Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Donnerstag, 17. März 2011 17:28

Axel Geerken im HSG – Kader

Auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten HSG Torhüter Michael Rocksien ist Trainer Andy Klimpke ganz schnell fündig geworden. Da das Gute ja bekanntlich so nahe liegt, verpflichtete Andy kurzer Hand seinen „Schwager“, den ehemaligen Bundesligatorhüter und Ex-Geschäftsführer der HSG Wetzlar, Axel Geerken.

 

 

Prominenter Neuzugang bei der HSG Dilltal

 

Die Spielgenehmigung von Axel Geerken für die HSG Dilltal liegt bereits vor, sodass Axel schon am kommenden Sonntag beim Spiel gegen den TV Idstein im Bedarfsfall eingesetzt werden kann. Natürlich freuen sich die HSG Verantwortlichen und die Fans über den prominenten Neuzugang, der im Jahre 1993 aus dem Norden Deutschlands von der SG VTB/Altjührden zum damaligen Zweitligisten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen wechselte.

Nachdem der Torwart mit der HSG D/M 1997 überraschenderweise das DHB-Pokalfinale erreichte, welches jedoch gegen den TBV Lemgo verloren ging, wechselte er zum Bundesligisten TV Großwallstadt. Nach einer Spielzeit in Großwallstadt wechselte er zum THW Kiel. Mit den Kielern gewann der gelernte Steuerfachgehilfe 1999 und 2000 jeweils die Deutsche Meisterschaft und den DHB-Pokal. Zusätzlich stand er 2000 im EHF Champions League-Finale, in welchem der THW jedoch dem FC Barcelona unterlag.

Ein Jahr später kehrte Geerken zur HSG zurück, welche sich inzwischen in HSG Wetzlar umbenannt hatte und in der Bundesliga spielte. 2006 wurde er Geschäftsführer bei der HSG, gehörte jedoch noch ein Jahr zum Kader des Erstligisten. 2007 beendete er nach annähernd 300 Bundesligaspielen seine Karriere. 2008 absolvierte er jedoch noch zwei Partien bei Frisch Auf Göppingen, dessen Stammtorwart Martin Galia sich zuvor schwer verletzte. Auch nach der Verletzung des Wetzlarer Torwarts Zoran Djordjic in der Hinrunde der Saison 2008/09 sorgte Geerken wieder für Schlagzeilen als „geschäftsführender Torwart“.

Als Nachfolger von François-Xavier Houlet ist er seit dem 1. Februar 2010 als Sportdirektor und Geschäftsführer des VfL Gummersbach tätig. Geerken debütierte am 15. April 1997 in der Nationalmannschaft gegen Russland. Insgesamt bestritt er 10 Länderspiele.

Seine Ehefrau Andrea ist die Schwester seiner ehemaligen Mannschaftskameraden Andreas und Wolfgang Klimpke. Gemeinsam haben sie eine Tochter (9) und einen Sohn (3).


© 2008 Küsti