Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 01. März 2010 10:20

HSG Dilltal III - HSG Ederbergland 29:22 (13:11)

Noch 1 Punkt bis zur Meisterschaft

Einen großen Schritt Richtung Titel hat die HSG-Dritte an diesem Doppelspielwochenende gemacht. Mit dem Sieg gegen Ederbergland sowie den kampflos gewonnenen Punkten gegen Eibelshausen/ Ewersbach kann schon im Nachholspiel am Dienstag in Erda die 6. Meisterschaft in 11 Jahren „CL“ perfekt gemacht werden.

 

Dazu benötigt man aus den anstehenden drei Spielen noch einen einzigen Punkt. Selbst wenn dies gegen die heimstarken Erdaer misslingen sollte, wäre im Auswärtsspiel beim noch punktlosen Schlusslicht SV Stockhausen die nächste Möglichkeit dazu. Gegen die HSG Ederbergland wollte man – gewarnt durch das Remis im Hinspiel – von Anfang an mit einer aggressiven Deckung dem starken Rückraum der Gäste den Schneid abkaufen. Doch klappte das Verschieben und Übernehmen zunächst überhaupt nicht. Ederbergland ging schnell mit 2:0 in Führung und erst nach etwa 11 Minuten gelang beim 4:3 durch Oli Schuch die erste Führung der Gastgeber. Stefan Seißler und Harald Göwel erhöhten nach sehenswerten Kombinationen jeweils vom Kreis auf 6:3.

Doch die Gäste fighteten zurück; wollten sie doch unbedingt ihren Platz in der Spitzengruppe behaupten um nächstes Jahr im Bezirk Kassel in der B-Klasse spielen zu können. Beim 9:9 in der 22. Minute hatten sie wieder ausgeglichen und es entwickelte sich in den letzten acht Minuten der ersten Spielhälfte ein offener Schlagabtausch in dem sich dann die Gastgeber einen 13:11 Pausen-Vorsprung erkämpften. Dabei glänzte heute erneut Guido Emmelius auf der Spielmacher-Position, der nicht nur seine Nebenleute immer wieder gekonnt in Szene setzte, sondern selbst zwei Siebenmeter sicher verwandelte.

Sehr konzentriert wollte man in den zweiten Spielabschnitt gehen um frühzeitig die Weichen endgültig auf Sieg zu stellen. Dies gelang zunächst aber nicht; einige technische Fehler und unnötige Ballverluste auf beiden Seiten bedeuteten in den ersten 4 Minuten des zweiten Spielabschnitts auf beiden Seiten keinen Treffer. Dann zeigten die Gastgeber warum sie ungeschlagen die Tabelle anführen. Mit sehenswerten Kombinationen im Rückraum und gekonntem Laufspiel hebelte man die Gästeabwehr nun mehrfach aus und erzielte so bis zur 50. Minute in einem 12:3 Lauf eine beruhigende 25:14 Führung. Dabei gelangen auch wieder die sogenannten einfachen Treffer durch Heiko Schaub, Guido Emmelius und Stefan Seißler. Die nie aufsteckenden Gäste aus Ederbergland verstrickten sich nun zusehends in Einzelaktionen und die stabile Deckung der Gastgeber erarbeitete sich viele Ballgewinne und schraubte das Ergebnis auf 28:16 nach 54 Minuten.

Doch dann war plötzlich ein Bruch im Spiel der Mannen aus Dilltal; vorne wurden die Bälle leichtfertig teilweise einfach weggeworfen und die Gäste nutzten dies und verkürzten durch 3 Gegenstöße in Folge auf 28:19. Die letzten drei Minuten dann das gleiche Bild. Die magere Ausbeute war der 29.Treffer durch Joachim Ulm in der 58. Minute; die Gäste erzielten derer noch drei und betrieben damit erfolgreich Ergebniskosmetik. Leider ist es unseren Jungs zum wiederholten Male nicht gelungen einen hohen Vorsprung konsequent bis zum Abpfiff zu verteidigen bzw. auszubauen. Letztlich tat dies der Freude über den überzeugenden Sieg keinen Abbruch. Hatte man doch damit die Basis gelegt für die eingangs beschriebene Situation. Schon am Dienstag um 19:45 Uhr in Erda soll der noch fehlende Punkt eingefahren werden.

Die HSG Dilltal III spielte mit: Mathias Lorenz (01.- 30.), Uli Roth (31.- 45.), Martin Sänger (46.- 60.) – im Tor. Stefan Seißler (7) ; Guido Emmelius (6/2) ; Heiko Schaub (6) ; Harald Göwel (2); Heiko Emmelius (2) ; Arnd Krauß (2) ; Oli Schuch (1) ; Thomas Selig (1) ; Joachim Ulm (1) ; Mike Malo (1/1).


© 2008 Küsti