Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

TSF Heuchelheim - HSG Dilltal 23:29 (14:13)

Steffen Pauschs Debüt als Trainer glückt

(tis). Nach drei Pleiten in Folge haben die Handballer der HSG Dilltal wieder ein Erfolgserlebnis verbucht. Im Spiel eins nach dem Rücktritt von Trainer Andreas Klimpke setzte sich die Spielgemeinschaft aus Werdorf, Ehringshausen und Katzenfurt im Kellerduell der Landesliga Mitte bei den TSF Heuchelheim verdient mit 29:23 (13:14 durch.

 

"Ich bin mit dem Auftaktsieg natürlich zufrieden", meinte der neue Coach Steffen Pausch, fügte aber an: "Es geht hier nicht um mich, sondern um das Team. Und das hat sich heute als Einheit präsentiert."

HSG startet nervös in die Partie

Dennoch starteten die Gäste übernervös, während das noch sieglose Schlusslicht an die mutigen Vorstellungen der vergangenen Spiele anknüpfte. Mit 6:3 führten sie und hatten auch beim 9:6 die Nase vorne. Langsam fing sich Dilltal aber und verkürzte nach 21 Minuten auf 9:11. Beim 13:13 hatte die HSG den Ausgleich geschafft, dennoch gingen die Hausherren mit einer Führung in die Kabine.

Für den zweiten Durchgang schien Steffen Pausch die richtigen Worte gefunden zu haben. Heuchelheim hielt letztmals beim 15:15 mit, ehe die stärkste Phase der HSG anbrach. Gestützt auf einen an alter Wirkungsstätte einmal mehr überzeugenden Michael Rocksien im Tor setzte sich Dilltal mit einem 5:0 Lauf von 17:16 auf 22:16 (43. Minute) ab.

"Da hat unsere Deckung sehr gut gestanden. Das war die Basis zum Erfolg", nannte der Übungsleiter den Schlüssel zum Sieg. Heuchelheims Trainer Andreas Klotz reagierte und nahm eine Auszeit. Im Laufe der Partie operierten die Gastgeber mit insgesamt drei verschiedenen Deckungsvarianten. "Wir haben immer die richtige Antworten gehabt" "Aber das hat uns nicht aus der Bahn geworfen. Wir haben immer die richtige Antworten gehabt, und im Kollektiv überzeugen können", erklärte Pausch.

Beim 26:19 führte die HSG sogar mit sieben Treffern, ehe am Ende der Partie ein verdienter 29:23-Erfolg zu Buche stand. "Der Sieg ist wichtig für die Moral. Wir hatten keine einfachen Wochen. Das war heute aber nur ein erster Schritt. Wichtig ist, dass wir gegen Eddersheim nachlegen", blickt der Trainer schon auf die nächste Aufgabe.

TSF Heuchelheim: Steinmüller, Schlesinger - Jahn, Wingefeld (2), Billek (1), Bley (8/3), Hellwig, Lothak (4), Weihrer (2), Hüttenberger (2), Mika (2), Mono, Weber (1), Wittwer (1).

HSG Dilltal: Thorsten Bopf, Michael Rocksien - Timo Schmidt (2), Tim Weber (6), Jörg Meilinger, Alex Agel, Jochen Henß (6), Philipp Schmidt (1), Steffen Pausch, Christoffer Schmitt (4), Dirk Pöchmann (1/1), Thorben Wegner (1), Jonas Weigelt (8/3), Rene Simon.

Schiedsrichter: Märtesheimer/Köhn (Heppenheim)

Zuschauer: 100

Zeitstrafen: Heuchelheim fünf (Hellwig, Bley, Hüttenberger zwei, Mika), Dilltal fünf (Philipp Schmidt, Weigelt, Schmitt, Wegner zwei) - Disqualifikation: Hellwig (39., Heuchelheim), wegen groben Foulspiels; Schmidt (55., Dilltal) wegen Foulspiels.


© 2008 Küsti