Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 22. September 2010 07:28

HSG Dilltal II – HSG Grünberg/Mücke 29:36 (15:18)

Gegen den Meisterschaftsfavoriten hielt die HSG – Zweite lange Zeit mit

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga A musste die Dilltaler „Zwote“ sich bei der ersten Partie vor eigenem Publikum der HSG Grünberg/Mücke nach 60 Tor- und temporeichen Minuten mit 29:36 geschlagen geben und bleibt damit weiterhin ohne Punktgewinn in der Liga.

Eine Woche nach der mäßigen Vorstellung im verlorenen Auftaktspiel bei der HSG Nordeck waren die Schützlinge vom Trainerduo Peter Küster/Peter Emmelius zu Hause in der Werdorfer Sporthalle auf Wiedergutmachung aus. Gegen die im Vergleich zur Vorsaison sehr gut verstärkten und ambitionierten Grünberger Gäste entwickelte sich von der ersten Minute an ein spannendes und schnell geführtes Spiel. Die Dilltaler Spielgemeinschaft zeigte sich im Gegensatz zur Vorwoche im Angriff wesentlich spielstärker und konnte in Persona von Florian Schön und Florian Göwel gegen den starken Rückraum der Gäste zunächst mithalten. Bis zum 7:7 in der 12. Minute pendelte sich das Spiel bei einem Unentschieden ein, ehe sich die Mannschaft der HSG Grünberg/Mücke mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten leicht auf 7:9 absetzen konnte.

Die heimische HSG blieb davon unbeeindruckt und konterte ihrerseits mit einem schnellen 3:0-Lauf und der ersten Führung seit dem 1:0 beim 10:9 in der 18.Minute. Doch in der Folge bekamen die Hausherren enorme Probleme mit dem agilen Angriffsspiel der Grünberger Mannschaft um Trainer Jens Dapper. Gegen die blitzartig vorgetragene zweite Welle und schnelle Mitte der Grünberger agierten die Dilltaler – gedanklich wie auch motorisch - zumeist einen Schritt zu spät und kassierten so bis zur Halbzeitpause weitere 9 Tore. Allein die eigene gute Effektivität in der Offensive ließ die Begegnung beim Halbzeitstand von 15:18 aus Sicht der HSG Dilltal offen.

Es war dann das Dilltaler Team, welches den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte und bereits in der 35. Minute beim Stand von 20:20 den erneuten Ausgleich erzielte. Die Spieler der favorisierten HSG Grünberg/Mücke haben sich einen sichtlich einfacheren Verlauf des Spiels beim Aufsteiger vorgestellt und so entschied sich Grünbergs Trainer Jens Dapper den jeweiligen Rückraum-Mitte-Spieler der HSG in Manndeckung zu nehmen. Diese Entscheidung nahm dem Dilltaler Team im Angriffsspiel mit sofortiger Wirkung den Wind aus den Segeln. Es konnten ab diesem Zeitpunkt kaum konstruktive Offensivaktionen kreiert werden und die wenigen guten Chancen, die man sich herausgearbeitet hatte, blieben zum Bedauern aller HSG-Anhänger zumeist ungenutzt.

Die Grünberger Mannschaft hingegen nutzte die vielen Fehlwürfe ihrer Gegner, um wieder einmal schnell in den Angriff umzuschalten und so zu vielen leichten Toren zu kommen. Es dauerte keine sieben Minuten ehe sich die HSG Grünberg/Mücke mit einem 5:0-Lauf auf 25:20 absetzen konnte. Jeder Treffer der HSG Dilltal wurde in der Folgezeit mit einem schnellen Gegentor quittiert. Die HSG konnte insbesondere das linke Grünberger Tandem mit Alexander Riegelhof und Sascha Siek, die für insgesamt 19 Treffer zuständig waren, zu keinem Zeitpunkt der Partie wirklich in den Griff bekommen. So war spätestens beim 24:31 (51.Minute) aus Sicht der HSG Dilltal die Vorentscheidung gefallen und bei dieser Differenz blieb es dann auch beim Endstand von 29:36.

Für die HSG spielten und trafen: Lars Neumann, Klaus Fuhrländer, Thorsten Marquardt – Florian Schön 10/2, Florian Göwel 5, Markus Groß 3, Nils Rübsamen 3, Matthias Müller 2, Sven Döring 2, Jan Kettler 1, Ruben Zickert 1, Paul Tader 1/1, Alexander Gabriel.


© 2008 Küsti