Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 15. Dezember 2010 16:49

HSG Dilltal II – TuS Vollnkirchen 29:29 (17:17)

Gelungener Jahresabschluss der Dilltaler „Zwoten“ gegen Bezirksoberligaabsteiger

Im Duell Aufsteiger gegen Absteiger standen sich letztendlich zwei ebenbürtige Mannschaften in der Werdorfer Sporthalle gegenüber, welche den Zuschauern eine über die gesamten 60 Minuten intensiv geführte, dramatische und lange Zeit auf hohem Bezirksliga-A-Niveau stattfindende Partie dargeboten haben. Entsprechend leistungsgerecht trennten sich die HSG Dilltal II und die TuS Vollnkirchen am Sonntagnachmittag mit 29:29 17:17).

 

Am letzten Spieltag des Jahres wartete mit der aus der Bezirksoberliga abgestiegenen TuS Vollnkirchen noch einmal ein starker Gegner auf die zweite Dilltaler Männermannschaft. Dass die HSG mit den Topmannschaften der Liga mithalten kann, hatte sie bereits eine Woche zuvor gegen die HSG Pohlheim gezeigt, doch Zählbares, sprich Punkte, sind dabei noch nicht rausgekommen. Das sollte sich gegen die TuS Vollnkirchen möglichst ändern und entsprechend motiviert ging der Aufsteiger von Anfang an zu Werke.

Schnell erspielten sich die Mannen des Trainerduos Küster/Emmelius einen 3:1 Vorsprung ehe die Vollnkirchener Gäste langsam in die Begegnung fanden. Im Positionsangriff zeigte sich die Turn- und Spielvereinigung ab der 5. Minute immer dynamischer und übte mit ihrer agilen Spielweise viel Druck auf die HSG-Abwehr aus. Der Bezirksoberligaabsteiger nutzte die sich bietenden Räume clever aus und kam ein ums andere Mal über unbedrängte Rückraumwürfe von der Mitteposition und Anspiele an den Kreis zum Abschluss. Vollnkirchen ging dann auch in der 8. Minute beim 5:4 zum ersten Mal in Führung.

Doch die HSG hielt im eigenen Angriff dagegen und so entwickelte sich allmählich eine immer spannendere Partie. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, wobei sich nur die Gäste kurzzeitig beim 12:10 auf mehr als ein Tor absetzen konnten. Die HSG antwortete jedoch schnell mit drei Toren in Folge durch Rückraummitte Florian Schön zur eigenen 13:12-Führung. Bis zur Halbzeitpause blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen und so ging es dann auch beim Stande von 17:17 gemäß des Verlaufs der ersten Halbzeit mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Ein starker Ruben Zickert setzt im HSG - Angriff die Akzente

In Halbzeit Zwei war es dann die TuS Vollnkirchen, die zunächst wesentlicher wacher zu sein schien und von der gleichzeitigen Schläfrigkeit der Dilltaler Hintermannschaft profitierte, um direkt nach Wiederanpfiff mit einem 4:0-Lauf zu starten. Die Dilltaler Spieler ließen die Köpfe nach diesem Fehlstart in den zweiten Spielabschnitt keinesfalls hängen, sondern bewiesen eindrucksvoll ihre Moral mit einem eigenen 5:0-Lauf zur erneuten Führung beim Stand von 22:21 (42. Minute). Insbesondere der eingewechselte Rückraumlinke Ruben Zickert war von der Vollnkirchener Defensive nicht zu halten und er erzielte mit Leichtigkeit ein Tor nach dem anderen.

Auch in den Folgeminuten war die HSG die leicht bestimmende Mannschaft, besonders weil die eigene Defensive immer stärker wurde und die TuS Vollnkirchen zu leichten Fehlern und schweren Würfen zwang. Bis zur 51.Minute setzte sich die HSG Dilltal so auf 26:23 ab, doch neun Minuten können eine lange Zeit im Handballsport sein. Die Gäste stellten ihre Abwehr noch einmal auf eine offensivere Variante mit Manndeckung um und versuchten so die HSG-Offensive aus ihrem Rhythmus zu bringen – mit Erfolg. Die Gastgeber hatten ihrerseits nun Probleme mit der Konstruierung von guten Wurfmöglichkeiten und spielten in den letzten Minuten immer nahe an der Verwarnung des „passiven Spiels“. Zudem kamen zwei technische Fehler, die Vollnkirchen prompt zu einfachen Toren im Tempogegenstoß ummünzte, um so in der 57. Minute auf 27:26 heranzukommen.

Die HSG antwortete wieder einmal mit einem Rückraumtreffer von Ruben Zickert, der bei angezeigtem Passivspiel den Ball, abgefälscht vom Block, im Tor der Gäste unterbrachte. Die TuS Vollnkirchen steckte jedoch nicht auf, erzielte direkt den Anschlusstreffer und dann in Überzahl auch den Ausgleich 40 Sekunden vor Schluss. In Unterzahl spielte die HSG die Zeit runter und hatte dann vier Sekunden vor dem Ende bei angehaltener Uhr noch einmal die Möglichkeit zum Siegtreffer bei einem Freiwurf. Wieder einmal wurde für Ruben Zickert aufgelegt, doch diesmal scheiterte er mit einem seiner wenigen Fehlversuche am Block der Gäste und so trennten sich die Mannschaften völlig verdient mit 29:29 nach einer intensiven und spannenden Partie, wodurch die HSG sicherlich mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause und den Jahreswechsel gehen kann.

Für die HSG spielten und trafen: Thorsten Marquardt, Lars Neumann – Ruben Zickert 9, Florian Schön 9/5, Michael Djalek 5, Sven Döring 2, Florian Göwel 2, Jan Kettler 1, Nils Rübsamen 1, Paul Tader, Alexander Gabriel, Heiko Schaub, Matthias Müller.


© 2008 Küsti