Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 20. September 2010 08:50

HSG Dilltal – TV Petterweil 27:25 (10:8)

Wichtiger Heimsieg für die HSG Dilltal

(tis). In der Handball-Landesliga Mitte der Männer ist die HSG Dilltal in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Eine Woche nach der Auftaktpleite gegen die HSG Anspach/Usingen rehabilitierten sich die Schützlinge von Trainer Andreas Klimpke eindrucksvoll. Gegen die ambitionierte Mannschaft aus Petterweil feierten die Grün-Weißen einen 27:25 (10:8)Heimerfolg.

 

Ein starker Michael Rocksien sorgt für Sicherheit in der Abwehr

„Ich bin natürlich zufrieden. Der Sieg war sehr wichtig für uns“, so Andreas Klimpke nach der Partie. Der ehemalige Bundesliga-Linksaußen sah in den ersten Minuten noch einen offenen Schlagabtausch. Die Gäste aus der Wetterau führten nach neun Minuten mit 5:4, Jonas Weigelt glich per Siebenmeter wieder aus. Langsam aber sicher bekamen die Hausherren jedoch die Partie in den Griff, was auch an Michael Rocksien im Tor der HSG lag. Der ehemalige Wetzlarer hielt allein im ersten Durchgang zwei Siebenmeter und war mitverantwortlich dafür, dass sich seine Farben nach 20 Minuten durch Linkshänder Timo Schmidt bis auf 8:5 absetzten. Zur Pause kam Petterweil jedoch noch einmal auf 8:10 heran, nachdem Thorsten Koch aus dem linken Rückraum erfolgreich war.

HSG dreht 15:17 Rückstand und holt verdienten Heimerfolg

In den zweiten 30 Minuten erzielten die Gastgeber zwar den ersten Treffer zum 11:8, verloren dann jedoch völlig den Faden und gerieten sogar mit 15:17 ins Hintertreffen. „Andy“ Klimpke reagierte und änderte seine Deckung, um vor allem die Wege von Thorsten Koch einzuengen. Dieses Mittel zeigte Wirkung, denn nun war Dilltal wieder eindeutig tonangebend und glich zum 17:17 aus. Jochen Henß krönte den 4:0-Lauf schließlich mit seinem Tor zum 19:17. Die Gäste wurden in der Defensive nun offener, was allerdings nicht belohnt wurde, im Gegenteil: Tim Weber traf zum 24:21 und brachte die HSG damit endgültig auf die Siegesstraße. In der Folge vergaben die Hausherren zwar mehrere gute Chancen, spannend wurde die Partie jedoch nicht mehr.

„Den einzigen Vorwurf den ich meinen Jungs machen kann, ist dass sie den Sack früher hätten zumachen müssen. Kämpferisch war das jedoch eine gute Leistung“, lobte der Trainer seine Mannschaft, die es jedoch in der Schlussphase verpasste, einen deutlicheren Sieg zu erringen. Den Schlusspunkt setzten die Gäste, die buchstäblich in letzter Sekunde auf 25:27 verkürzten.

Nach dem Spiel fiel Klimpke ein Stein vom Herzen: „Die Ergebnisse der Konkurrenz waren sehr schlecht für uns. Ich bin froh, dass wir daher einen Fehlstart vermieden haben.“

HSG Dilltal: Thorsten Bopf, Michael Rocksien; Timo Schmidt (3), Tim Weber (2), Jörg Meilinger (1), Jochen Henß (6), Philipp Schmidt, Jonas Weigelt (7/4), Daniel Textor, Chris Schmitt (2), Dirk Pöchmann, Rene Simon (2), Torben Wegener (4).

TV Petterweil: Helmut Michalke, Oliver Malkmus; Timm Weis, Kai Hardt (4), Steffen Greife (1), Ralf Scherrer (1), Alexander Koch, Thorsten Koch (7),Dwight Trovillion (2), Martin Peschke (4/1), Jens Ruppert (1), Max Rauschka (1), Pierre Lange (4/3).

Schiedsrichter: Pötzsch/Lahaye (Bürgel)

Zeitstrafen: Dilltal sechs (Weber, Henß, Weigelt, Chris Schmitt, Wegener zwei), Petterweil fünf (Scherrer zwei, Thorsten Koch zwei, Trovillion).

Siebenmeter: Dilltal 5/3. Petterweil 6/4.

Zuschauer: 150


© 2008 Küsti