Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 20. September 2010 08:45

HSG Dilltal III - HSG Marburg/Cappel II 28:21 (12:8)

Gelungener Saisonauftakt für die „Champions-League“

Nachdem die HSG Eibelshausen./Ewersbach II ihre Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat, waren auch die am „grünen Tisch“ gewonnenen Punkte wieder weg. Also hatte man heute die Gelegenheit gegen die Unistädter erneut die ersten beiden Punkte der Saison 2010/2011 einzufahren.

 

Doch stand diese Mission unter denkbar ungünstigen Vorzeichen. Die Liste der verletzten oder verhinderten Spieler wurde im Laufe der Woche immer länger. Neben den schon bekannten Absagen von den Torhütern Martin Sänger (Urlaub) und Uli Roth( Knie-OP) sowie der Feldspieler Guido Emmelius (Beruflich verhindert) und Arnd Krauß (Krank) meldete sich auch noch Oli Schuch in letzter Sekunde verletzungsbedingt ab. Somit hatte Spielertrainer Peter Seißler mit Daddy Lorenz und Reimund Schmidt zwar auf dem Papier zwei Torleute, doch musste Addy Lorenz praktisch mit dem Anpfiff ebenfalls beruflich passen.

So vertraute man voll ganz auf die Stärken des „Oldie-Golkes“ Reimund Schmidt, der dieses Vertrauen mit einer ganz starken Leistung auch mehr als rechtfertigte. Neben zahlreichen sogenannten 100%-Chancen wehrte er in der entscheidenden Phase im zweiten Spielabschnitt auch einen 7m-Strafwurf des besten Gästespielers, Uli Heinemann, ab. Ebenso überzeugend ging Harald Göwel zu Werke, den Seißler erst 10 Minuten vor Anpfiff darum bat der Mannschaft zu helfen. Darum ließ er sich nicht zweimal bitten und stellte sich in den Dienst der Sache, obwohl er ja nach Runden-Ende seinen Rücktritt vom aktiven Handballsport verkündet hatte. Was er dann letztlich auf dem Spielfeld zeigte war – wie immer – eine konsequente Abwehrarbeit und auch vom Siebenmeterpunkt zeigte er keine Nerven.

Die mit vielen jungen Spielern angereisten Gäste wollten natürlich die oben beschriebene Situation für sich nutzen und legten auch los wie die Feuerwehr. Zwar führte die HSG nach 5 Minuten mit 2:1 doch dann schlichen sich ein paar Leichtsinns-Fehler im Angriffsspiel ein und die Marburger gingen ihrerseits nach 11 Minuten mit 2 Toren (5:3) in Front. Doch nun zeigte sich, dass die ausgegebene Marschroute aus einer stabilen Deckung ruhige und disziplinierte Angriffe zu spielen Früchte trug. Die beiden heute überragenden Akteure auf dem Feld, Marco Rüpprich und Stefan Seißler – der auch im linken Rückraum zu überzeugen wusste -, erzielten binnen 2 Minuten den 5:5 Ausgleich. Die Abwehr der Gäste wurde in der Folgezeit teilweise regelrecht über lang vorgetragene Angriffe vorgeführt. Der wieder grundsolide agierende Thomas Selig sowie Marco Rüpprich (1) und Stefan Seißler mit einem „Dreierpack“ sorgten bis zur 24.Minute für einen ersten 2-Tore-Vorsprung (10:8). Bis zur Pause ließ die bärenstarke Abwehr mit dem sicheren Rückhalt Reimund Schmidt im Kasten keinen weiteren Treffer mehr zu und man erzielte durch Jo-Jo Ulm und Harald Göwel beim 12:8 einen beruhigenden Pausenvorsprung. Bemerkenswert dabei ist, dass die von Jo-Jo Ulm glänzend eingestellte Abwehr, die ab der 20. Minute beim 8:8 keinen weiteren Gästetreffer bis zur Pause mehr zuließ.

Beim Pausentee war man sich sicher, dass man mit weiterhin diszipliniert lang vorgetragenen Angriffen auch im zweiten Spielabschnitt zum Erfolg kommen wird. Zudem hatte man so Gelegenheit immer wieder mal „Luft zu holen“, was ja bei der dünnen Spielerdecke mehr als nötig war. Gesagt, getan! Nachdem die Gäste in der 39.Minute nochmals auf 13:16 verkürzen konnten zeigte die HSG in vielen gelungenen Angriffsaktionen ihr Potential. Der heute seit über 2 Jahren erstmals wieder aktiv mitwirkende Spieler Axel Hoyer, Thomas Selig und Stefan Seißler mit seinem zweiten „Dreierpack“ am heutigen Tag sorgten beim 21:16 nach 50 Minuten für eine Vorentscheidung. Marco Rüpprich führte weiterhin im Rückraum klug Regie und zeigte – gerade als Stefan Seißler in Manndeckung genommen wurde - auch als „Vollstrecker“ seine wahren Fähigkeiten. Das 25:18 durch Heiko Emmelius in der 53.Minute war dann die endgültige Entscheidung zugunsten der Hausherren.

Die letzten 7 Minuten ließ man es dann etwas lockerer angehen ohne dass die Gäste aus Marburg das Ergebnis noch verbessern konnten. Mit 28:21 siegte die HSG auch in dieser Höhe absolut verdient und hat damit den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Voraussetzung dafür ist aber, dass man von Verletzungen weitestgehend verschont wird. In 14 Tagen, am 03.10.2010, um 13:00 Uhr, tritt man zu ungewohnter Zeit bei der KSG Bieber II an. Auf dieses Wiedersehen mit den Oldies aus Bieber freut man sich und hofft auch dort auf einen doppelten Punktgewinn; allerdings ist dies sicher nur möglich, wenn die „Ausfallliste“ der HSG wieder kleiner wird.

Die HSG Dilltal III spielte mit: Reimund Schmidt (Tor); Stefan Seißler (8), Marco Rüpprich ( 8/1), Joachim Ulm (4), Thomas Selig (4), Harald Göwel (2/2), Heiko Emmelius (1), Axel Hoyer (1), Peter Seißler.


© 2008 Küsti