Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 01. Dezember 2010 12:09

HSG Dilltal II – HSG Pohlheim II 28:33 (15:18)

HSG - Zweite gestaltet die hochkarätige Partie lange Zeit offen 

In einem spannenden und streckenweise hochklassigen Bezirksliga-A-Spiel musste die HSG Dilltal II am Sonntagnachmittag in der Werdorfer Sporthalle am Ende eine 28:33 (15:18) Niederlage gegen den Tabellenzweiten, die HSG Pohlheim II, hinnehmen.

 

Die Dilltaler „Zwote“ wollte nach vier Siegen in Folge ihre Serie vor heimischer Kulisse fortsetzen und mit der zur Zeit ebenfalls sehr formstarken HSG Pohlheim II zudem auch einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel ärgern. Die ersten Minuten der Begegnungen gehörten dann auch voll und ganz der heimischen HSG, die mit hundertprozentiger Konzentration in das Spiel ging und die junge Pohlheimer Mannschaft mit ihrer Entschlossenheit offensichtlich überraschte. Nach je zwei Treffern von Nils Rübsamen, Florian Schön und Ruben Zickert führte die HSG Dilltal nach acht Minuten mit 6:2 und zeigte den Gästen auf, dass es nicht leicht sein würde, Punkte aus der Sporthalle in Werdorf mitzunehmen.

Doch der Tabellenzweite aus Pohlheim fand in der Folge besser ins Spiel und vor allem in den eigenen Angriffsrhytmus. In den ersten zehn Minuten hatten die Gäste noch Schwierigkeiten sich auf die Manndeckung gegen ihren Rückraumlinken Ayhan Sahin einzustellen, doch in der Folge exerzierte die Pohlheimer Mannschaft ihren Angriff immer besser und kam insbesondere über den Kreisläufer und im Durchbruch Eins gegen Eins zu ihren hochkarätigen Chancen. Mit einem 4:0-Lauf glichen die Gäste beim 9:9 zum ersten Mal wieder aus und gingen bis zur 24. Minute gar mit 15:12 in Führung. Die HSG Dilltal lies trotz nun enormer Probleme im Angriffs- wie auch Abwehrspiel die Köpfe nicht hängen und hielt den Rückstand mit einem 7-Meter-Tor von Nils Rübsamen in der letzten Sekunde des ersten Spielabschnittes beim 15:18 in moderaten Regionen, so dass in Halbzeit Zwei alle Möglichkeiten offen blieben.

Entsprechend mit gestärktem Selbstvertrauen ausgestattet, kam die HSG auch aus der Kabine und nutzte direkt ein Überzahlspiel zu Beginn der zweiten Halbzeit aus, um den Rückstand auf 18:19 zu verkürzen. In der 38. Minute fiel dann auch der Ausgleich beim 20:20 und das Momentum schien sich wieder langsam auf die Seite der Gastgeber zu schwingen. Die Reserve der HSG Pohlheim konnte zunächst beim 23:22 wieder in Führung gehen, doch innerhalb von vier Minuten spielte sich die HSG Dilltal in einen kleinen Rausch und nutzte jeden Fehlwurf des Gästeteams aus, um sofort in den Angriff umzuschalten und einen 4:0-Lauf hinzulegen(26:23, 46. Minute).

Da war jedoch noch eine Viertelstunde zu spielen und die junge Pohlheimer Mannschaft erholte sich von diesem Rückschlag relativ schnell. Besonders Pohlheims Rückraum-Links Daniel Hirz nahm nun das Heft in die Hand und dirigierte den Angriff der Gäste. Gegen ihn fand die HSG-Abwehr in der Schlussphase kein Mittel. Ein ums andere Mal schlugen seine Rückraumwürfe im Tor von Lars Neumann ein und wenn er nicht den eigenen Abschluss suchte, so fand er immer wieder die Anspielmöglichkeit an den Kreis oder mit gekonnten Diagonalpässen seine Außenspieler.

Die HSG Pohlheim antwortete so mit einem 7:1-Lauf zur eigenen 30:27-Führung und zog dem aufopfernd kämpfenden Dilltaler Team damit letztendlich den Zahn, auch weil die Heimherren im eigenen Angriff in den Schlussminuten nichts zuzusetzen hatten und die Kräfte nach dieser temporeich geführten Partie sichtlich am Ende waren. Der Endstand fiel beim 28:33 sicherlich ein bisschen zu hoch aus, doch nichtsdestotrotz war es ein verdienter Erfolg für die HSG Pohlheim II, die in den letzten zehn Minuten einfach die abgezocktere der beiden Mannschaften war.

Für die HSG spielten und trafen: Lars Neumann,Thorsten Marquardt – Nils Rübsamen 8/1, Ruben Zickert 6, Florian Schön 5, Florian Göwel 3, Sven Döring 2, Heiko Schaub 1, Alexander Gabriel 1, Jan Kettler 1, Paul Tader 1, Matthias Müller. 18)


© 2008 Küsti