Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 08. März 2010 11:56

MSG Linden - HSG Dilltal 18:24 (10:9)

HSG Dilltal verdienter Derbysieger

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 24:18 Erfolg entschied die HSG Dilltal das mit Spannung erwartete Landesligaderby für sich. Damit machte die HSG einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Mit 17:21 Punkten steht die Mannschaft auf Platz 9 der aktuellen Tabelle.

 

Linden erwischt den besseren Start

Die HSG hatte wieder einmal mit personellen Sorgen zu kämpfen, denn neben dem gesperrten Rene Simon fehlten auch noch Spielmacher Nico Don und Michael Djalek krankheitsbedingt. Die Gastgeber starteten furios und führten nach 4 Minuten mit 3:0, wobei die HSG in dieser Phase gleich 3 hochkarätige Chancen. Beim 4:6 (10. Minute) war die HSG jedoch dran, wobei alle Treffer auf das Konto des starken Jonas Weigelt gingen. Trotzdem behauptete die MSG die weitere Führung, zumal bei der HSG – Angriffsmaschinerie Sand im Getriebe war. Beim 10:8 parierte der wieder einmal stark aufspielende Tobias Kreiling seinen zweiten Siebenmeter und Jörg Meilinger verkürzte im Gegenzug auf 9:10, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

In Hälfte Zwei dominierte die HSG das Spielgeschehen

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war die HSG hellwach und die Mannschaft zeigte sich in allen Mannschaftsteilen stark verbessert. In der Abwehr wurde Torhüter Tobias Kreiling immer stärker und er gab seiner Mannschaft den nötigen Rückhalt. Im Angriff waren Spielertrainer Christian König, Jonas Weigelt und Matthias Wendlandt nicht unter Kontrolle zu bringen, sodass die Tore eigentlich zwangsläufig fielen. Der Umschwung wurde ausgerechnet in HSG – Unterzahl eingeleitet als Jörg Meilinger mit einem Doppelschlag aus einer 11:10 Führung der Gastgeber eine 12:11 HSG Führung machte.

Beim 14:12 durch Christian König verletzte sich MSG – Abwehrspieler Sascha Hofmann so schwer am Kopf, dass die Partie ca. 20 Minuten unterbrochen werden musste. Seitens der HSG Dilltal wünschen wir Sascha, der mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste, alles Gute und hoffen, dass er bald wieder fit ist. Im weiteren Spielverlauf steigerte die HSG das Tempo und die Gastgeber hatten fortan dem druckvollen Angriffsspiel nichts mehr entgegen zu setzen. Da auch die Abwehr, mit einem bärenstarken Tobias Kreiling im Tor, jetzt sicher stand, konnte sich die HSG Dilltal kontinuierlich absetzen. Nach dem 17:15 (45. Minute) brachten Jonas Weigelt mit 3 Treffern in Folge und Christian König ihr Team mit 21:15 in Führung (50. Minute), was schon mehr als eine Vorentscheidung war. Die restliche Spielzeit spielte die HSG locker herunter und landete letztlich einen klaren 24:18 Erfolg.

„Es war kein schönes Spiel, aber das war in diesem Derby auch nicht anders zu erwarten. Wichtig war, dass wir den Abstand zu den Abstiegsrängen nun wieder vergrößert haben“, so ein sichtlich zufriedener HSG – Trainer Christian König nach dem Spiel.

Lindens Trainer Dirk Langsdorf erklärte: „Ich weiß nicht, wie stark die Partie durch die schwere Verletzung von Linksaußen Sascha Hofmann beeinflusst wurde. Tatsache ist, dass wir in der zweiten Halbzeit ganz einfach nicht das gespielt haben, was wir können“.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Thorsten Marquardt; Timo Schmidt, Jörg Meilinger 5, Matthias Wendlandt 3/1, Christian König 6, Philipp Schmidt, Jonas Weigelt 8, Christoffer Schmitt 1, Dirk Pöchmann 1/1, Torben Wegner, Joachim Ulm.

MSG Linden: Andreas Schwarz, Jan Kubitschek; Marius Schild, Simon Semmelroth, Sascha Hofmann 4, Björn Weber, Benjamin Glaub 2/1, Alexander Agel, Moritz Hofmann 1, Nico Piazolla 4/1, Lars Müll 5/2, Jan Nober 2, Thomas Schäfer.

Schiedsrichter: Milke/Samland (Schwalmstadt/Homberg)

Zeitstrafen: Dilltal 8 (Meilinger 2, Wendlandt, Weigelt, Schmitt, Pöchmann, Wegner, Ulm)) Linden 3 (Agel, Piazolla, Nober

Zuschauer: 170


© 2008 Küsti