:18 herankommt. Doch durch zwei gehaltene 7 Meter von unserer Ronja in der 45. Minute ist nun endgültig der Siegeswille gebrochen und unser Team gewinnt am Ende unter dem vorsichtigen Jubel der Spielerinnen mit 23:19.

Für die HSG Dilltal spielten: Leonie Hofmann, Tosca Roland, Johanna Pfaff (6), Marie Hänsel (3), Nora Drechsel, Saskia Emmelius, Leonie Preiß (6), Laura Emmelius, Laura Jäger, Elena Schuch (8/3), Ronja Dickhaut, Iona Bergmann, Lisa Ulm, Luna Krauß, Annalena Hesse.

 

TUS Nordenstadt - HSG Dilltal 20:21 (10:8)

Endstand in NordenstadtDas Spiel begann mit einer 4 Tore Führung aus dem Hinspiel. Jeder Sieg und jedes Unentschieden hätte gereicht zur Teilnahme an der Oberliga in der Saison 2012/2013. Mit diesem Polster im Rücken versuchten unsere Damen die nötige Sicherheit im Angriffsspiel zu gewinnen und in der Abwehr die individuellen Fehler aus dem Hinspiel zu verhindern.

Was unsere Damen in der Sporthalle zeigten war auch insgesamt in Ordnung. Als allerdings in der 9. Minute Johanna eine Zeitstrafe absitzen musste und Elli in der 10 Minute eine doppelte Zeitstrafe bekam, wurde es sehr übersichtlich auf dem Spielfeld. Doch wer gedacht hatte die Dilltaler Mädels würden jetzt untergehen, der hatte sich getäuscht. Kampf und Leidenschaft verhinderten eine höhere Führung für die Gastgeber und in der 17. Minute konnte Marie zum 6:6 ausgleichen.

Direkt verwandelter Freiwurf von Elli Schuch

Nun wieder Vollzählig, schlichen sich allerdings wieder einige Fehler im Abwehrverbund ein und Nordenstadt zog auf 10:7 davon. Wenigstens im letzten Angriff sollte noch ein Tor erzielt werden, doch mehr als ein Freiwurf aus Halbrechter Position sprang nicht dabei heraus. Da die Spielzeit abgelaufen war half nur noch ein direkter Wurf über den Abwehrblock. Elli stand bereit, zog kurz an und versenkte den Freiwurf unter dem riesigen Jubel aller Anhänger in die obere rechte Ecke des Tores. Halbzeit, 10:8 für Nordenstadt. Noch zwei Tore Vorsprung!

Aplaus für die ZuschauerGlaubt an euch selbst. Noch ist alles im Lot. So war die Marschrichtung in der zweiten Hälfte. Und nun zogen unsere Damen das Tempo an. Unser Team drehte das Spiel und ging in der 35. Minute durch Tore von Elli sowie Leonie mit 13:11 in Führung. Doch wie im Hinspiel konterte Nordenstadt erneut und schaffte immer wieder den Ausgleich (14:14,15:15, 16:16, 17:17,18:18,19:19 und 20:20).

Nun war Spannung pur angesagt. Selbst verletzte Spieler wie Johanna hatten einfach keine Zeit um behandelt zu werden und wollten auf jeden Fall wieder aufs Feld. Die Dilltaler konnten die aufopferungsvoll kämpfende Heimmannschaft nicht abschütteln, aber die Uhr lief immer weiter und unter dem riesigen Jubel aller Dilltaler erzielte Marie den 21:20 Siegtreffer in der 50. Minute für die HSG Dilltal.

Nun brachen alle Dämme. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr und unter: „Humba-Humba-Täterä“ sowie „Oberliga, Dilltal ist dabei“ fielen sich alle Spielerinnen in die Arme. Wahnsinn! Die weibliche C-Jugend hat es geschafft. Oberliga. Zum ersten Mal in der Geschichte und rechtzeitig zum 20 jährigen Bestehen der Spielgemeinschaft der größte Erfolg einer Jugendmannschaft bzw. einer Mannschaft in der HSG überhaupt.

 

In Nordenstadt spielten für die HSG Dilltal: Leonie Hofmann, Tosca Roland, Johanna Pfaff (3), Marie Hänsel (3), Nora Drechsel, Saskia Emmelius (1), Leonie Preiß (5), Laura Emmelius (1), Laura Jäger, Elena Schuch (8/3), Ronja Dickhaut, Iona Bergmann, Lisa Ulm, Annalena Hesse, Elena Emmelius.

JubelAuf einem langen Weg mit dem Oberligaqualifikationsturnier, der Oberligaendrunde und einem Entscheidungsspiel hat diese Mannschaft den Beweis erbracht, dass sie auch das Zeug hat, in der Oberliga zu spielen und auch zu bestehen. Danke an alle Eltern, Verwandte, Freunde und alle die mit uns diesen Weg gegangen sind. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft. Bleibt uns treu. Wir sehen uns in der nächsten Saison 2012/2013 in der Oberliga Hessen.

 

Herzlichen Glückwunsch! Der Vorstand sowie alle HSG Mitglieder gratulieren der Weiblichen Jugend C mit ihrem Trainergespann Kai Gerhardt und Oliver Schuch zum Aufstieg in die Oberliga Hessen.


© 2008 Küsti