Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 11. Oktober 2010 07:55

HSG Dilltal III - TSV Nauborn 29:19 (15:8)

Niko Müller und Nils Malo mit gelungenem "Einstand"

Nachdem man am letzten Sonntag beim Spiel in Bieber noch mit nur 6 Feldspielern antreten musste, konnte Spielertrainer Peter Seißler in der heutigen Partie gegen den Aufsteiger aus Nauborn auf 9 Feldspieler zurückgreifen.

Dieser Umstand kam nicht zuletzt dadurch zustande, dass die beiden A-Jugendlichen Niko Müller und Nils Malo heute ihren ersten Einsatz in der „Champions-League“ hatten. Das Jugend-Förderkonzept 2015 der HSG Dilltal sieht vor, dass unser Nachwuchs für die 1. und 2. Mannschaft fehlende Spielpraxis in der „Dritten“ ausgleichen soll. Und die Truppe um Co-Trainer und Abwehrchef Jojo Ulm integrierte die beiden Spieler von der ersten Minute an.

Bis zum 6:5 in der 10. Minute durch den heute 10-fachen Torschützen Marco Rüpprich plätscherte die Partie so dahin. Dabei hatte die HSG mit mehreren Pfosten- und Lattenknallern das Glück nicht gerade gepachtet. Besonders Niko Müller klebte dabei das Pech an den Händen. Doch der spielfreudige Nils Malo sowie Guido Emmelius, Arnd Krauß und JoJo Ulm schraubten das Ergebnis zur Pause auf einen beruhigenden 7-Tore-Vorsprung.

Beim Pausentee machte Seißler darauf aufmerksam, dass der Druck über die Außenpositionen – hier machte sich das Fehlen der beiden etatmäßigen Linksaußen Stefan Seißler und Tobias Köhler im ersten Spielabschnitt doch bemerkbar – konsequenter gespielt werden muss um die unbewegliche Gästedeckung in Bewegung zu bringen um sich so Lücken im Innenblock zu erspielen. Gesagt, getan! Aus einer stabilen Abwehr heraus, der die beiden Torhüter Martin Sänger und Ady Lorenz die nötige Sicherheit durch vereiteln vieler guter Torchancen der Gäste verliehen, starteten die Gastgeber viele gelungene Angriffe mit teils sehenswert heraus gespielten Toren. In der 40. Minute war es dann soweit – auch Niko Müller trug sich mit seinem Treffer zum 20:11 in die Torschützenliste ein.

In den letzten 15 Minuten kam jedoch wieder ein Bruch ins HSG-Spiel und die biederen aber tapferen Aufsteiger aus Nauborn kämpften sich noch mal auf 22:16 heran. In einer Auszeit verlangte Seißler dann von seinen Mannen die Angriffe disziplinierter vorzutragen und weniger Ballverluste ohne Abschluss zu produzieren. Dies gelang dann auch vortrefflich; die Gastgeber besannen sich wieder auf ein konsequentes Angriffsspiel und man zog so über 25:16 in der 52. Minute auf ein auch in der Höhe verdientes 29:19 davon. Kreisläufer Oli Schuch überzeugte dabei nicht nur durch zwei sehenswerte Tore sondern auch durch mehrere schöne Pässe im erweiterten Gegenstoß zu seinen freien Mitspielern.

Mit 4:2 Punkten rangiert man nun im vorderen Tabellendrittel und kann ohne Druck nach einer 14-tägigen Pause zum B-Klasse-Absteiger HSG Herborn/Seelbach reisen. Der Ausgang dieser Partie ist – sofern der Kader der HSG Dilltal von Verletzungen oder Ausfällen verschont bleibt und Stefan Seißler und Tobi Köhler wieder mit an Bord sind – völlig offen. Das Spiel findet am 23.10.2010, um 19:00 Uhr, in der Sporthalle am Gymnasium in Herborn.

Die HSG Dilltal III spielte mit: Martin Sänger (01.-30.); Ady Lorenz (31.-60.); Marco Rüpprich (10/4), Nils Malo (5/2), Thomas Selig (4), Guido Emmelius (4), Oliver Schuch (2), Arnd Krauß, Joachim Ulm, Heiko Emmelius und Niko Müller je (1).


© 2008 Küsti