Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 04. April 2011 07:51

HSG Dilltal – TSG Ober-Eschbach 27:28 (12:12)

Eine mehr als ärgerliche Niederlage

(tis). In der Handball-Landesliga Mitte der Männer hat die HSG Dilltal den Klassenerhalt weiterhin noch nicht sicher in der Tasche. Im Heimspiel gegen die Mannschaft der Stunde, der TSG Ober-Eschbach, unterlag die Mannschaft von Trainer Andreas Klimpke hauchdünn mit 27:28 (12:12).

„Wir haben es Ober-Eschbach in einigen Situationen zu einfach gemacht. Am Ende lag es auch an unserer Nervenschwäche vom Siebenmeterpunkt, dass wir verloren haben“, so Andreas Klimpke nach der Partie.

 

HSG Angriff kommt nicht in das Spiel

In dem so wichtigen Heimspiel musste die HSG Dilltal auf ihren Mannschaftskapitän und Führungsspieler Jonas Weigelt verletzungsbedingt verzichten. Von Beginn an lief die Spielgemeinschaft aus Werdorf, Ehringshausen und Katzenfurt einem Rückstand hinterher. Dass es nach acht Minuten „nur“ 1:3 stand, lag auch am starken Michael Rocksien im Tor. Nach seiner langen Verletzung zeigte der ehemalige Wetzlarer eine starke Leistung und rettete sein Team mehrfach. Dennoch musste sein Trainer nach acht Minuten beim Spielstand von 4:8 eine Auszeit nehmen.

Es haperte jedoch auch im weiteren Spielverlauf im HSG – Angriff, denn gerade hier zeigte die Mannschaft eine völlig unbegründete Nervosität, was sich vor allem im Torabschluss offenbarte. Die Gäste nutzten die HSG Schwächen gnadenlos durch Gegenstöße aus und blieben bis zum 6:10 (22. Minute) auch mit 4 Toren in Führung. In der Folge kam die HSG jedoch besser ins Spiel, vor allem über den erweiterten Gegenstoß. Durch zwei Treffer von Dirk Pöchmann und Christoffer Schmitt verkürzte die Mannschaft auf 8:10. Nach dem 10:12 in der 27. Minute erhöhte die HSG noch einmal das Tempo und so konnte man bis zur Pause durch zwei weitere Tore von dem stark aufspielenden Linksaußen Christoffer Schmitt bis zur Pause zum 12:12 ausgleichen.

 

Furiose HSG Aufholjagd wird nicht belohnt

In den zweiten 30 Minuten waren es jedoch erneut die Gäste, die sich einen Vorsprung erarbeiteten. Vor allem Matthias Witzke und Pascal Leyser bereiteten den Hausherren Kopfzerbrechen. „Beide Akteure hatten jedoch schon im ersten Durchgang je zwei Zeitstrafen. Da müssen wir einfach versuchen sie mit einer roten Karte aus dem Spiel zu nehmen“, monierte der Coach weiter. Als Ober-Eschbach zum 17:14 einwarf reagierte Klimpke noch einmal und nahm personelle Umstellungen vor. René Simon fügte sich mit zwei Toren in Folge sehr gut ein und auch Thorsten Bopf hielt nun ebenfalls stark. Jetzt kam eine starke Phase der HSG denn die Mannschaft drehte zwischen der 46. Und 51. Minute die Partie und machte aus einem 19:21 Rückstand eine 23:22 Führung, wobei Christoffer Schmitt, Jochen Henß, Dirk Pöchmann und Timo Schmidt die Tore markierten.

 

In der Schlussphase vergibt die HSG gleich 4 klare Tormöglichkeiten

Die weiteren Spielminuten gestalteten sich wie ein Krimi. Dem Ausgleich zum 23:23 von Ober-Eschbach folgte die erneute HSG Führung durch Jochen Henß. Dies sollte jedoch auch die letzte Führung im Spiel sein, denn in der Folge vergab die HSG einen Siebenmeter sowie zwei weitere klare Torchancen. Nach dem 26:26 (Siebenmeter durch Dirk Pöchmann) in der 58. Minute erzielten die Gäste die 27:26 Führung. Leider vergab die HSG bei diesem Spielstand einen weiteren Siebenmeter und die cleveren Gäste erhöhten im direkten Gegenzug auf 28:26, was die Entscheidung bedeutete. Tim Weber war es vorbehalten mit dem Schlusspfiff auf 27:28 zu verkürzen.

„Es ist einfach eine ärgerliche Niederlage, da wir mit einem Sieg den Klassenerhalt praktisch sicher gehabt hätten. Jetzt müssen wir uns gegen Wettenberg nächste Woche gewaltig steigern“, so der ehemalige Bundesliga-Linksaußen abschließend.

HSG Dilltal: Thorsten Bopf, Michael Rocksien – Timo Schmidt (2), Tim Weber (6), Jörg Meilinger (1), Jochen Henß (4), Philipp Schmidt, Daniel Textor, Chris Schmitt (6), Dirk Pöchmann (5/5), Rene Simon (3), Torben Wegner.

TSG Ober-Eschbach: Grauer, Christian Mertens – Seel, Gottlieb (3), Leyser (7), Witzke (6), Schawaller (2), Maurath (2), Kaulfuss, Steffen Mertens (6), Keskinidis, Wächtershauser, von der Weel (2/2).

Schiedsrichter: Bärtl/Janisch (Korbach/Eschwege)

Zeitstrafen: Dilltal fünf (Henß, Philipp Schmidt zwei, Chris Schmitt zwei), Ober-Eschbach acht (Leyser zwei, Witzke zwei, Maurath, Kaulfuss drei/rote Karte 59.).

Siebenmeter: 7/5, 3/2

Zuschauer: 150


© 2008 Küsti