Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 22. März 2010 08:56

HSG Dilltal - TSV Kirchhain 19:17 (11:7)

Lang ersehntes Lebenszeichen der HSG Frauen im Abstiegskampf!

Die Luft im Abstiegskampf wird immer dünner, zumal die Konkurrenz fleißig Punkte sammelt und so standen die Frauen um Kapitän Katja Schuch, die leider am Samstag beruflich bedingt fehlte und ihrer Mannschaft nicht helfen konnte, wieder einmal unter großem Druck punkten zu müssen.

 

Der TSV Kirchhain startete ambitioniert in die Saison und wollte ein gehöriges Wörtchen mitreden in Sachen Aufstieg. Doch in der Rückrunde will es nicht mehr gelingen zur alten Form zu finden und so wurden 8 der letzten 9 Partien verloren und das sollte die Chance für die HSG Dilltal sein. Der Start in die Partie ging leider gründlich in die Hosen. Zwar spielte man im Angriff und Abwehr leidenschaftlich, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Dass es nach 13 Minuten nur 0:3 stand, hatte man Ilona Krüger im HSG Tor zu verdanken, die an diesem Abend wieder zur alten Form zurück fand und einige gute Chancen der Gäste parierte.

Bianca Waßmuth feierte einen starken Einstand und leitete die Wende ein

Die ab dieser Woche spielberechtigte Bianca Waßmuth wurde eingewechselt und griff nun erstmals ins Spielgeschehen der HSG Dilltal ein. Diese Personalie sollte sich im weiteren Spielverlauf als wahrer Glücksgriff erweisen, denn Bianca brachte neuen Schwung in den Angriff und die Abwehr, welcher auch vom Rest der Mannschaft angenommen wurde. Vor allem Diana Kokesch rackerte in der Defensive jetzt unermüdlich und so erkämpfte sich unser Team Ball für Ball und glich beim 5:5 erstmals aus. Wenig später konnte die Mannschaft sogar mit 7:6 in Führung zu gehen. Als jetzt Bianca Schwanz und Diana Kokesch innerhalb von einer Minute zwei Bälle per Tempogegenstoß verwandelten war das Selbstvertrauen wieder zurückgekehrt und Bianca Waßmuth verwandelte nach schöner Einzelleistung mit dem Halbzeitpfiff zum 11:7.

Dilltal erzielte auch wieder das erste Tor in der zweiten Hälfte (Waßmuth) und baute damit den Vorsprung auf 5 Tore aus. Doch Kirchhain gab nicht auf und konnte mit 3 Toren in Folge wieder zurück ins Spiel finden. Als Mannschaft funktioniert und durch Kampf und Willen zum verdienten Erfolg Als Ilona Krüger beim Stande von 13:10 einen Siebenmeter hielt, ging ein Ruck durch die Mannschaft und man spielte und kämpfte Selbstbewusst wie schon lange nicht mehr. „Das gesamte Team ist in dieser Phase zusammen gerückt und hat sich genau an die Absprachen gehalten und konsequent das umgesetzt, was uns stark macht“, so ein zufriedenes Trainergespann Schmidt/Kreiling nach dem Spiel. Susi Bleker verwandelte einen ihrer 5 Siebenmeter sicher zum 14:11 und mit starken 1:1 Aktionen erzielten Kokesch, Schwanz und Waßmuth beim 17:13 die Vorentscheidung. Sabine Künholz krönte ihren unermüdlichen Einsatz auf Linksaußen mit dem 19:16.

Bis zum Ende ließ man nichts mehr anbrennen und kam so zu einem verdienten und sehr wichtigen 19:17 Heimsieg und darf sich jetzt wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Dieser Sieg war ganz wichtig für unser Selbstvertrauen und jeder hat heute sein Teil dazu beigetragen. Es gab keine Leistungsschwankungen innerhalb der Mannschaft und als gesamtes Team müssen wir diesen Erfolg mit in die letzten 4 Spiele nehmen. Das war das richtige Zeichen zur rechten Zeit! Ein großes Lob und Dankeschön an euch Alle. So muss man im Abstiegskampf auftreten!

Für die HSG Dilltal spielten: Ilona Krüger-Diehl, Gesa Hahn und Patricia Seelig im Tor; Susi Bleker (6/5), Jutta Aichholzer (1), Andrea Herold (1), Bianca Waßmuth (3), Sabine Künholz (1), Bianca Schwanz (4), Diana Kokesch (2), Gabi Jünger (1), Josepha Seger, Annette Kuhlmann und Anke Schubert.


© 2008 Küsti