Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 14. Dezember 2009 13:09

MSG Hungen/Lich - HSG Dilltal 19:26 (8:10)

HSG – Dritte verdienter „Herbstmeister“

Auch diese Saison wollte es der Spielplan so, dass sich die beiden Spitzenteams dieser Spielklasse am letzten Spieltag der Vorrunde gegenüberstanden.

Gewarnt durch die bisher durchweg glatten Erfolge der Gastgeber vor heimischem Publikum wollte die HSG deren Spielfluss durch eine von Anfang an konzentrierte und konsequente Deckungsarbeit stören. Dieses Vorhaben gelang jedoch zunächst überhaupt nicht. Die Angreifer aus Hungen und Lich wurden entweder zu spät oder nur zögerlich attackiert, was zur Folge hatte, dass die Gastgeber sich bis zur 13. Minute einen 5:2 Vorsprung erarbeiten konnten. Bis dahin verzettelte man sich zudem im Angriff in unnötigen und wirkungslosen Einzelaktionen, so dass die MSG wenig Mühe hatte dagegen zu halten.

Erst mit der Hereinnahme von Marco Rüpprich auf die Spielmacherposition bekam das Spiel der Gäste zunehmend Struktur. Jetzt wurden die Angriffe dynamischer, der Ball wurde mit Druck auf die Deckung der Gastgeber zunehmend sicherer laufen gelassen und man erspielte sich einige sehenswerte Tore. Beim 8:8 in der 24.Minute hatte man es endlich geschafft den 2-3 Tore Rückstand erstmals zu egalisieren. Nun trug auch die gute Abwehrarbeit des gesamten Verbandes dazu bei, dass die MSG aus Hungen und Lich mehr und mehr Fehler produzierte und die Truppe von Trainer Seißler ging nicht unverdient mit einer 10:8 Führung in die Kabine. Die Abwehr stand ab der 18. Minute sehr sicher, so dass die wacker kämpfenden Männer der MSG in 12 Minuten nur noch einen Treffer erzielen konnten; die HSG dagegen derer 5. Beim „Pausentee“ schwor man sich ein, nun diesen Weg auch kompromisslos in der zweiten Spielhälfte zu gehen; aus einer sicheren Abwehr lange Angriffe zu spielen, bis der freie Mann wirklich gefunden ist.

Diese zweite Spielhälfte wurde dann zur „One-Man-Show“ des Stefan Seißler, der 8 seiner insgesamt 10 Treffer – bei keinem (!) Fehlversuch – im zweiten Spielabschnitt erzielte und dabei reihenweise seine Gegenspieler „alt aussehen“ ließ. Der Vorsprung der HSG wuchs auf 8 Treffer nach 43 Minuten an (20:12) und es schien so als sollte hier nichts mehr passieren. Doch nun stellten die Gastgeber auf offene Manndeckung auf dem gesamten Feld um und die HSG zeigte Nerven. Einige ungenaue Abspiele und schlecht vorbereitete Torwürfe brachten die MSG-ler immer wieder in Ballbesitz. Der Vorsprung schmolz bis auf 4 Treffer (21:17 / 52. Minute) zusammen. Doch man hatte ja heute Stefan Seißler und Thomas Selig, die jetzt das Heft in die Hand nahmen und durch sehenswerte Einzelaktionen beim 25:18 nach 57 Minuten den Sack endgültig zugemacht haben.

Nach dem Abpfiff des unauffällig leitenden Unparteiischen leuchtete ein hochverdientes 26:19 für die HSG Dilltal III von der Anzeigentafel. Auch die geschlagenen Hausherren anerkannten diesen Erfolg in fairer Art und Weise. Eine sympathische Truppe, die - mit vielen Jugendlichen angetreten – ihren Weg noch machen wird. Einziger Wermutstropfen hinsichtlich Fairplay waren die beiden roten Karten gegen Guido Emmelius und seinen Gegenspieler nach einem Gerangel im Zweikampf. Ansonsten war dieses Spitzenspiel absolut fair.

Damit ist die Vorrunde beendet und die HSG Dilltal III ist mit 17:1 Punkten noch ungeschlagen. Die Herbstmeisterschaft ist unter Dach und Fach, doch muss man noch vor Weihnachten (am 19.12.2009 um 20:30 Uhr) beim starken Aufsteiger VFB Driedorf zum ersten Rückrundenspiel antreten. Hier gilt es gegen eine ganz junge Mannschaft mit Cleverness und kühlem Kopf zwei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft mitzunehmen.

Die HSG Dilltal III spielte mit: Martin Sänger ; Addy Lorenz ( bei einem 7m) und Uli Roth im Tor; Stefan Seißler (10) ; Marco Rüpprich (4 /4) ; Heiko Schaub (3) ; Thomas Selig (3) ; Oli Schuch (3) ; Mike Malo (2/1) ; Joachim Ulm (1/1) ; Guido Emmelius ; Harald Göwel.


© 2008 Küsti