Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 01. März 2010 10:25

HSG Dilltal - TuS Dotzheim 32:34 (17:21)

HSG verliert nach engagiertem Auftritt gegen den Spitzenreiter

Gegen den Ligaprimus aus Wiesbaden-Dotzheim zeigte die HSG Dilltal am Sonntagabend eine starke Vorstellung, die aber letztlich nicht belohnt wurde. Mit 32:34 musste sich das Team des Trainerduos Christian König/Manuel Vogel dem designierten Aufsteiger beugen.

 

Neben dem gesperrten Rene Simon fehlten auch Spielmacher Nico Don und Dirk Pöchmann

Das war schon eine personelle Schwächung der HSG, denn die Mannschaft musste neben Rene Simon auch noch kurzfristig auf den erkrankten Nico Don und auf Dirk Pöchmann (privat verhindert) verzichten. Die HSG versuchte ihr Heil von Beginn an mit einer offensiven 4:2 Deckung gegen den starken Rückraum der Gäste. Diese zogen vom Anpfiff weg ihr schnelles Kombinationsspiel auf und hebelten die HSG Abwehr gleich mehrfach aus. So stand es bereits nach 5 Minuten 4:1 für die Gäste und die HSG hatte alle Mühe in das Spiel zu kommen. Im Angriff war die HSG jedoch sofort im Spiel und die Mannschaft arbeitete sich bis zur 10.Minute auf 4:6 (Jonas Weigelt) heran. Die starken Gäste blieben jedoch weiter am Drücker und sie nutzten jeden Fehlversuch der HSG Gnadenlos zu Tempogegenstößen, die auch meist erfolgreich abgeschlossen wurden. Im Angriff verstand es jedoch die HSG weiterhin die Gästedeckung unter Druck zu setzen, allen voran Matthias Wendlandt und Jonas Weigelt. Leider hatten die HSG Angreifer gleich mehrfach Pech mit ihren Würfen, so waren insgesamt 10 Latten- und Pfostentreffer auf Seiten der HSG zu verzeichnen. Besser machten es die Gäste, die sich bis zur Pause auf 21:17 absetzen konnten.

In einer ganz starken zweiten Halbzeit fehlte der HSG letztlich auch das nötige Glück

Offensichtlich hatten die HSG Trainer in der Halbzeitpause die richtigen Worte für ihre Mannschaft gefunden, denn jetzt ging das Team vor allem in der Abwehr konzentrierter zu Werke. Im Angriff sollte sich die Hereinnahme des erstmals wieder mitwirkenden Michael Djalek als belebend erweisen. Er brachte neuen Schwung in das Siel und die HSG war plötzlich wieder dran. Beim 23:25 (Michael Djalek, 40.Minute) war die Partie wieder offen und es entwickelte sich fortan ein ausgeglichenes Spiel. Auch die Abwehr steigerte sich zusehends, wobei die beiden eingesetzten Torhüter Tobias Kreiling und Dominik Schmitt ihrer Mannschaft mit einigen sehenswerten Paraden den nötigen Rückhalt gaben. In der 43. Minute konnte die HSG erstmals ausgleichen (26:26, Timo Schmidt) und der Spitzenreiter war sichtlich geschockt. Jetzt war Feuer im Spiel und der HSG Angriff verstand es immer wieder, die Gästeabwehr zu überwinden. Allen voran der unermüdlich kämpfende und auch erfolgreichste Torschütze Matthias Wendlandt, der von der Gästeabwehr nicht unter Kontrolle zu bringen war.

Trotzdem konnten sich die Gäste wieder auf 31:28 (50. Minute) absetzen und es schien, als sollte dies eine Vorentscheidung sein. Doch die HSG konterte durch zwei Treffer von Matthias Wendlandt und sie war beim 30:31 wieder dran. Leider scheiterte die HSG in dieser Phase mit einem Siebenmeter und zwei weiteren guten Chancen. Nach dem 32:30 durch die Gäste verkürzte Jonas Weigelt mit einem fulminanten Wurf aus dem Rückraum auf 31:32. Doch zum Ausgleich reichte es leider nicht mehr, denn die Gäste erhöhten per Siebenmeter auf 33:31 (57. Minute). Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr aus der Hand und die HSG schaffte es in der verbleibenden Spielzeit trotz einer offensiven Deckung nicht mehr, dem Spiel eine Wende zu geben.

Trotz der Niederlage war HSG Trainer Christian König nicht unzufrieden. „Die Mannschaft ist so aufgetreten, wie wir uns das vorgestellt haben. Jeder hat bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben“, so Christian König zum Spielverlauf.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Dominik Schmitt; Timo Schmidt 4, Jörg Meilinger 2, Matthias Wendlandt 12/6, Christian König 1, Philipp Schmidt 2, Michael Djalek 4, Jonas Weigelt 6, Christoffer Schmitt 1, Torben Wegner.

TUS Dotzheim: Jens Ellermann, Tim Großkurth, Christian Conradi; Thomas Amelung, Joanis Tsoultsidis, Martin Lorenz 7, Lucas Lorenz 3, Frank Weitz 5, Andreas Christ 2, Eike Meireis 4, Moritz Schubert 5, Louis Schröder 5, Janis Binder 2/2, Marco During 1.

Schiedsrichter: Börner/Wiegelmann (Großkrotzenburg/Niederrodenbach)

Zeitstrafen: Dilltal 5 (König, Phlipp Schmidt, Christopher Schmitt zwei, Wegner). Dotzheim 4 (Markus Lorenz zwei, Lucas Lorenz zwei)

Zuschauer: 130


© 2008 Küsti