Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 01. Februar 2010 11:38

TUS Nieder-Eschbach - HSG Dilltal 23:28 (12:13)

Erster HSG – Sieg im neuen Jahr

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 28:23 Erfolg in Nieder-Eschbach landete die HSG Dilltal den ersten Sieg im neuen Jahr und beendete damit ihre Negativserie. Mit 13:17 Punkten hat die Mannschaft den Anschluss an das Mittelfeld gefunden.

 

Trotz personeller Probleme gewinnt die HSG beim Tabellenletzten

HSG Interimscoach Mark Schicketanz musste am Sonntagabend beim TUS Nieder-Eschbach weiterhin auf die verletzten Max Krieg, Michael Djalek und Jonas Weigelt sowie auf den beruflich verhinderten Spielertrainer Christian König verzichten. Dass es in Nieder-Eschbach keinen Spaziergang für die HSG geben würde, war von Beginn an allen HSG - Spielern klar. Denn die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 3:0. Doch die HSG stabilisierte sich im weiteren Spielverlauf, wobei insbesondere die Abwehr zu gefallen wusste. Beim 4:4 war der Gleichstand erreicht und spätestens jetzt hatte die HSG ihre Anfangsnervosität abgelegt. Zu viel stand auf dem Spiel, denn es musste unbedingt ein Sieg her. Die Gastgeber hielten jedoch dagegen und sie waren lange Zeit ebenbürtig. Dennoch ging die HSG mit einer knappen 13:12 Führung in die Pause.

In Halbzeit Zwei bestimmt die HSG die Partie.

Offensichtlich hatten Mark Schicketanz und Manuel Vogel die richtige Ansprache in der Pause für ihr Team gefunden, denn mit Beginn der zweiten Halbzeit legte die HSG einen Zahn zu. Beim 19:16 lag die Mannschaft erstmals mit 3 Treffern in Führung. In dieser Phase versäumte sie es jedoch, den Vorsprung weiter auszubauen, denn es wurden einige hochkarätige Chancen vergeben. Der Angriff zeigte nur zeitweise sein erfolgreiches Zusammenspiel und die Rückraumspieler versuchten zu oft im Spiel Eins gegen Eins zum Erfolg zu kommen. Trotzdem behielt die Mannschaft die Übersicht und konnte sich in den entscheidenden Momenten immer wieder einen entsprechenden Vorsprung erarbeiten, sodass der Sieg nicht in Gefahr war.

„Nieder-Eschbach war gegenüber dem Hinspiel eine Klasse besser, denn die Mannschaft hat sich erheblich gesteigert und ich denke, dass sie auch den einen oder anderen Erfolg noch landen werden“, so HSG-Coach Mark Schicketanz nach dem Spiel. Für die HSG war es der wichtige Punktgewinn und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch noch gewinnen kann.

„Der Erfolg ist zunächst einmal das wichtigste. Die Mannschaft, welche weiterhin auf einige Leistungsträger verzichten musste, hat sich vor allem in der Abwehr gegenüber den letzten Spielen deutlich gesteigert. Sie ist auf dem richtigen Weg. Jetzt müssen wir unbedingt im Heimspiel am Wochenende gegen die HSG Anspach/Usingen nachlegen“, so der sportliche Leiter Mark Schicketanz zur Spielanalyse.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Thorsten Marquard; Timo Schmidt 1, Jörg Meilinger 6, Matthias Wendlandt 9/3, Philipp Schmidt 3, Christoffer Schmitt 1, Dirk Pöchmann 2/1, Nico Don 2, Rene Simon 2, Torben Wegner 2.

TUS Nieder-Eschbach: Kliem, Köhler, Hartmann; Watschischek 2, Peter, Lindner, Becker 1, Kampard 2, Christiansen 1, Heitefuß 6, Göbel 3, Velten, T Weiss 8/5.

Schiedsrichter: Bloching/Rehm (Wehrheim/Rüsselsheim

Zeitstrafen: Nieder-Eschbach 5 (Peter, Lindner zwei, Kamprad, Weiss. Dilltal 5 (Meilinger, Timo Schmidt, Pöchmann, Wegner zwei)

Zuschauer: 120


© 2008 Küsti