Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 21. März 2011 13:48

HSG Dilltal II – TV Aßlar 35:30 (18:13)

HSG Dilltal II gewinnt auch zweites Derbyspiel gegen TV Aßlar

Vor einer tollen Kulisse mit einer fast vollständig gefüllten Werdorfer Sporthalle gewann die Dilltaler „Zwote“ am Sonntagabend das Derby gegen den TV Aßlar nach einer über die gesamte Spielzeit starken mannschaftlichen Leistung mit 35:30 (18:13).

 

Nach zuletzt nur einem Punkt aus den letzten drei Partien mit jeweils eher mäßigen spielerischen Vorstellungen wollte die HSG Dilltal II das so wichtige Derby gegen den TV Aßlar dazu nutzen, um wieder in die Spur zu finden. An Motivation sollte es bei solch einer Begegnung bei keinem Spieler mangeln und angesichts der vielen eingetroffenen Dilltaler und Aßlarer Zuschauer, die dem Spiel einen wunderbaren Rahmen verliehen, gingen alle Akteure auf dem Feld höchst motiviert in den Kampf um die zwei Punkte.

Es entwickelte sich vom Anpfiff an ein intensiv geführtes und umkämpftes Spiel. Erst in der 5. Minute gelang dem TV Aßlar der erste Treffer der Begegnung zum 1:0. Die HSG Dilltal fand nach dem zunächst stockenden Offensivspiel in den Anfangsminuten jedoch immer besser in die Partie. Mit einem 4:1-Lauf ging die Dilltaler Spielgemeinschaft mit 4:2 in Führung. Der TVA ließ sich jedoch nicht lang bitten und glich nach zwei schnellen Treffern wieder aus.

Die noch anfängliche Konzentration auf die eigene Defensive wich zusehends einem immer schneller werdenden Angriffspiels. Insbesondere die HSG forcierte nach Fehlwürfen des Gegners immer mehr das Spiel über die zweite sowie dritte Welle und kam so meist über Michael Djalek, Ruben Zickert und Jan Kettler zum erfolgreichen Abschluss. Beim Stand von 8:7 aus Sicht der HSG zogen die Gastgeber das Tempo noch einmal an und setzten sich mit vier schnellen Toren in Folge auf 12:7 in der 21. Minute ab. Bis zur Halbzeitpause konnte die HSG den sicheren Vorsprung halten und so gingen beide Mannschaften beim Stand von 18:13 in die Kabinen.

Das Dilltaler Trainertandem Peter Küster/Peter Emmelius war mit der in der ersten Halbzeit gezeigten Leistung ihrer Schützlinge zufrieden und erwartete entsprechend das gleiche Engagement und die gleiche Konzentration im zweiten Spielabschnitt, um letztendlich siegreich aus dem Spiel hervorgehen zu können. Anfangs der zweiten Hälfte fand zunächst der TV Aßlar besser in das Spiel hinein und verkürzte den Rückstand mit lautstarker Unterstützung der vielen angereisten Aßlarer Fans beim 16:19 und 20:23 aus eigener Sicht auf jeweils drei Tore. Besonders mit dem wurfgewaltigen Aßlarer Rückraumlinken Michael Mika hatte die HSG-Defensive in dieser Phase ihre liebe Not.

Die Spielgemeinschaft aus Werdorf, Ehringshausen und Katzenfurt zeigte angesichts dieser Umstände jedoch keine Nervosität. Ganz im Gegenteil: Die HSG Dilltal intensivierte die eigene Deckungsarbeit und erhöhte wieder einmal das Tempo, um mit einem 5:1-Lauf zum Stand von 28:21 (44.Minute) auf die Siegerstraße einzukehren. Der TV Aßlar versuchte zwar in der Folge sein Möglichstes, um den Rückstand noch einmal zu verkürzen, doch an diesem Abend war die HSG Dilltal im Gesamtbild die bessere und cleverere Mannschaft. So erhöhte die HSG unter dem Jubel der Dilltaler Zuschauer den Vorsprung bis zur 55. Minute beim Stand von 35:25 auf zehn Tore, ehe sich in den letzten Minuten doch noch der Schlendrian einschlich und der TVA bis zum Schlusspfiff auf 30:35 verkürzen konnte, was jedoch der Freude der Dilltaler Mannschaft, angesichts des so wichtigen Sieges, keinen Abbruch tat.

Für die HSG Dilltal II spielten und trafen: Marc Aichholzer, Thorsten Marquardt – Nils Rübsamen 9, Jan Kettler 7/2, Michael Djalek 5, Ruben Zickert 5, Florian Göwel 2, Markus Groß 2, Paul Tader 2, Florian Schön 1, Nils Malo 1, Sven Döring 1, Heiko Schaub, Niko Müller.


© 2008 Küsti