Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 21. Dezember 2009 10:41

VFB Driedorf - HSG Dilltal III 25:32 (11:15)

Tabellenführung ausgebaut

Das war dann ja ein gelungener Jahresabschluss für die HSG - Dritte. Durch den Sieg beim Aufsteiger aus Driedorf und dem gleichzeitigen Unentschieden des Tabellenzweiten MSG Hungen/Lich gegen Erda (16:16) konnte der Vorsprung auf jetzt 4 Minuspunkte (19:1) auf Hungen/Lich (17:5) ausgebaut werden.

Man wusste noch aus dem Hinspiel, dass die sehr junge und völlig konzeptlos agierenden Gastgeber nur mit Cleverness, Routine und einer kompromisslosen Deckung besiegt werden können. Durch die über 60 Minuten(!) praktizierte 1:5 Deckungsformation der Driedorfer war das ganze Spiel geprägt von einer ständigen Unruhe und Hektik. Die völlig überforderten jungen Spieler der Gastgeber wussten sich dabei zunehmend nur durch rüdes Foulspiel und überharte Attacken gegen die HSG – Spieler zu helfen. Der aufmerksam leitende Unparteiische ahndete diese unsaubere Abwehrarbeit durch viele Zeitstrafen gegen die Driedorfer, die sich dadurch permanent selbst schwächten. Das Spiel begann dann auch wie vermutet. Nach dem 1:0 der Gäste durch einen sicher verwandelten Siebenmetervon Marco Rüpprich legten die Driedorfer los wie die Feuerwehr und gingen ihrerseits mit 2:1 bzw. 3.2 in Führung.

Die HSG vertändelte gerade in der Anfangsphase viele Bälle und nutzte klarste Torchancen gegen die offene Deckung der Driedorfer nicht. Die Warnung von Trainer Seißler vor der linken Angriffsseite der Gastgeber fruchtete bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erst mit zunehmender Spieldauer hatte sich der Abwehr-Mittelblock besser darauf eingestellt und speziell JoJo Ulm konnte einige Würfe blocken. Der daraus resultierende Ballbesitz wurde nun konsequent in Tore umgewandelt. Nach dem 4:4 in der 12.Minute hatte man sich beim 8:5 (17.Minute) durch den heute stark aufspielenden Heiko Schaub und beim 12:9 (25. Minute) durch eine schönes Kreistor von Oli Schuch einen 3-Tore-Vorsprung erarbeitet, der auch nicht mehr abgegeben wurde. Im Gegenteil: Stefan Seißler (2) und Marco Rüpprich mit einem weiteren 7m-Strafwurf erhöhten bis zur Pause auf 15:11 für die Gäste von der Dill.

Schon bis dahin zeigte Torhüter Uli Roth eine starke Leistung und entschärfte einige Gewaltwürfe der völlig unorthodox zu Werke gehenden Gastgeber. Da Addy Lorenz noch immer verletzt ist (und für den Notfall auf der Bank saß) und Martin Sänger nicht mit von der Partie sein konnte, ruhte die ganze Last auf Uli Roth. Doch auch im zweiten Spielabschnitt ließ er sich dadurch nicht beeindrucken und hielt bis auf einige unnötige Tore nach Abstimmungsproblemen mit der Abwehr was zu halten war. In der Kabine war allen Akteuren klar, dass die „jungen Wilden“ des VFB Driedorf auch im zweiten Spielabschnitt mit einer gesunden Härte in der Abwehr sowie viel Bewegung ohne Ball gegen die offene Deckung in Schach gehalten werden müssen. Dies klappte jetzt auch viel besser als noch zu Spielbeginn. Viel Bewegung im Rückraum sowie einige einfache Sperren und Einläufer von Außen brachten die HSG endgültig auf die Siegerstraße. Über 18:12 (37. Minute) und 24:18 (49. Minute) hatte man beim 32:24 (58. Minute) den Vorsprung kontinuierlich ausgebaut und steuerte einem letztlich souveränen und nie wirklich gefährdeten 32:25 Sieg entgegen. Bei konsequenter Chancenverwertung hätte man gegen eine in Abwehr und Angriff kopflos agierende Driedorfer Truppe locker 40 Tore erzielen können.

Bleibt als Fazit die Erkenntnis, dass man gegen eine offensiv zu Werke gehende Deckung die sich bietenden Räume zukünftig noch besser nutzen muss und die Chancen konsequent in Tore umsetzt. Wenn die junge Truppe vom Westerwald ihr sicherlich vorhandenes Potential weiterentwickeln will, muss man zunächst lernen, dass Handballspiele vornehmlich in der Abwehr gewonnen werden. Das Konzept der fast offenen Manndeckung über 60 Minuten wird aber dabei nicht den gewünschten Erfolg bringen. Unsere Oldies zeigten zum wiederholten Male eine alles in allem geschlossene Mannschaftsleistung und kompensierten auch den frühen verletzungsbedingten Ausfall von Mike Malo durch Thomas Selig und Harald Göwel sehr gut.

Jetzt geht es in eine verdiente Spielpause bevor man dann am Samstag, 16.01.2010, um 15:30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen gegen den VFL Neustadt II die „Pole-Position“ verteidigen möchte.

Die HSG Dilltal III spielte mit: Uli Roth (01.- 54. und 56.-60.), Addy Lorenz (54.-56.); Stefan Seißler (11) ; Heiko Schaub (9/3) ; Marco Rüpprich (4/3) ; Joachim Ulm (3) ; Thomas Selig (2) ; Oliver Schuch (2) ; Harald Göwel (1) ; Arnd Krauß ; Heiko Emmelius ; Mike Malo.


© 2008 Küsti