Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Donnerstag, 18. November 2010 14:44

Jugendcamp 2010 für die „Zukunft“ der HSG Dilltal

jugendcamp-hsg-dilltal-2010_200In der Zeit vom 15.10. – 17.10.2010 richtete die HSG Dilltal ihr vereinsinternes Jugendhandballcamp unter dem Motto „Hier trainiert die Zukunft“ aus. Das dreitägige Trainingslager für die Kinder und Jugendlichen der A, B, C und D-Jugendmannschaften wurde bereits im vierten Jahr in Folge ausgerichtet und kann auch in diesem Jahr als echter Erfolg bezeichnet werden.

Das Jugendcamp hat sich inzwischen zu einem festen Programmpunkt innerhalb der HSG Dilltal etabliert. Nicht nur am diesjährigen Motto wird somit deutlich, dass in der Vereinsarbeit der HSG Dilltal ein nachhaltiger Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt wird. Die Zukunft des Vereins liegt ohne Zweifel in den Reihen der 10 Jugendmannschaften, die in der aktuellen Saison für die Handballspielgemeinschaft im Bezirk Gießen auf Punktejagd gehen.

Den rund 40Teilnehmern bot sich ein vielseitiges Trainingsprogramm, welches unter der Leitung von Jugendwart Sven Döring und seiner Vertreterin Gabi Jünger größtenteils in der Werdorfer Sporthalle und in der Turnhalle des TV Werdorf angeboten wurde.

In Kleingruppen absolvierten die Teilnehmer eine Vielzahl an Handball-Trainingseinheiten, die von verschiedenen Gasttrainern geplant und durchgeführt wurden. Für die Kinder und Jugendlichen sind diese eine sehr angenehme Abwechslung zum normalen Trainingsbetrieb und gleichzeitig eine spannende Gelegenheit, mit möglichen Handball-Vorbildern zusammenzuarbeiten und diesen einmal ganz nah zu sein.

Bereits für den ersten Tag der Veranstaltung konnten mit Christian Rompf und Co-Trainer Jochen Beppler von der HSG Wetzlar zwei echte „Hochkaräter“ als Gasttrainer gewonnen werden. Diese boten den Teilnehmern interessante und qualitativ hochwertige Trainingseinheiten und luden alle Teilnehmer und Helfer des Jugendcamps zum Heimspiel der HSG Wetzlar gegen den SC Magdeburg am 21. November in die Rittal Arena ein. Ein herzlicher Dank an die HSG Wetzlar für dieses positive Engagement.

Für den zweiten Trainingstag konnte die HSG Dilltal Marc Langenbach und Co-Trainer Mario Weber vom TV Hüttenberg als Gasttrainer in der Sporthalle Werdorf begrüßen. Die Vertreter der 2. Handball Bundesliga Süd absolvierten mit den Kindern und Jugendlichen ansprechende Trainingseinheiten und trugen sehr positiv zur Qualität der gesamten Veranstaltung bei. Der gemeinsame Ausflug aller Camp-Teilnehmer am Samstagabend zum Heimspiel des TV Hüttenberg gegen den TV Korschenbroich war ein schönes Erlebnis und bildete einen gelungenen Abschluss für den zweiten Trainingstag.

Die Inhalte des Trainingscamps waren aber nicht nur auf den Handballsport beschränkt. So standen beispielsweise auch fachlich angeleitete Trainingseinheiten im Klettern und Turnen auf dem Programm. Besonders das Klettern, das in der Halle der Sportjugend Hessen in Wetzlar durchgeführt wurde war für die Kinder und Jugendlichen ein echtes Highlight. Die Organisation und Aufsicht übernahmen hierbei erfreulicherweise Peter Küster und Markus Groß von der HSG Dilltal. Diese schulten die Teilnehmer in den nötigen Techniken für das erfolgreiche Klettern und gegenseitige Sichern.

Darüber hinaus wurden auch Themen wie Koordination, Teambildung & Kooperation oder auch Laufschulung einbezogen, um den Erfahrungshorizont der Teilnehmer zu erweitern und eine angenehme Abwechslung zu erzeugen. Das traditionelle Spiel „Campauswahl vs. Trainer“ und ein gemeinsames Grillen trugen am Sonntag zur positiven Stimmung bei und bildeten einen gelungenen Abschluss für das Programm der drei Tage.

Bei so viel sportlicher Bewegung muss natürlich auch die Verpflegung stimmen. Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Mahlzeiten vom Klinikum Waldhof Elgershausen beziehen. Das Essen traf auch dieses Mal wieder den Geschmack der Kinder und Trainer und sorgte für die nötige Stärkung am Mittag. Für die weitere Verpflegung konnte einmal mehr auf die zuverlässige Unterstützung seitens der Eltern zurückgegriffen werden, die an allen Tagen für Kuchen und Snacks sorgten.

Die einheitlichen Jugendcamp T-Shirts für alle Teilnehmer, Trainer und Beteiligten wurden von der Firma „Sport-Max“ in Großen-Linden bezogen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gasttrainern und natürlich Trainern und Helfern der HSG Dilltal, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und Ihrem Engagement maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Handballcamps beigetragen haben.

Am Ende der Veranstaltung war den Kindern und Jugendlichen eine Mischung aus Begeisterung und Müdigkeit deutlich anzusehen. Kein Wunder nach drei langen und intensiven Trainingstagen. Die verschiedenen Gasttrainer und Verantwortlichen der HSG Dilltal sind sich zumindest einig, dass die Teilnehmer mit ihrem positiven und motivierten Verhalten wohl den größten Anteil am Erfolg des Handballcamps 2010 haben.

(Sven Döring, Jugendwart der HSG Dilltal)


© 2008 Küsti