Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

MJSG Linden – HSG Dilltal 25:29 (11:16)

Endlich die ersten Punkte!

Bereits vor der Begegnung am Samstag in Linden war unseren Jungs anzumerken, dass sie sich für diesen Tag viel vorgenommen hatten.

 

Nach einem völlig misslungenen Saisonstart und 0:8 Punkten sollten in Linden endlich die ersten Punkte geholt werden. So fuhr man zwar als Außenseiter, aber dennoch hochmotiviert in die Sporthalle Lützellinden zur gastgebenden Mannschaft, die man bereits aus Testspielen in der Vorbereitung sehr gut kannte. Früh wurde jedoch deutlich, dass die heutige Begegnung alles andere als ein „Selbstläufer“ werden würde. Die Jungs der MJSG Linden versuchten mit ihrem hochmotivierten Aufwärmprogramm die Gäste aus dem Dilltal bereits vor Spielbeginn einzuschüchtern.

Bereits in der ersten Spielminute gab es einen Schockmoment für die Zuschauer der Heimmannschaft. Nach nur 20 Sekunden Spielzeit knickte Rückraumspieler Torben Weiland bei einer Abwehraktion unglücklich um und konnte verletzungsbedingt nicht mehr ins Spiel zurückkommen. An dieser Stelle nochmals „Gute Besserung“! Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel. Bis zum Spielstand von 10:10 konnte sich keine Mannschaft in irgendeiner Form absetzen.

Bei den Gastgebern war es der sehr stark aufspielende Malte Höhn, der immer wieder die Abwehr der Dilltaler durchbrach und zu Torerfolgen kam. Dilltal reagierte und nahm den Spielmacher der Gastgeber durch Akif fortan in Manndeckung. Diese Maßnahme zeigte sofort ihre Wirkung und verunsicherte das Angriffspiel der Lindener erheblich. Die Dilltaler Jungs präsentierten sich in der Deckung nun von ihrer besten Seite und kämpften leidenschaftlich um jeden Ball.

Im Tor war es einmal mehr der starke Nico Rußmann, der seinen Vorderleuten den nötigen Rückhalt gab und mithalf die Abwehr zu strukturieren. Im Angriff wussten unsere Jungs durch tolles Kombinationsspiel zu überzeugen. Immer wieder hatten sie den Blick für den freien Mitspieler und kamen so zu schönen Torerfolgen. Besonders Wladi Gelmel wurde hier immer wieder am Kreis freigespielt und war von der gegnerischen Abwehr kaum zu stoppen. Dilltal spielte sich gegen Ende der ersten Halbzeit phasenweise in einen Rausch und setzte sich bis zur Pause mit 16:11 ab.

Das Trainergespann Sven Döring und Klaus Fuhrländer bremste in der Halbzeitpause dennoch ein wenig die Euphorie, da diese erste Hälfte auch viel Kraft gekostet hatte. Nun galt es, auch im zweiten Durchgang mit der gleichen Konzentration und Leidenschaft als Mannschaft aufzutreten. Linden stemmte sich im zweiten Durchgang mit aller Kraft gegen die drohende Heimniederlage und war spätestens beim umjubelten 20:22 wieder im Spiel. Dilltal musste nun vor der lautstarken Kulisse die Nerven behalten, um die starke Phase der Gastgeber abzuwehren.

Im Angriff übernahm nun Mittelmann Leon Kollig zunehmend Verantwortung und setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene. Die Abwehr der Gastgeber kam oftmals den entscheidenden Schritt zu spät und Folge des druckvollen Angriffspiels war so eine Vielzahl an Siebenmetern, die der sehr starke Michel Benner allesamt sicher verwandelte. Das Aufbäumen der Gastgeber kam zu spät. Dilltal fand wieder die Sicherheit im eigenen Spiel und fuhr am Ende einen verdienten 29:25 Auswärtssieg und damit die ersten Punkte der Saison ein. Die Jungs haben das erste Mal in dieser Saison ihr Potenzial über die gesamte Spielzeit abgerufen und sich als Mannschaft von ihrer besten Seite präsentiert.

Jungs, das war große Klasse!

HSG Dilltal: Nico Rußmann (Tor), Kai Alledan (Tor); Michel Benner (13/9), Wladi Gelmel (7) Maximilian Tropp (1), Leon Kollig, Julian Neuweger, Akif Cicek (4), Lukas Michalke (2), Franz-Leo Wagner, Joshua Balzer, Felix Groß, Malte Schnier und Mario Kohlmei (2).


© 2008 Küsti