Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

TV Idstein - HSG Dilltal 26:25 (14:16)

Unglückliche HSG Niederlage in Idstein

(tis). Mit einer Niederlage ist die HSG Dilltal in das neue Jahr der Handball-Landesliga Mitte gestartet. Beim TV Idstein unterlag die Mannschaft von Trainer Steffen Pausch unglücklich mit 25:26 (16:14).

 

Trotz der Niederlage hatte die HSG noch Grund zu Freude: Mit dem ehemaligen Linksaußen Ulli Boos konnten sie einen neuen Co-Trainer vorstellen. "Wir haben gesehen, dass wir in dieser Liga über 60 Minuten unsere Leistung bringen müssen, um zu gewinnen", so Pausch nach der Partie. Von Beginn an entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Die Gastgeber hatten den besseren Start und führten nach fünf Minuten mit 3:1. Doch so langsam kam die Spielgemeinschaft aus Werdorf, Ehringshausen und Katzenfurt in die Gänge. Beim 3:3 hatten sie den Ausgleich geschafft.

In der Folge setzte sich keine der beiden Mannschaft mehr entscheidend ab. Erst nach dem 11:11 hatte die HSG ihre beste Phase und ging mit 16:14 in die Pause. "Da haben wir sehr geduldig agiert und konzentriert abgeschlossen", beschrieb Pausch die letzten neun Minuten des ersten Durchgangs.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte kippte die Partie aber zu Ungunsten der Gäste. Keine zehn Minuten waren gespielt, als Idstein mit 21:17 in Führung ging. Vor allem die technischen Fehler der Dilltaler bestrafte der TVI mit schnellen Gegentoren.

Pauschs Team patzt in Überzahl

Steffen Pausch reagierte und nahm eine Auszeit, die auch die gewünschte Wirkung zeigte. Mit seinem Treffer zum 23:23 leitete Torben Wegner die spannende Schlussphase ein (49.). Ausgerechnet in Überzahl verpassten es die Pausch-Schützlinge, selbst in Führung zu gehen. So kam es, wie es kommen musste: Mit zwei Treffern in Folge machte die Truppe aus dem Taunus den Sieg perfekt. Der letzte Treffer durch René Simon war nur noch Ergebniskorrektur.

"Kämpferisch war die Leistung im zweiten Durchgang in Ordnung, im ersten Abschnitt dagegen noch von Höhen und Tiefen geprägt. Gegen Linden müssen wir uns gehörig steigern", meinte Pausch.

HSG Dilltal: Thorsten Bopf, Michael Rocksien - Chris Schmitt, Dirk Pöchmann (4/3), Jonas Weigelt (8), Rene Simon (2), Jochen Henß (2), Tim Weber (1), Timo Schmidt (3), Philipp Schmidt (2), Torben Wegner (3).

TV Idstein: Quandt, Lentz - Marxen (4), Schulz (3), Brauer (6), Jan Welsch (5/2), Stübing (2), Kleß (2), Heuss (2), David Welsch (2).

Schiedsrichter: Schminke/Zecher (Egelsbach)

Zuschauer: 150

Zeitstrafen: Idstein zwei (David Welsch zwei), Dilltal eine (Jochen Henß).


© 2008 Küsti