Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 28. September 2009 08:05

HSG Ederbergland - HSG Dilltal III 29:29 (15:14)

Verdientes Unentschieden im Spitzenspiel

Das war nichts für schwache Nerven! In einem wahren Handballkrimi trennten sich die noch ungeschlagenen Teams der HSG Ederbergland und der heimischen dritten Männermannschaft letztlich verdient und leistungsgerecht mit 29:29.

 
Wie schon in den beiden ersten Punktspielen galt es auch heute wieder den Ausfall mehrerer Leistungsträger zu kompensieren. Neben den Langzeit-Verletzten Guido und Heiko Emmelius waren Martin Sänger, Joachim Ulm und Arnd Krauß privat verhindert. Spielertrainer Peter Seißler aktivierte Mike Malo für dieses Spiel, was sich im Nachhinein als absoluter Glücksgriff erwies. Im Notfall kann man ja diese Saison auf Roland Blau zurückgreifen, der als Betreuer-Spielbetrieb bei allen Spielen der HSG auf der Bank sitzt. Somit reiste man mit 8 Feldspielern und 2 Torleuten nach Frankenberg.

Schon in den Anfangsminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, und die Gastgeber – mit 12 Feldspielern angetreten – zeigten sofort ihren Willen heute unbedingt zu gewinnen. Ederbergland lag nach 10 Minuten mit 3:1 in Führung, wobei beide Teams bis dahin klarste Torchancen nicht zu nutzen wussten. Über 5:3 und 6:5 hatte man beim 7:7 ausgeglichen und das Spiel eigentlich unter Kontrolle. Doch was dann in zwischen der 17. und 25. Spielminute an so genannten 100%igen Chancen nicht den Weg ins gegnerische Tor fand war unglaublich. Der Torwart der Gastgeber raubte mit seinen tollen Paraden den Gästen den letzten Nerv. Zu alledem hatte Uli Roth im Tor der HSG einen rabenschwarzen Tag erwischt und wurde nach 21 Minuten durch Addy Lorenz ersetzt. Marco Rüpprich ging gesundheitlich stark angeschlagen in die Partie, was sich dann auf dem Feld auch bemerkbar machte. Trotzdem Anerkennung für seinen Einsatz. So führte Ederbergland in der 26.Minute verdient mit 14:9 Toren und niemand der ca. 80 Zuschauer in der Halle hatte das Gefühl, dass die Gäste sich noch mal aufrappeln könnten. Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft. Konsequente Abwehrarbeit und konzentriertes Angriffsspiel führten dazu, dass man bis zur Pause durch Treffer vom heute wiederum überragenden Stefan Seißler (2) sowie Thomas Selig (2) und Peter Seißler (1) bis auf 14:15 verkürzen konnte. Das Spiel war plötzlich wieder offen.

 Nach dem Seitenwechsel begann dann der eigentliche Krimi. Ederbergland führte ständig mit 1-2 Toren; die HSG schaffte es bis dato nicht die Angriffe der Gastgeber wirkungsvoll zu unterbinden. In dieser Phase des Spiels war es wichtig, dass Mike Malo alle 5 Siebenmeter-Strafwürfe für die HSG sicher verwandeln konnte. Über 17:15, 19:17 und 20:18 verteidigten die Ederbergländer ihren Vorsprung mit Klauen und Zähnen. Doch in der 51. Minute war es dann soweit. Heiko Schaub sorgte mit seinem ersten Treffer für die erste Führung der Gäste (22:21). Jetzt stieg die Spannung in der Halle und die dramatischen letzten 8 Minuten begannen. Die Gäste wurden zunehmend sicherer in ihren Aktionen und konnten beim 26:24 durch 2 Treffer von Mike Malo sowie jeweils ein Tor von Heiko Schaub und Thomas Selig erstmals zwei Tore vorlegen; doch Ederbergland fightete zurück, ging seinerseits 27.26 in Front und die Halle bebte.

Wiederum Mike Malo mit seinem 5. Siebenmeter-Strafwurf, ein Treffer von Peter Seißler sowie eine tolle Einzelleistung von Stefan Seißler aus dem Rückraum sorgten dafür, dass man seinerseits nach 57 Minuten wieder in Führung gehen konnte (28:27 und 29:28). Als aber dann Peter Seißler mit einem verdeckten Hüftwurf an der „Fußspitze“ des Gastgeber-Keepers scheiterte (58:31 Minuten waren da gespielt) lief man Gefahr doch noch beide Punkte abgeben zu müssen. Mit einer konsequenten Abwehrleistung wurde dies jedoch verhindert; man hatte sogar sieben Sekunden vor dem Abpfiff nochmals Ballbesitz, zählbares kam dabei aber nicht mehr heraus. So trennte man sich absolut verdient und leistungsgerecht 29:29 Unentschieden, wobei die Gäste von der Dill mit diesem Punkt bei einem der Favoriten auf den Titel sicher gut leben können.
Im kommenden Heimspiel am Samstag, 03.10.2009, 17:15 Uhr, in der Sporthalle Werdorf will man gegen die MSG Erda/Atzbach die Position in der Spitzengruppe der Männer BZK-C Nord unbedingt verteidigen, was sich aufgrund der Rückkehr von Martin Sänger und Joachim Ulm ins Team auch als machbar darstellt.

Die HSG spielte mit: Uli Roth (01. - 20.), Addy Lorenz (ab 21.) im Tor. Stefan Seißler (10) ; Mike Malo (7/5) ; Peter Seißler (4) ; Thomas Selig (3) ; Heiko Schaub (2) ; Harald Göwel (1/1) ; Oli Schuch (1) ; Marco Rüpprich (1).


© 2008 Küsti