Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 09. November 2010 07:46

TV Aßlar – HSG Dilltal II 22:28 (9:11)

Verdienter HSG – Erfolg im Derby

Im „Aßlarer Derby“ konnte die HSG Dilltal II einen immens wichtigen 28:22-Erfolg beim TV Aßlar feiern. Mit nun mehr drei Siegen aus den letzten vier Partien ist die „Dilltaler Zwote“ fest im Mittelfeld der Bezirksliga A integriert und kletterte insgesamt um drei Plätze hoch auf Rang 9 der Tabelle.

 

HSG Mannschaft diktiert von Beginn an das Spielgeschehen

Das mit Spannung erwartete Derby der beiden Mannschaften aus der Stadt Aßlar stellt mit Sicherheit eines der Highlights des diesjährigen Spielplans für die HSG Dilltal II dar. Entsprechend fokussiert ging das Dilltaler Team des Trainerduos Peter Küster/Peter Emmelius in die Begegnung hinein und erwischte so eindeutig den besseren Start. Nach dem 4:2 von Linksaußen Jan Kettler war es wieder der HSG-Spieler, der direkt nach Anwurf des TV Aßlar einen unaufmerksam gespielten Pass abfing und auf der Gegenseite zum 5:2 in der 7. Minute einwarf.

In den folgenden Minuten tat sich die HSG jedoch schwer mit dem Konstruieren von guten Wurfmöglichkeiten im Positionsangriff und scheiterte immer wieder am gut aufgelegten TVA Torhüter Eric Schlesinger. Der TV Aßlar bekam in dieser Phase sichtlich Rückenwind und kam im eigenen Angriff durch die nun passivere Dilltaler Deckung zu einfachen Toren aus dem Rückraum, so dass in der 18. Minute beim 7:7 das Ergebnis wieder egalisiert war. Das Spiel wurde nun hektischer und hatte in den beiden Torhütern ihre Hauptakteure. Der TVA wollte unbedingt den so psychologisch wichtigen Führungstreffer markieren, scheiterte jedoch reihenweise an HSG-Torwart Lars Neumann.

 

Lars Neumann vernagelt das HSG - Tor

Die HSG konnte sich dadurch wieder auf zwei Tore absetzen, doch auch die Dilltaler Mannschaft vergab in den letzten Minuten des ersten Spielabschnittes einige hochkarätige Tormöglichkeiten und musste sich letztlich mit einer knappen 11:9 Führung zur Pause begnügen. Das HSG-Trainergespann Küster/Emmelius sah trotz der Führung ihrer Mannschaft noch viel Luft nach oben im Spiel der eigenen Schützlinge, vor allem wegen dem bis dato nicht existenten Tempospiels, welches eigentlich eine der Stärken der Mannschaft darstellt.

Die HSG Dilltal übernahm in Halbzeit Zwei auch sofort die Kontrolle über das Spielgeschehen und zog über eine gute Deckungsleistung, gepaart mit dem weiterhin klasse haltenden Lars Neumann im Tor, der Aßlarer Offensive allmählich den Zahn. Die HSG zeigte sich dabei im eigenen Angriff wesentlich variabler und geduldiger als noch in der ersten Halbzeit und nutzte ihre Chancen auch weitaus effizienter aus. Über 14:10 (35. Minute) konnte die HSG so die Führung bis zum 22:15(50.Minute) gar auf sieben Tore ausbauen. Trotz vieler Wechsel auf Seiten der HSG riss der Spielrhythmus nicht ab und so wusste man letztlich in der 55. Minute beim Stand von 25:18 den Sieg in trockenen Tüchern.

Die HSG gewann das Derby am Ende völlig verdient und angesichts der zweiten Halbzeit auch souverän mit 28:22 und will mit den positiven Gefühlen aus den letzten vier Partien auch im kommenden Heimspiel, am Sonntag um 16:00 Uhr, gegen die erfahrene Mannschaft des TV Hüttenberg III punkten.

Für die HSG Dilltal spielten: Lars Neumann, Thorsten Marquardt – Jan Kettler 5, Florian Göwel 5, Markus Groß 3, Michael Djalek 3/1, Paul Tader 3/2, Nils Rübsamen 3, Heiko Schaub 2, Florian Schön 2/2, Sven Döring 1, Ruben Zickert 1, Holger Gunne, Matthias Müller.


© 2008 Küsti