Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

HSG Dilltal - TV Idstein 24:20 (10:13)

Gelungener Saisonauftakt der HSG

(tis). Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hat die HSG Dilltal einen Auftakt nach Maß in der Handball-Landesliga der Männer erwischt. In eigener Halle setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Klimpke mit 24:20 (10:13) gegen den TV Idstein durch.

 

Frühe Auszeit von Interimscoach Peter Küster

Aus beruflichen Gründen erschien Andreas Klimpke erst gegen Ende des ersten Durchgangs, wurde jedoch von Peter Küster glänzend vertreten. Allerdings waren es die Gäste, die loslegten wie die Feuerwehr. Keine fünf Minuten gingen ins Land, da lag die HSG Dilltal bereits mit 0:4 im Hintertreffen. Nach zwölf Minuten sah sich der Interimstrainer gezwungen, beim 2:8 eine Auszeit zu nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die HSG bereits zwei Siebenmeter und einige weitere hochkarätige Chancen nicht genutzt.

Die Auszeit zeigte Wirkung, denn plötzlich war die HSG im Spiel. Tim Weber und Timo Schmidt verkürzten auf 4:8. Im weiteren Spielverlauf stellte sich die HSG immer besser auf den Gegner ein und plötzlich lief es auch im Angriff. Tim Weber, Timo Schmidt (mit einem tollen Treffer von Rechtsaußen), Christoffer Schmitt und Jonas Weigelt brachten die HSG mit 4 Toren in Folge auf 8:9 heran (19. Minute) und das Spiel war wieder offen. Andy Klimpke, der mittlerweile in der Halle eingetroffen war, sah bereits den Anschlusstreffer zum 8:9 durch Jonas Weigelt.

"Nach dem hohen Rückstand haben die Jungs gut gekämpft", sagte der Dilltaler Trainer nach der Partie. Zur Pause führten allerdings die Gäste aus dem Taunus wieder mit 13:10.

 

Starke HSG Abwehr legt Grundstein zum verdienten Erfolg

In Durchgang zwei kam die Spielgemeinschaft aus Werdorf, Ehringshausen und Katzenfurt stark verbessert aus der Kabine. Zwar führte Idstein nach 35 Minuten mit 16:12, aber anschließend ließen die Hausherren nur noch vier Tore zu. Vor allem gegen den agilen Kreisläufer Sascha Marxen zeigte die Deckung eine bessere Einstellung. "Wir haben in der Vorbereitung hart gearbeitet und ich hoffe, dass diese Abwehrleistung auch in den nächsten Spielen so konsequent ist", strahlte Klimpke nach der Partie.

Gestützt auf einen guten Torhüter Thorsten Bopf, der sich von Minute zu Minute steigerte, schaffte Jonas Weigelt mit einem Treffer aus dem Rückraum das 17:17. Jetzt stand die HSG Abwehr wie eine Eins und die Mannschaft hatte den Gegner vollends im Griff. Nach dem 17:18 Rückstand (44. Minute) drehte die HSG mit einem fulminanten 5:0-Lauf die Partie zu ihren Gunsten und ging durch Tore von Jörg Meilinger, Tim Weber, Christoffer Schmitt, Timo Schmidt und Rene Simon mit 22:18 in Führung. Dies war natürlich die Entscheidung, zumal Idstein offensichtlich dem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste und in der Schlussphase nichts mehr zuzusetzen hatte. Die HSG dagegen lies nichts mehr anbrennen und fuhr letztlich einen in dieser Höhe auch verdienten Erfolg nachhause.

"Idstein ist eine Mannschaft auf Augenhöhe. Wir werden den Sieg nicht überbewerten, aber er war mit Blick auf die beiden kommenden Lokalderbys in Linden und zuhause gegen Hüttenberg II für die Moral der Mannschaft enorm wichtig", so HSG Trainer Andy Klimpke nach dem Spiel.

HSG Dilltal: Thorsten Bopf, Michael Rocksien - Timo Schmidt (3), Tim Weber (5), Jörg Meilinger (3),Alex Agel, Jochen Henß, Philipp Schmidt, Jonas Weigelt (4), Daniel Textor (3), Christoffer Schmitt (4), Rene Simon (2/1), Torben Wegner.

TV Idstein: Dennis Quandt, Marc Kunkel – Markus Kless, Sascha Marxen (5), Christian Brauer (5), Jan-Phlipp Wacker, Jan Welsch (3), Tim Heuss (2), Marcel Kloppenburg, Tim Schulz (3), David Welsch, Jens Bornhäußer (2/1), Lars Stübing.

Schiedsrichter: Steffen Krischke/Markus Rosen (Hanau)

Zeitstrafen: Dilltal drei (Jochen Henß, Philipp Schmidt, Daniel Textor). Idstein vier (Sascha Marxen zwei, Jan Welsch, David Welsch).

Zuschauer: 130


© 2008 Küsti