Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 26. Oktober 2010 19:36

HSG Dilltal II – TV Gettenau 38:35 (19:17)

Zweiter Sieg für die HSG Dilltal II

In einem wahren handballerischen Offensivfest schlug die HSG Dilltal II am Sonntagnachmittag in der heimischen Werdorfer Sporthalle den TV Gettenau mit 38:35 (19:17) und feierte damit den zweiten Sieg der laufenden Saison.

 

Die Ausgangslage vor der Partie gegen den direkten Nachbarn aus dem Tabellenkeller war eindeutig: Mit nur einem Sieg aus bisher fünf Spielen musste vor heimischer Kulisse dringend ein Sieg her, wollte man nicht schon nach einem Saisonviertel den Anschluss an das Mittelfeld der Bezirksliga A verlieren. Entsprechend dieser Devise starteten auch die Schützlinge von Trainer Peter Küster und Peter Emmelius in die Begegnung hinein. Über eine zunächst solide stehende Deckungsreihe und einen gut aufgelegten Lars Neumann im Tor konnte die HSG Dilltal ihr Tempospiel aufziehen und schon nach 6 Minuten mit 5:1 in Führung gehen.

Auch im weiteren Spielverlauf behielt die HSG stets die Kontrolle über das Spielgeschehen und präsentierte sich insbesondere im Angriff sehr variabel und im Gegensatz zu den bisherigen Saisonspielen auch überaus effizient im Abschluss. Bis zur 19. baute die Dilltaler Spielgemeinschaft die Führung so auf sechs Tore aus (14:8). Die Souveränität der ersten 20 Minuten ließ die HSG jedoch in der Folge schmerzlich vermissen. Die Abwehr arbeitete plötzlich höchst passiv gegen die bis dato im Positionsangriff harmlos agierenden Gettenauer Gäste und auch im eigenen Angriffsspiel schlichen sich immer mehr Unsicherheiten und Fehler ein. Wurden die Wurfchancen vorher noch geduldig herausgespielt, schloss man auf einmal hektisch aus schlechten Positionen ab und so lud man den TV Gettenau förmlich zu zahlreichen Tempogegenstößen ein. So verkürzten die Gäste zunächst auf 13:16 (24.Minute), bevor mit einem 3:0-Lauf gar der Ausgleich beim 16:16 in der 27. Minute erzielt werden konnte. Mit einem kleinen Zwischenspurt konnte die HSG Dilltal dann doch noch mit einem kleinen Polster beim Halbzeitstand von 19:17 in die Pause gehen.

In der zweiten Hälfte fand die HSG schnell wieder zu ihrem alten Spiel zurück und kam, angeführt vom starken HSG-Mittelmann Michael Djalek, wieder zu vielen einfachen Toren. Bereits in der 36. Minute war die bisher höchste Führung beim 24:18 wiederhergestellt und die HSG Dilltal somit abermals auf Siegeskurs. Zwar vernachlässigten die Gastgeber danach wieder die Defensivarbeit, doch der TV Gettenau fand auf der anderen Seite zu kaum einem Zeitpunkt ein Mittel gegen das ausgeglichene und agile Angriffsspiel der HSG. Zumeist wusste man sich nur mit unfairen Mitteln zu helfen und so hagelte es eine Zeitstrafe nach der anderen für die überforderte Gästeabwehr, welche die letzte Viertelstunde der Partie praktisch in Dauerunterzahl absolvierte.

So war spätestens in der 53. Minute beim Stand von 35:28 die Partie entschieden und auch wenn die HSG Dilltal in den letzten fünf Spielminuten völlig abschaltete und sich einige Fehler leistete, so dass der Gegner bis zum Endstand noch auf 38:35 verkürzen konnte, war der Sieg völlig verdient und besonders wichtig in Sicht auf das bevorstehende Derby beim TV Aßlar.

Für die HSG Dilltal II spielten und trafen: Lars Neumann, Thorsten Marquardt – Michael Djalek 6, Paul Tader 6/3, Markus Groß 5/3, Florian Schön 5/1, Nils Rübsamen 5/1, Jan Kettler 4, Florian Göwel 3, Matthias Müller 2, Niko Müller 1, Ruben Zickert 1, Sven Döring.


© 2008 Küsti