Die 16. Ausgabe von „HSG Handball-aktuell“ liegt vor.
Und sie ist wieder einmal bestens Gelungen. „HSG Handball-aktuell“ erscheint einmal jährlich vor Beginn der Saison und informiert ausführlich über Aufgaben und Ziele der HSG Dilltal und ihrer Mannschaften. Darüber hinaus ist die Infobroschüre ein nützlicher Begleiter durch die Saison.
Neben der Vorstellung aller HSG – Mannschaften in Wort und Bild und den Spielterminen, sind auch die Kontaktdaten aller HSG – Funktionsträger wie Vorstand, Trainer, Betreuer, Sekretäre und Schiedsrichter enthalten. Bei allen Heimspielen von HSG -Mannschaften – und diese finden in den Sporthallen Werdorf und Ehringshausen statt – wird das Informationsheft kostenlos an Interessierte verteilt.
Vorwort/Beitrag des Jugendwartes fehlt in der aktuellen Ausgabe
In der Ausgabe 2009/2010 ist versehentlich das Vorwort unseres „Jugendwartes Sven Döring" vergessen worden. Nachstehend veröffentlichen wir den Beitrag des Jugendwartes zur Saison 2009/2010.
„Liebe Handballfreundinnen und –freunde, herzlich Willkommen beim Jugendhandball der HSG Dilltal!
Auch in der kommenden Saison wird ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf dem eigenen Nachwuchs liegen, um den Jugendhandball der HSG Dilltal weiter voran bringen zu können.
Die neue Saison unserer Jugendmannschaften begann bereits mit den Qualifikationsturnieren zur Bezirksoberliga. Die Mannschaft der Männlichen Jugend A konnte sich hierbei leider nicht gegen die sehr starken Gegner durchsetzen und wird in der neuen Saison in der Bezirksliga A spielen. Das Team unserer „ältesten Jungs“ wird von Trainer Holger Oelze betreut, der neu zur HSG Dilltal hinzugestoßen ist. Auch die Männliche Jugend B scheiterte leider knapp an der BOL Quali und wird nun unter der Regie von Reimund Schmidt und Mario Hase in der Bezirksliga A auf Punktejagd gehen.
Erfolgreicher verliefen die Qualifikationsturniere bei den Mannschaften unserer weiblichen Jugend. Trainerin Gabi Jünger schaffte mit ihren Mädels der Weiblichen Jugend B die erfolgreiche BOL-Quali, entschied sich angesichts der relativ dünnen Personaldecke jedoch dafür, die Mannschaft in der Bezirksliga A an den Start zu schicken.
Auch das Team unserer Weiblichen Jugend C konnte sich erfreulicherweise bei den Qualifikationsturnieren behaupten und Erfolge feiern. Nach einer langen und intensiven Phase der Vorbereitung wird die Mannschaft nun als einziges Team der HSG Jugend in der Bezirksoberliga spielen. Unter der erfahrenen Führung von Guido Emmelius, Arnd Krauß und Anja Müller wird die Weibliche C-Jugend die HSG Dilltal sicherlich erfolgreich und würdig in der BOL vertreten.
Nach einem sportlich erfolgreichen Jahr in der BOL kämpft die Männliche C-Jugend in diesem Jahr mit dem Problem der geringen Spieleranzahl. Nach den Abgängen einiger Leistungsträger wurde die Mannschaft von der BOL-Quali zurückgezogen und es blieb zunächst offen und fraglich, ob überhaupt eine Mannschaft gebildet werden kann. Da die HSG Dilltal auch in dieser Altersklasse echte Talente besitzt, ist es enorm wichtig, dass mit Florian Göwel ein neuer Jugendtrainer für dieses Team gewonnen werden konnte, der das Amt von Joachim Ulm weiterführt. Florian wird alles versuchen, die verbleibenden Jungs zusammen zu halten und mit ihnen eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga C zu absolvieren.
Auf einen insgesamt größeren Spielerkader können die Verantwortlichen der D-Jugend zurückgreifen. Aus diesem Grund werden in der neuen Saison sogar 2 männliche Teams für die HSG Dilltal um Punkte kämpfen können. Nach einer schwierigen BOL-Runde im vergangenen Jahr brennen die Jungs der D1 mit ihrem Trainergespann Sven Döring und Klaus Fuhrländer regelrecht darauf, in der Bezirksliga A nun wieder Erfolge feiern zu können. Die männliche D2 spielt unter der Führung von Trainer Milan Masek in der Bezirksliga B. Gerade in dieser Mannschaft zahlt es sich aus, einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von technischen Grundlagen zu legen, um motivierte Neuzugänge für den Handballsport zu begeistern und somit für unsere Jugendabteilung zu gewinnen.
Nach ihrer makellosen E-Jugend Meisterschaft im vergangenen Jahr starten die Girls der Weiblichen Jugend D nun mit ihrem Trainergespann Katja und Oli Schuch auch in der Bezirksliga A durch, um ihren Gegnerinnen auch hier das Fürchten zu lehren. Die Weibliche Jugend E, trainiert und betreut von Tina Ulm, wird in der neuen Saison in der Bezirksliga B spielen, viele Erfahrungen sammeln und mit Sicherheit auch einige Siege feiern können. Hinzu kommt noch die Männliche Jugend E, die unter ihrem erfahrenen Trainer Marco Rüpprich auch in ihrem zweiten E-Jugend Jahr in der Bezirksliga A möglichst viele Erfolge feiern möchte.
Nicht zu vergessen unsere Kleinsten im Verein! Die Minis und Miniminis. Die Verantwortung und Betreuung übernehmen hierbei Jutta Aichholzer, Thomas Baumhakl, Mario Hase und Bianca Neuweger, die mit viel Freude und Geduld den Umgang mit dem Ball schulen und tolle Fortschritte beobachten können.
Ein großes „Dankeschön“ gilt allen Trainern und Betreuern. Ohne eure Arbeit, euren Einsatz und eure Ideen würde es nicht funktionieren. Das große Ziel ist, den Jugendhandball in der HSG Dilltal weiter nach vorne zu bringen und dieses lässt sich nur durch gemeinsame Arbeit erreichen. Vielen Dank auch allen Eltern, Verwandten, Freunden, usw. Unterstützen sie auch weiterhin ihre Kinder bei den jeweiligen Spielen. Auch sie tragen damit einen sehr wichtigen Teil zum Ganzen bei. Ohne Zweifel: Jugendarbeit kostet leider auch eine ganze Menge Geld, ohne das es nicht geht. An dieser Stelle daher auch vielen Dank an alle Sponsoren für die Unterstützung.
Ich wünsche allen Mannschaften weiterhin ganz viel Spaß am Handballsport und eine erfolgreiche Saison 2009/2010".
Sven Döring (Jugendwart)
|