Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 16. August 2010 11:13

HSG gewinnt Turnier in Münzenberg

Beim Wochenendturnier um den "Dümer Projekt Cup" der HSG Münzenberg/Gambach blieb die HSG ohne Niederlage. Damit sicherte sich das Team von Trainer Andy Klimpke den Pokal sowie ein Preisgeld von 180,- €. Nachstehend der Bericht aus der "Wetterauer Zeitung".

Dilltal vor Gastgeber Münzenberg/Gambach

(jms) Spannend ging es am Wochenende in der Münzenberger Sporthalle im Eiloh zu, wo der Bezirksoberligist HSG Münzenberg/Gambach zum »Dümer Projekt Cup« geladen hatte. Am Ende eines interessanten und sportlich hochwertigen Turniers setzte sich mit dem Landesligisten HSG Dilltal der Favorit durch Die Schützlinge von Trainer Andreas Klimpke wurden knapp vor dem Gastgeber Erster und ergatterten eine Siegprämie von 180,- €.

Personelle Probleme hatte die SG Lollar/Ruttershausen zu verzeichnen, die aufgrund einer Feierlichkeit am Samstag das Spiel gegen die A-Jugend des TV Hüttenberg kampflos abgeben mussten. Dritter wurde der Hüttenberger Nachwuchs. Bereits am Freitag, dem ersten Spieltag, zeichnete sich eine Dilltaler Dominanz ab. Gegen Lollar setzte sich die HSG in der verkürzten Spielzeit (2x20 Minuten) mit 21:11 durch. Philipp Schmidt und Jörg Meilinger konnten in dieser Partie jeweils vier Treffer erzielen. Auf Lollarer Seite war Tobias Boos (ebenfalls vier Treffer) der beste Schütze.

Am gleichen Abend musste Dilltal ein weiteres Mal antreten und hatte mit dem Bezirksoberligisten HSG Mörlen einen Brocken aus dem Weg zu räumen. Beim 23:20-Sieg avancierte Christopher Schmitt mit sechs Treffern zum Mann des Spiels. Übertroffen wurde seine Leistung in diesem Spiel nur durch die sieben Tore von Mörlens Daniel Hergl, der sich in hervorragenden Verfassung präsentierte.

Das galt am Freitagabend nicht für die komplette Mörlener Truppe, die sich von der Hüttenberger A-Jugend klar mit 11:22 in die Knie zwingen ließ. Auf Seiten des Titelverteidigers und Zweitliga-Nachwuchses ragte Führungsspieler Dennis Hopp (sieben Tore) sowie Paul Kaletsch (vier Treffer) heraus.

Gastgeber HSG Münzenberg/Gambach war am ersten Spieltag nur einmal im Einsatz und musste dabei gleich zwei Negativereignisse verkraften. War die Niederlage gegen Lollar (21:22) noch ein sportliches Missgeschick, was auch auf das Fehlen vieler Leistungsträger zurückzuführen war, so stand am Ende die schwere Verletzung von Kai-Uwe Ratz im Mittelpunkt. Der Führungsspieler brach sich die Mittelhand. Für Lollar war gegen Münzenberg wieder Tobias Boos der Sieggarant - er steuerte sechs Treffer bei. Manuel Zaremki netzte acht Mal ein.

"Wir können sportlich ein positives Fazit ziehen. Die Mannschaften haben den Zuschauern guten Sport geboten. Ich denke, dass die Teams nun besser einschätzen können, wo sie stehen", meinte Klaus Weckmann, der mit den HSG-Verantwortlichen das Turnier organisiert hatte. Insgesamt sechs Partien bekamen die Zuschauer am zweiten Spieltag zu sehen. Münzenberg/ Gambach legte sich ordentlich ins Zeug um die Vortagsniederlage auszuwetzen. Gegen die Hüttenberger A-Jugend erzwang das Team von Stefan Mappes einen knappen 20:18-Erfolg. Gegen Ligakontrahent HSG Mörlen glänzte das Team mit einem starken 22:17, wobei Florian Großmann mit acht Treffern in diesem Match einmal mehr seine Shooterqualitäten unter Beweis stellte.

Auch Münzenberg hatte im abschließenden Spiel gegen die HSG Dilltal keine Chance, dabei wäre mit einem Sieg der Gruppensieg das Ergebnis zweier anstrengender Tage gewesen. Doch acht Meilinger-Treffer und ein insgesamt sehr homogener Auftritt der Klimpke-Truppe machten die Hoffnungen des Heimpublikums zunichte.

Dilltal sicherte sich aufgrund der konstant guten Leistung über zwei Tage verdient den Cup und die Siegprämie. Gegen Hüttenbergs Nachwuchs setzte sich die HSG mit 19:16 durch, sodass am Ende der erste Tabellenplatz mit 8:0 Punkten zu Buche stand. Aufgrund des besseren Torverhältnisses landete Münzenberg mit 4:4 Punkten vor Hüttenberg. Die HSG Mörlen konnte sich am zweiten Turniertag etwas steigern und gegen Lollar mit 22:16 gewinnen und am Außenseiter vorbeiziehen.


© 2008 Küsti