Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 28. März 2011 10:03

TV Hüttenberg III – HSG Dilltal II 25:30 (11:16)

Dilltaler Zweite gewinnt schwieriges Auswärtsspiel in Hüttenberg

Die HSG Dilltal II zeigte am vergangenen Samstagabend bei der dritten Männermannschaft des TV Hüttenberg ihre bis dato stärkste kämpferische Leistung der Saison und gewann so beim enorm heimstarken TVH völlig verdient mit 30:25 (16:11).

 

Die Voraussetzungen für die Auswärtsbegegnung beim Tabellenvierten der Bezirksliga A der Männer hätten wahrlich besser sein können für die Dilltaler „Zwote“. Mit nur acht Feldspielern reiste die HSG zum TV Hüttenberg III, der von seinen bisherigen neun Heimpartien acht für sich entscheiden konnte und lediglich gegen den Ligaprimus HSG Grünberg/Mücke zwei Punkte daheim abgeben musste. Doch die HSG zeigte sich von der ersten Minute an unbeeindruckt bezüglich dieser Tatsachen und wirkte sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr extrem konzentriert. So war es vor allem die starke Defensivleistung in den Anfangsminuten, die das Dilltaler Tempospiel ankurbelte und direkt zu Beginn viele leichte Tore für die HSG ermöglichte. Die Gäste legten dadurch einen Blitzstart hin und führten nach knappen zehn Minuten bereits mit 7:2.

Doch im gesamten Spielverlauf sollten sich immer wieder kleine Schwächephasen in das Spiel der Dilltaler Spielgemeinschaft einschleichen. So auch in den folgenden Spielminuten, als die HSG viele gute Einwurfmöglichkeiten ungenutzt lies und der TV Hüttenberg mit drei Toren in Serie auf 5:7 verkürzen konnte. Die Dilltaler Spieler fanden jedoch schnell wieder in ihren alten Rhythmus zurück und stellten ihrerseits mit drei schnellen Treffern in Folge den alten Abstand beim 10:5 wieder her. Die HSG dominierte den TVH bis dahin in allen Belangen und erhöhte den Vorsprung bis zur 23. Minute beim Stand von 15:8 auf sieben Tore. Aber wieder einmal geriet das Angriffsspiel der Gäste ins Stocken und fast sieben Minuten lang wollte der HSG Dilltal kein Treffer gelingen, was die Gastgeber auf 11:15 verkürzen ließ ehe Rückraum Mitte Michael Djalek fünf Sekunden vor Abpfiff der ersten Halbzeit mit seinem Tor zum 16:11-Halbzeitstand die offensive Flaute der HSG beendete.

Das Dilltaler Trainerduo Peter Küster/PeterEmmelius war vollends zufrieden mit der bis dahin gezeigten Leistung ihrer Schützlinge, warnte jedoch ihre Spieler vor allzu großer Selbstsicherheit, denn dafür waren die Gastgeber noch zu sehr auf Tuchfühlung. Im zweiten Spielabschnitt kontrollierte die HSG Dilltal bis zum 20:15 in der 39. Minute auch weiterhin das Geschehen, doch der TV Hüttenberg zeigte sich in der Folge wesentlich aggressiver in der Deckung und setzte so zu einer erneuten Aufholjagd an. Die Dilltaler Spielgemeinschaft fand kein Mittel gegen den nun erstarkten Deckungsverband der Gastgeber und verfiel in viele erfolglose Einzelaktionen, die zumeist in einem angezeigten Passivspiel und erzwungenen Würfen endeten. Mit einem 5:0-Lauf glichen die Gastgeber beim 20:20 in der 45. Minute zum ersten Mal seit dem 1:1 die Partie wieder aus.

Das Spiel war jetzt in einer kritischen Phase und hinzu kamen teilweise sehr fragwürdige Entscheidungen auf Seiten des Schiedsrichtergespanns, welches die HSG in einigen wichtigen Situationen eindeutig benachteiligte. Doch die HSG Dilltal gab sich nicht auf und kämpfte erfolgreich gegen den psychologisch wichtigen Führungstreffer des TVH an. Bis zum 23:23 konnten die Gastgeber die Führung der HSG immer wieder ausgleichen, aber die Gäste verschafften sich mit zwei Treffern hintereinander beim 25:23 wieder ein bisschen Luft. Der TVH verkürzte jedoch prompt auf 24:25 in der 56. Minute.

Erst die darauffolgenden wichtigen Tore von Michael Djalek und Linksaußen Jan Kettler vom 7-Meter-Punkt zum 27:24 (58.Minute) brachten Erleichterung auf der Dilltaler Bank und spätestens beim anschließenden Tor von Paul Tader zum 28:24 war der Sieg in trockenen Tüchern und der Jubel auf Seiten der HSG entsprechend groß. Am Ende gewann die HSG Dilltal die Begegnung mit 30:25 und sicherte sich zudem quasi den Klassenerhalt bei 10 Punkten Vorsprung auf den Tabellenvorletzten HSG Nordeck-Winnen bei noch fünf ausstehenden Spielen.

Für die HSG Dilltal II spielten und trafen: Marc Aichholzer, Thorsten Marquardt – Nils Rübsamen 7/1, Ruben Zickert 6, Jan Kettler 6/2, Michael Djalek 5/1, Paul Tader 4, Sven Döring 1, Florian Göwel 1, Nils Malo.


© 2008 Küsti