Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 31. August 2009 09:40

Saisonvorbereitung

Trainingslager und Spiele der HSG - Dritten

Mit Abschluss der Sommerferien 2009 ist auch die Mannschaft von Spielertrainer Peter Seißler in die Vorbereitung auf die kommende Meisterschaftsrunde eingestiegen. Nach intensiver Trainingsarbeit die vornehmlich im Zeichen von Erlangung einer Grundkondition und Spielvarianten stand, traf man sich am Samstag, 29.08.2009 zu einem Kurz-Trainingslager in der Sporthalle Werdorf.


HSG Dilltal III – HSG Langgöns/Dornholzhausen IV 20:28 (10:13)

Im Rahmen dieses Tages fanden dann auch zwei Trainingsspiele statt. Zunächst hatte man sich mit der SG Langgöns/ Dornholzhausen IV einen sehr spielstarken Gegner eingeladen, was sich von Anbeginn der Partie auch zeigte. Den schnellen und flüssigen Kombinationen der Gäste hatte die – durch eine vorangegangene Trainingseinheit belastete – Truppe um Abwehrchef Jojo Ulm zunächst nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. So rannte die HSG fast während des gesamten Spiels immer einem Rückstand hinterher. Über 0:3, 3:6 und 5:8 konnte man lediglich beim 9:8 durch Stefan Seißler einmal in Führung gehen. Doch hatte die Aufholjagd viel Kraft gekostet und die Gäste zogen bis zur Pause auf 13:10 davon. Speziell im Abwehrverbund fehlte den Gastgebern noch die Abstimmung der einzelnen Übergänge und die jeweilige Unterstützung des Nachbarn ließ noch „Luft nach oben“. Im zweiten Spielabschnitt versuchte Peter Seißler durch Umstellungen in Abwehr und Angriff der eigenen Mannschaft noch einmal neuen Schwung mitzugeben. Doch die routinierten Langgönser ließen sich davon nicht beeinflussen. Zwar mühten sich die Mannen der HSG nun redlich, doch letztendlich vergebens. So stand zum Schluss ein auch in dieser Höhe verdienter 28:20 Erfolg der Gäste um Thorsten Serafin zu Buche. Erwähnenswert blieb die Erkenntnis, dass Stefan Seißler auf der für ihn ungewohnten Position im linken Rückraum einen durchaus positiven Eindruck hinterließ, und sowohl Addy Lorenz als auch Martin Sänger im HSG-Tor eine gute Leistung zeigten. Leider fehlten einige wichtige Spieler, sodass die Alternativen auf der Bank doch sehr begrenzt waren.

Die HSG Dritte trat an mit: Ady Lorenz / Martin Sänger (Tor) ; Mike Malo ( 8/7 ) ; Stefan Seißler (7) ; Oliver Schuch (2) ; Marco Rüpprich (1) ; Thomas Selig (1) ; Axel Hoyer (1) ; Joachim Ulm und Guido Emmelius ( zweite Halbzeit).

HSG Dilltal III – TSV Daubhausen 26:15 (9:9)

Nach einer 45-minütigen Pause stand dann das zweite Vorbereitungsspiel auf dem Plan. Trainingspartner in diesem Fall war der Nachbar TSV Daubhausen. Auch dieser Gegner zeigte der HSG im Spielabschnitt 1 ihre Abwehrschwächen schonungslos auf. Vornehmlich im Spiel 1:1 sahen die Gastgeber schlecht aus und die Daubhäuser nutzten ihre Chancen konsequent zu Torerfolgen. So wechselte die Führung ständig hin und her. Bis zur Pause – 9:9 – konnte sich kein Team einen Vorsprung erarbeiten. Pech dabei, dass sich Guido Emmelius bereits nach 8 Minuten so schwer verletzte (Muskelzerrung im Oberschenkel), dass er nicht mehr eingesetzt werden konnte. Dafür übernahm JoJo Ulm noch mal Verantwortung und konnte einige sehenswerte Tore erzielen. Auch die Variante mit Oli Schuch am Kreis erwies sich als echte Alternative. Doch herausragend war in Spielhälfte 2 die Leistung von Stefan Seißler auf der „neuen“ Position im linken Rückraum. Was er dort an Einsatz und individuellem Können ablieferte war mehr als ansehnlich und lässt für die kommende Runde hoffen. So avancierte er – nicht nur wegen der selbst erzielten 10 Tore – zum Matchwinner. Allein zwischen der 38. und 51.Minute erzielte er 7 Treffer; davon 6 hintereinander. Die HSG zog von 13:14 auf 26:14(!) davon. Auch die anderen Spieler bekamen in dieser Spielphase „die zweite Luft“ und einige einstudierte Spielzüge wurden mit Toren abgeschlossen. So konnte man aus einer stabilen Abwehr heraus einen Angriff nach dem Anderen erfolgreich gestalten und letztlich verdient mit 26:15 gewinnen. Ein gelungener Abschluss des Trainingslagers der Champions - League.

Die HSG spielte mit: Addy Lorenz / Martin Sänger (Tor) ; Stefan Seißler (10) ; Joachim Ulm (6) ; Oliver Schuch (4) ; Mike Malo (2) ; Thomas Selig (2) ; Marco Rüpprich (1) ; Axel Hoyer (1) ; Guido Emmelius

Nun stehen im zweiten Block der Vorbereitung in der kommenden Woche 3 weitere Vorbereitungsspiele in Wettenberg, Dillenburg und Herborn an, wobei die personellen Voraussetzungen aufgrund Verletzungen und geschäftlicher Termine sehr schlecht sind. So wird wohl Spielertrainer Peter Seißler das Trikot überziehen müssen, um überhaupt einige spielfähige Mannschaft aufbieten zu können. Alles andere als optimale Bedingungen…..!!


© 2008 Küsti