Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 24. Januar 2011 09:50

HSG Marburg/Cappel II – HSG Dilltal III 25:22 (13:12)

Vermeidbare Niederlage trotz Notbesetzung

Im ersten Spiel der Rückrunde musste die „Dritte“ gleich sechs Ausfälle verkraften. Neben dem verletzungsbedingten Fehlen von Oli Schuch und Markus Sattler fehlten aufgrund anderer Interessen Marco Rüpprich und Arnd Krauß sowie Heiko Emmelius und Uwe Groß durch anderweitige Verpflichtungen.

 

Darüber hinaus konnte Trainer Seißler heute nicht auf die Hilfe der Nachwuchsspieler setzen, die ebenfalls verhindert waren. Also musste Peter Seißler selbst noch mal das Trikot überstreifen und der etatmäßige Torhüter Uli Roth wurde ebenfalls als Feldspieler ausgestattet. Erschwerend kam hinzu, dass der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien und so ein Spieler der Gastgeber pfeifen musste. Dies gab zwar nicht den Ausschlag für die letztlich unnötige Niederlage, doch trug er in einigen Situationen dazu bei, dass sich die Gemüter auf dem Platz unnötigerweise erhitzten.

Im ersten Spielabschnitt wechselte die Führung ständig, wobei die Gäste beim 7:10 erstmals mit 3 Toren in Rückstand gerieten. Immer wieder entfachten einige Dilltaler Spieler schon jetzt völlig unnötige Diskussionen mit dem Schiedsrichter und den eigenen Nebenleuten, was folglich Unkonzentriertheiten und damit auch überflüssige Gegentore zur Folge hatte. Rudi Berkes war es vorbehalten mit einem direkt verwandelten Freiwurf vor dem Pausenpfiff den 12:13 Anschlusstreffer zu erzielen.

Auch in der Kabine der Oldies von der Dill wurde „munter weiter diskutiert“ und sich nicht auf die zweiten 30 Minuten konzentriert; und dennoch ging man durch konsequente Abwehrarbeit, gestützt auf einen starken Mark Aichholzer im Tor der HSG, nach 45 Minuten mit 20:17 in Führung. Doch mit zunehmender Spieldauer machten sich der Kräfteverschleiß und die fehlenden Alternativen auf Seiten der Gäste bemerkbar. Im Angriff fehlte jetzt die Durchschlagskraft; die Gastgeber nutzten so jeden Fehler zu schnellen Gegenstößen und hatten in der 50. Minute den Ausgleich geschafft. Aufgrund nachlassender Kraft und Konzentration konnten jetzt klarste Einwurfmöglichkeiten des sonst so treffsicheren Thomas Selig von Rechtsaußen nicht mehr genutzt werden und die Spielgemeinschaft aus Marburg und Cappel bekam zusehends Oberwasser.

Beim 23:20 in der 54. Minute war die Partie praktisch entschieden. Man konnte diesen Rückstand bis zum Abpfiff nicht mehr aufholen und musste die Punkte an der Lahn lassen. Nach der doch mehr als überraschenden Herbstmeisterschaft ist man jetzt die Bürde des Meisterschaftsfavoriten wieder los und die Truppe sollte sich darauf besinnen, durch Spaß am Spiel wieder das dem Saisonziel geschuldete „Zünglein an der Waage“ zu sein. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 05.02.2011 beim starken B-Liga-Absteiger TSV Kirchhain II.

Die HSG Dilltal III spielte mit: Ady Lorenz (01.-30.), Mark Aichholzer (31.-60.) im Tor – Stefan Seißler (5), Guido Emmelius (5/2), Joachim Ulm (4), Thomas Selig (3), Peter Seißler (3/2), Rudi Berkes (2), Tobias Köhler, Uli Roth (n.e.).


© 2008 Küsti