Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 02. Mai 2011 09:56

HSG Dilltal - TSG Eddersheim 30:27 (14:20)

(tis). Die HSG Dilltal hat den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga Mitte der Männer perfekt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Andreas Klimpke besiegte in eigener Halle die TSG Eddersheim mit 30:27 und profitierte zeitgleich von der Niederlage des TV Mainzlar gegen die TSG Münster II.

„Uns war die Anspannung zu Beginn doch anzumerken. Nach dem Spiel war ich natürlich sehr erleichtert“, beschrieb Klimpke seine Gefühlslage nach Schlusspfiff.

Nach anfänglichen Startproblemen übernahm die Spielgemeinschaft aus Werdorf, Ehringshausen und Katzenfurt die Initiative und setzte sich durch den starken Jochen Henß auf 7:3 ab. „Er hat wirklich überragend gespielt und im Angriff Verantwortung übernommen. So stelle ich mir das von einem Führungsakteur auch vor“, lobte der Trainer seinen Rückraumschützen. Neben Henß avancierte bei den Hausherren auch einmal mehr Torhüter Michael Rocksien zum Fels in der Brandung. Neben etlichen freien Bällen parierte der Keeper Sage und Schreibe fünf Siebenmeter. Mit 14:10 aus Dilltaler-Sicht ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang kam Eddersheim stark verbessert aus der Kabine. Bis auf 15:16 kamen die Gäste heran, ehe „Andi“ Klimpke seinen entscheidenden Joker zog. Denn mit der Einwechslung des reaktivierten Steffen Pausch stand die 6:0-Deckung der Grün-Weißen nun wesentlich stabiler und verlieh der Truppe somit auch die nötige Sicherheit. So enteilten die Gastgeber wieder auf 22:15 nach 44 Minuten aber dennoch sollte es noch einmal unnötig spannend werden. Beim 25:23 musste die HSG noch einmal erneut um den Erfolg zittern, ehe Tim Weber die Lücke in der nun wesentlich offensiveren Eddersheimer-Deckung fand und zum vorentscheidenden 28:24 traf.

„Wir haben zwar jetzt den Klassenerhalt sicher, wollen aber auch die letzten zwei Spiele gewinnen und nicht einfach herschenken“, blickte Klimpke schon wieder auf die nächsten Aufgaben.

 

HSG Dilltal: Bopf, Rocksien – Timo Schmidt (4), Weber (3), Meilinger (4), Henß (7), Philipp Schmidt, Pausch, Textor (6/4), Chris Schmitt (3), Pöchmann (1), Simon (2), Wegner.

TSG Eddersheim: Ellermann, Heim – Pappisch (2), Matthias Pohle (1/1), Sacher, Conrad (6), Wernig (2), Schenk, Hardt (2), Thomaßen, Frank (2), Strieck (5/1), Morgenstern (7).

Schiedsrichter: Dorst/Scholz (TV Großwallstadt)
Zuschauer: 150
Zeitstrafen: Dilltal vier (Weber, Meilinger, Philipp Schmidt, Pausch), Eddersheim fünf (Pappisch, Matthias Pohle, Sacher, Wernig, Morgenstern).


© 2008 Küsti