Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 06. September 2009 12:17

Zweiter Block der Vorbereitung 2009/2010 abgeschlossen

Mit weiteren 3 Vorbereitungsspielen in nur 4 Tagen hat die 3.Männermannschaft den zweiten Abschnitt ihrer diesjährigen Saisonvorbereitung abgeschlossen. Dabei hatte man es mit unterschiedlich spielstarken Gegnern aus der Bezirksklasse D (Wettenberg IV und Dillenburg I) und der Bezirksklasse B (Herborn/Seelbach) zu tun.

 
HSG Wettenberg IV - HSG Dilltal III 19:23 (5:11)

Im ersten Spiel der Woche gastierte man bei der sehr heimstarken Mannschaft aus Wettenberg. Da unsere Mannschaft durch Verletzungen und Urlaub von insgesamt 6 Feldspielern (!) stark dezimiert war, musste sowohl Spielertrainer Peter Seißler als auch der etatmäßige Torhüter Uli Roth das Trikot für Feldspieler überstreifen. Was die Mannschaft aber dann gegen eine 16-köpfige(!!) Gastgeber-Mannschaft auf den Hallenboden zauberte konnte sich wirklich sehen lassen. Aus einer stabilen Abwehr heraus mit dem starken Mittelblock Ulm/Selig sowie zwei gut aufgelegten Torhütern Martin Sänger und Mathias Lorenz wurden die Angriffe gut vorbereitet und lange ausgespielt. Dabei führte Peter Seißler auf der Position Rückraum-Mitte glänzend Regie und die beiden Nebenleute Marco Rüpprich und Joachim Ulm fanden entweder selbst den Weg zum Torerfolg oder setzten Kreisläufer Oli Schuch oder Linsaußen Thomas Selig gekonnt in Szene. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Gäste schnell (9.Minute) mit 6:1 in Führung gehen konnten. Die Gastgeber versuchten nun durch eine sehr offensive Deckung das Laufspiel der Dilltaler zu unterbinden, was jedoch gründlich misslang. Immer wieder fanden die Ulm, Seißler, Rüpprich und Co. die Lücken und waren erfolgreich. Über 8:3 und 9:4 lag man zur Pause mit 11:5 vorne.

Es war jedoch klar, dass man aufgrund der dünnen Spielerdecke im zweiten Spielabschnitt sicherlich konditionell Probleme bekommen würde; also wollte man versuchen den Sieg frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen, um so die letzten 10-15 Minuten das Ergebnis „nur noch verwalten zu müssen“. Dies gelang dann auch vorzüglich. Der Vorsprung konnte sogar über 12:6 und 13:8 auf 17:9 (47.Minute) ausgebaut werden. In dieser Phase waren es vornehmlich JoJo Ulm (3) und Thomas Selig (3) die mit ihren Toren diesen Vorsprung ermöglichten. Der „Rest“ war dann nur noch „Formsache“. Am Ende stand ein mehr als verdienter 23:19 Erfolg zu Buche.

Die HSG spielte mit: Addy Lorenz / Martin Sänger (Tor) ; Joachim Ulm (7) ; Marco Rüpprich (5/4) ; Oliver Schuch (4) ; Thomas Selig (4) ; Peter Seißler (3) ; Rainer Dietrich und Ulrich Roth

CVJM SG Dillenburg I - HSG Dilltal III 27:27 (12:16)

Auch für das zweite Spiel in dieser Woche konnte man nur eine “Notelf” aufbieten, da mit Guido und Heiko Emmelius, Harald Göwel, Arnd Krauß, Thomas Selig, Stefan Seißler und Roland Blau gleich sieben Feldspieler nicht dabei waren. Also machte Peter Seißler Uli Roth zum Feldspieler und Nils Malo (aus der MJA) bekam „seine Chance“. Anders als in Wettenberg erwischten die Gäste gegen die völlig unorthodox aufspielenden Dillenburger keinen guten Start. Die Gastgeber – mit 18 Feldspielern angetreten!! - spielten 60 Minuten voll auf Tempo, was sich gegen die dezimierte HSG um JoJo Ulm in der zweiten Spielhälfte auch bemerkbar machte. Bis zur 12. Spielminute konnte sich kein Team entscheidend absetzen ; über die Stationen 3:3, 6:6 und 9:9 erspielten sich dann doch die routinierteren Gäste bis zur Pause eine 16:12 Führung.

Doch schon jetzt merkte man den Kräfteverschleiß einigen Spielern deutlich an. Und von der Bank (nur Uli Roth!) war dies auch im zweiten Spielabschnitt nicht zu erwarten. Also galt die Devise ähnlich wie in Wettenberg. Bis zur 45.Minute „den Sack zu machen“ und dann das Ergebnis verwalten. Gesagt, getan! Über 18:13 und 20:14 führte Dilltal nach 44 Minuten mit 22:17 und hatte eigentlich wenig Mühe die Gastgeber auf Distanz zu halten….. …..wäre da nicht noch der „Dillenburger Heimschiedsrichter“ gewesen. Warum auch immer wollte er mit aller Macht verhindern, dass „seine Truppe“ dieses Spiel verliert. Mit einer selten gesehenen Konsequenz pfiff er bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit gegen die Gäste, und so stand es 4 Minuten vor dem Ende nur noch 24:23 für die HSG. Doch damit nicht genug, dezimierte er Dilltal nach und nach aus nicht nachvollziehbaren Gründen bis auf 3 Feldspieler. Aus Stürmerfouls der Gastgeber entstand so eine 2-Minuten-Strafe für die Gäste; aus Abwehr durch den Raum eines Dillenburger Spielers machte er gleich dreimal ein Stürmerfoul….. …..und so gelang es „ihm“ tatsächlich für Dillenburg noch ein Unentschieden zu erpfeifen. Als Fazit aus Dilltaler Sicht bleibt festzuhalten, dass sich auch heute wieder mit einer sehr stark dezimierten Mannschaft ein achtbares Spiel entwickelte, wobei allerdings auch die beiden Torhüter sich ihre „Auszeiten“ nahmen. Auch für das letzte Spiel in dieser Woche sieht es derzeit personell nicht viel besser aus. Mit Glück und dem richtigen Timing könnten Stefan Seißler und Thomas Selig wieder dabei sein, was gegen die starken Herborner auch nötig wäre. Sollte dies nicht der Fall sein, stünden – mit dem verletzten Rainer Dietrich und Uli Roth – gerade mal sechs Feldspieler, und mit Addy Lorenz nur ein Torwart zur Verfügung…!!

Die HSG spielte mit: Addy Lorenz / Martin Sänger (Tor) ; Joachim Ulm (7) ; Peter Seißler (6) ; Oliver Schuch (4) ; Marco Rüpprich (4/2) ; Mike Malo (3) ; Nils Malo (3) ; Ulrich Roth

HSG Herborn/Seelbach I - HSG Dilltal III 20:27 (10:15)

Zum Abschluss der „englischen Woche“ stand das Treffen in Herborn gegen die HSG Herborn/Seelbach auf dem Plan. Vom Papier her war dieser Gegner aus der Bezirksklasse B Nord am stärksten einzuschätzen. Die Personalnot bei den Gästen aus Dilltal wurde etwas gemildert, weil Thomas Selig von Anbeginn präsent war, und mit dem A-Jugendlichen Nils Malo auf der Linksaußen- Position zumindest 6 etatmäßige Feldspieler zur Verfügung standen. Auch heute Abend in Herborn wollte die HSG Dilltal aus einer sicheren Abwehr heraus versuchen die Deckung der Gastgeber durch variables und bewegliches Spiel zu knacken. Dies gelang der Truppe dann auch recht eindrucksvoll. Nach 11 Minuten führten die Gäste durch teils schön heraus gespielte Treffer von Peter Seißler (2), Marco Rüpprich (2), Nils Malo (2) -der eine prima Leistung ablieferte -,JoJo Ulm (1) und Oli Schuch (1) schon fast sensationell mit 8:4. Und wer dachte, dass man damit sein Pulver verschossen hatte, der wurde sogleich eines Besseren belehrt. Nachdem Stefan Seißler – direkt aus dem Urlaub in die Sporthalle – nach 20 Minuten eingewechselt wurde nahm das Team um Spielertrainer Seißler noch mal Fahrt auf. Aus einer sehr beweglichen Abwehr mit dem „Bollwerk“ Thomas Selig und JoJo Ulm im Mittelblock heraus spielte man die Abwehr der Gastgeber sehr gekonnt aus. In dieser Zeit konnten sogar zwei Gegenstöße durch Thomas Selig und Stefan Seißler erfolgreich abgeschlossen werden. Der Vorsprung wuchs bis zur Pause auf 5 Treffer an.

Da der Kräfteverschleiß in dieser doch recht intensiven Woche sehr hoch war, befürchtete man bei der Lagebesprechung, dass Herborn nun doch mehr zuzusetzen hat. Aber auch hier sollte es heute anders kommen. Die Gäste übernahmen sofort wieder die Regie auf dem Spielfeld und bauten die Führung in der 39. Minute durch zwei sicher verwandelte Siebenmeter von Marco Rüpprich auf 17:11 aus. Jetzt kam die einzige kritische Phase des Spiels. Durch unkonzentrierte Aktionen im Angriff ermöglichte man den Herbornern bis zur 45.Minute auf 14:17 zu verkürzen. Nun baute Seißler die Deckung und die Angriffsformation nochmals um, und diese Maßnahme zeigte auch gleich Wirkung. Im Angriff wurde der Ball wieder sicher und druckvoll gespielt, und einige einstudierte Spielzüge führten auch prompt zu Torerfolgen. In dieser Phase des Spiels zeigte Stefan Seißler auf der Position Rückraum - Links zum wiederholten Male, dass er auch für die anstehende Runde dort eine gute Alternative sein wird. Gegen die sichere HSG - Abwehr konnten sich die Gastgeber nie richtig entfalten, und was dennoch Richtung Tor kam, wurde meistens eine sichere Beute der guten Torhüter Addy Lorenz und Uli Roth. Bis zum Schluss der Begegnung ließ man heute nicht nach und brachte so über die Stationen 20:14 / 25: 17 und 26: 19 einen auch in der Höhe verdienten 27:20 Sieg mit nach Hause. Als Fazit aus dieser Woche kann man sagen, dass die Jungs, die sich in diesen Tagen voll reingehängt haben, bestens für die Saison gerüstet sind. Ein Problem könnte dadurch entstehen, dass die Mannschaft in dieser Besetzung wohl eher selten zusammen spielen wird. Leider fehlten doch über die ganze Woche einige wichtige Stammspieler durch Urlaub oder Verletzung. Trotz alledem glaubt man bei der Vergabe des Meistertitels wieder ein „gewichtiges Wörtchen“ mitreden zu können….. …..sofern die Personaldecke wieder dicker wird…!!!

Die HSG spielte mit: Addy Lorenz / Uli Roth (Tor); Peter Seißler (6) ; Marco Rüpprich (6/3) ; Stefan Seißler (4) ; Thomas Selig (3) ; Oli Schuch (3) ; Joachim Ulm (3) ; Nils Malo (2)

Abgeschlossen wird die Vorbereitung in der kommenden Woche mit dem letzten Vorbereitungsspiel am Mittwoch um 20.30h in der Sporthalle Ehringshausen gegen den B-Ligisten KSG Bieber II, bevor dann am Samstag, den 12.09.2009, das erste Saisonspiel gegen den VFB Driedorf I auf dem Plan steht. Anpfiff ist um 18.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf.


© 2008 Küsti