Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 16. November 2009 12:53

HSG Dilltal – TV Petterweil 31:31 (18:15)

HSG verspielt in den letzten 5 Minuten klare Führung

55 Minuten lang dominierte die HSG Dilltal den starken Tabellendritten aus Petterweil und die Mannschaft schien einen sicheren Sieg zu landen. Doch es sollte anders kommen, denn die nie aufsteckenden Gäste nahmen in der Schlussphase mit dem 31:31 noch einen wichtigen Punkt mit in die Wetterau. Mit 11:7 Punkten steht die HSG jetzt auf Platz 6 der aktuellen Tabelle.

HSG beginnt mit einem furiosen Auftakt

Die rund 250 Zuschauer sahen in der Sporthalle Werdorf eine von Beginn an druckvoll agierende Heimmannschaft, die bereits nach 6 Minuten durch Treffer von Matthias Wendlandt, Nico Don 2 und Timo Schmidt mit 4:1 in Führung ging. Nach dem 4:2 erzielte Mannschaftskapitän Rene Simon gleich drei blitzsaubere Tore in Folge und erhöhte für sein Team auf 7:3. Dieser Vorsprung hatte auch beim 9:5 in der 16. Minute noch Bestand. In der Folgezeit klebte den HSG Angreifern geradezu das Pech beim Torabschluss an der Hand, denn Rene Simon, Nico Don und Matthias Wendlandt scheiterten jeweils am Pfosten des gegnerischen Tores. Und danach kommt es meist, wie es kommen muss. Die kämpferisch und auch spielerisch starken Gäste schafften den 8:9 Anschluss.

Spielertrainer Christian König musste verletzt ausscheiden

Pech hatte HSG Spielertrainer Christian König, der sich bereits im ersten Angriff eine Verletzung an der ohnehin lädierten Wurfhand zuzog und somit nicht mehr eingesetzt werden konnte. Trotzdem behielt die HSG das Spiel in der Hand und die Mannschaft zeigte vor allem im Angriff eine starke Leistung. Hier waren die starken Rückraumspieler Nico Don, Matthias Wendlandt und Rene Simon von der Gästeabwehr nicht zu neutralisieren. Auf der Gegenseite wurde der Petterweiler Spielmacher und Haupttorschütze Martin Peschke kurz genommen, sodass dieser weitestgehend neutralisiert war. Doch bereits in dieser Phase offenbarte die HSG in der Abwehr einige Probleme und die Gäste immer wieder erfolgreich zum Torabschluss. Als Rene Simon kurz vor der Pause auf 18:14 erhöhte standen die Zeichen klar auf Sieg.

Auch Michael Djalek musste verletzt aufgeben

Auch in der zweiten Halbzeit setzte die HSG ihr druckvolles Spiel durch, musste aber gleich zu Beginn einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen, als sich Michael Djalek am Knöchel verletzte und seinem Team somit auch nicht mehr zur Verfügung stand. Nach 35 Minuten hatte sich die HSG einen 5 Torevorsprung (22:17) herausgearbeitet und die Mannschaft des Trainergespanns Christian König/Manuel Vogel hatte trotz der personellen Ausfälle die Partie sicher im Griff. Über die Stationen 24:21 (40. Minute), 26:23 (45.) und 28:25 lag die HSG bis zur 50. Minute immer 2 – 3 Tore vorne. Als die HSG eine Zeitstrafe hinnehmen musste, witterten die nie aufsteckenden Gäste ihre Chance und sie kamen innerhalb von 3 Minuten zum 29:29 Ausgleich. In der spannenden Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse, denn jetzt rückten die recht unsicher agierenden Schiedsrichter immer mehr in den Mittelpunkt und sie sorgten durch einige nicht nachvollziehbaren Entscheidungen für zusätzliche Hektik. Das positive dabei war die Tatsache, dass von den Entscheidungen beide Mannschaften gleichermaßen betroffen waren. Christoffer Schmitt sorgte für die jeweilige HSG – Führung (30:29 und 31:30), welche jedoch von den Gästen postwendend wieder ausgeglichen wurde. Als die HSG in der 58. Minute mit einem Siebenmeter scheiterte, stand das Endergebnis bereits fest, denn keine der beiden Mannschaften schaffte noch einen Treffer, obwohl die Chancen hüben wie drüben vorhanden waren.

„Das Remis ist ganz klar ein Punktverlust für uns. Wir haben 55 Minuten das Spiel und den Gegner beherrscht, doch hat es bei uns in den letzten Minuten nicht mehr in der Deckung gepasst. Ich bin schon sehr enttäuscht, denn hier war heute wesentlich mehr drin“, so HSG Trainer Christian König zum Spiel.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg, ; Timo Schmidt 2, Jörg Meilinger 1, Matthias Wendlandt 5/1, Christian König, Philipp Schmidt 2, Michael Djalek 1, Jonas Weigelt 6/3, Christoffer Schmitt 3, Dirk Pöchmann, Nico Don 5, Rene Simon 6, Calle Meyer.

TV Petterweil: Ralf Hägele, Oliver Malkmus; Jörn Olbrich 8, Kai Hardt, Alexander Koch 1, Alexander Kunkel 5, Thorsten Koch, Oliver Jung 1, Martin Peschke 7/3, Jens Ruppert 1, Felix Schneider 2, Max Rautschka 3, Pierre Lange 3.

Schiedsrichter: Peter Badstieber/Edwin Becker (Trebur)

Zeitstrafen: Dilltal 2 (Christian König, Christoffer Schmitt) - Petterweil 6 (Jörn Olbrich 2, Alexander Kunkel 2, Kai Hardt, Jens Ruppert)

Siebenmeter: Dilltal 7/5, Petterweil 3/3

Zuschauer: 250


© 2008 Küsti