Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 12. April 2011 15:42

HSG Pohlheim II – HSG Dilltal II 35:33 (16:19)

Dilltaler Zweite verpasst Überraschungserfolg nach Halbzeitführung

In einer bis in die Schlusssekunden spannenden und ausgeglichenen Partie verlor die HSG Dilltal II auswärts beim Tabellendritten HSG Pohlheim II am Ende äußerst unglücklich mit 33:35 (19:16). Durch die Niederlage verpasste die Dilltaler HSG leider einen möglichen Sprung auf den sechsten Tabellenplatz der Bezirksliga A.

 

Für die junge Pohlheimer Reserve, die vor dem Spieltag nur zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten TuS Vollnkirchen rangierte, ging es in der Begegnung gegen die Dilltaler Spielgemeinschaft immer noch darum, die Chance eines möglichen Aufstiegs in die Bezirksoberliga am Leben zu erhalten. Das Team des Trainergespanns Peter Küster/Peter Emmelius reiste nach zuletzt drei Siegen in Serie mit entsprechendem Selbstbewusstsein zur Sporthalle Holzheim und zeigte auch dort von Anfang an eine ambitionierte Leistung.

Es entwickelte sich eine temporeiche und von beiden Angriffsreihen geprägte Begegnung. Die Dilltaler Mannschaft profitierte in den Anfangsminuten dabei von einigen technischen Fehlern im Spielaufbau der HSG Pohlheim und dem eigenen starken Positionsangriff rund um Michael Djalek, um früh mit 6:4 in Führung zu gehen. Auch im weiteren Spielverlauf blieb Dilltal das bessere Team, weil es mit mehr Cleverness und Geduld agierte als der Gegner und so viel Sicherheit in das eigene Angriffsspiel bekam. So markierte Ruben Zickert beim 12:8 (18. Minute) den Treffer zur bis dato höchsten Dilltaler Führung.

Einzig und allein mit der Abwehrleistung und dem Rückzugsverhalten konnten die beiden HSG-Coaches nicht zufrieden sein, denn diese Passivität in der Defensive ermöglichte der jungen, dynamischen Pohlheimer Mannschaft viel zu viele einfache Tore aus der zweiten Welle heraus. Weil die Gastgeber jedoch ihrerseits Probleme in der Abwehr offenbarten und kein Mittel gegen das in der ersten Halbzeit starke Trio Ruben Zickert, Nils Rübsamen und Michael Djalek fanden, pendelte sich der Vorsprung der HSG bei 3-4 Toren ein. Entsprechend verdient ging die HSG Dilltal mit einer 19:16-Halbzeitführung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit waren es die Gastgeber, die am Anfang wesentlich präsenter wirkten und auch in der Deckung einiges an der nötigen Aggressivität zulegten, um direkt die Aufholjagd einzuläuten. Beim 23:23 in der 42. Minute glich Pohlheim durch ihren Topscorer Ayhan Sahin bereits wieder aus. Doch die HSG Dilltal besann sich schnell wieder ihrer alten Stärken im Angriff und ging durch zwei Tore in Folge mit 25:23 in Führung. Das Spiel wurde zu einem offenen Schlagabtausch zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Pohlheim glich innerhalb von zwei Minuten beim 25:25 wieder aus und münzte wenig später einen Dilltaler Fehlpass zum einfachen Gegenstoßtor und der gleichzeitigen Führung beim 27:26 um.

Die Dilltaler „Zwote“ konterte den ersten Rückstand seit dem 0:1 mit zwei aufeinander folgenden Toren zur eigenen Führung beim 28:27 in der 49. Minute. Obwohl die HSG im Angriff in den Schlussminuten einige Male Nerven zeigte und gute Einwurfmöglichkeiten ausließ, blieb die Partie bis zum Schluss auf des Messers Schneide. Pohlheim ging in der 58. Minute mit 34:32 in Führung. Dilltal verkürzte prompt auf 33:34 und schaffte es auch den nächsten Angriff der Gastgeber abzuwehren. Die letzte Offensivaktion der HSG endete nach einem nichtgeahndeten Foul an Kreisläufer Nils Rübsamen in einem Ballverlust, so dass 5 Sekunden vor Schluss die HSG Pohlheim mit dem Treffer zum 35:33-Endstand das Spiel entschied und zwei wichtige Punkte bejubeln konnte.

Für die HSG Dilltal II spielten und trafen: Marc Aichholzer, Thorsten Marquardt – Michael Djalek 9, Nils Rübsamen 7, Nils Malo 5/2, Ruben Zickert 4, Florian Schön 3, Paul Tader 2, Sven Döring 2, Matthias Müller 1, Thorben Müller.


© 2008 Küsti