Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 18. Januar 2010 09:57

HSG Dilltal III - VFL Neustadt II 30:18 (15:6)

HSG – Dritte weiter auf Titelkurs

Nach der Pause anlässlich der Winterferien hatte die HSG den VFL Neustadt zu Gast in der Sporthalle Ehringshausen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hatte man letztlich keine Mühe einen auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg zu landen.

Bei noch konsequenterer Chancenauswertung vornehmlich im zweiten Spielabschnitt hätte der Sieg auch leicht 5-6 Tore höher ausfallen können. Trainer Seißler hatte heute im Torwartbereich die Qual der Wahl, standen doch mit Martin Sänger, Uli Roth und Addy Lorenz alle drei etatmäßigen Torhüter zur Verfügung. Er entschied sich sodann - nach überzeugenden Leistungen im Training- für Uli Roth, was sich dann auch als richtig erwies. Uli Roth entschärfte im ersten Spielabschnitt gleich ein halbes Dutzend so genannten Hundertprozentige der flinken Gäste aus Nordhessen und trug somit großen Anteil daran, dass die HSG über 3:0 und 4:2 sich bis zur 22. Minute auf 11:4 absetzen konnte. Zum wiederholten Male überzeugten dabei vornehmlich Heiko Schaub (7/4) und Stefan Seißler (3) sowie der langsam wieder an die alte Form der vergangenen Saison anknüpfende Guido Emmelius (2), die von den 15 Toren im ersten Spielabschnitt derer 12 erzielten.

Beim „Pausentee“ mahnte Trainer Seißler nun die Konzentration angesichts der hohen Führung hochzuhalten und das Spiel konsequent zu Ende zu spielen. Dass man dies kann, wurde erst vor wenigen Wochen beim Spitzenspiel in Lich bewiesen (siehe Bericht an anderer Stelle). Es ließ sich auch eigentlich gut an, die HSG-Dritte legte los wie die Feuerwehr und schraubte das Ergebnis in der 36.Minute auf 19:7. In dieser Zeit zeigte speziell Kreisläufer Harald Göwel nicht nur im Angriff – er erzielte zwei schöne Treffer – sondern auch in der Abwehr wie wertvoll er für die Truppe ist. Doch dann riss – wie schon so oft in anderen Spielen – plötzlich und eigentlich völlig unerklärlich der Faden.

Das Spiel plätscherte so dahin, man ließ den Gegner nun munter mitspielen, und vergaß dabei sich an die Absprache in der Kabine zu halten. Besonders das Rückzugsverhalten nach Ballverlusten stellte sich dabei als Schwachstelle heraus. Auch eine Auszeit und eine entsprechende Ansprache des Trainers änderte daran in der restlichen Spielzeit nichts mehr. Zwar hatte man beim 28:13 in der 52. Minute den größten Vorsprung herausgeworfen, doch betrieben die Gäste in den letzten 8 Minuten mit einem 5:2-Lauf noch eine völlig unnötige Ergebniskosmetik zum 30:18 Endstand. Bleibt als Fazit festzustellen, dass die 18 Gegentore für eine gute Abwehrarbeit um Abwehrchef JoJo Ulm sprechen, es aber versäumt wurde gegen diesen Gegner ein deutlicheres Ergebnis zu erzielen.

Jetzt beginnen für die HSG die 4 entscheidenden Wochen um die Titelvergabe. Zum Auftakt gastiert nächsten Samstag, 23.01.2010, um 17:00 Uhr, der Tabellendritte HSG Ederbergland in der Sporthalle Werdorf. Der zusätzliche Reiz dieser Partie liegt in der Tatsache, dass man im Hinspiel beim 29:29 den bisher einzigen Verlustpunkt kassierte; allerdings nur mit einer Notbesetzung, da so wichtige Leute wie JoJo Ulm, Guido Emmelius, Arnd Krauß und Heiko Emmelius fehlten.

Die HSG Dilltal III spielte mit: Uli Roth (01.- 36.), Martin Sänger (37.-60.), Addy Lorenz - im Tor; Stefan Seißler (10); Heiko Schaub (10/6); Guido Emmelius (3); Harald Göwel (2), Oli Schuch (2); Arnd Krauß (2); Joachim Ulm (1); Thomas Selig; Heiko Emmelius.


© 2008 Küsti