Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 12. Oktober 2009 09:12

HSG Dilltal – HSG Hochheim/Wicker 31:26 (15:12)

HSG gewinnt Spitzenspiel und bleibt mit an der Tabellenspitze

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 31:26 Erfolg gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Hochheim/Wicker gewann die HSG Dilltal auch ihr drittes Heimspiel in Folge. Damit bleibt das Team des Trainergespanns Christian König/Manuel Vogel weiter mit an der Tabellenspitze. Mit 8:2 Punkten steht die HSG aktuell auf Platz 2 der Tabelle, wobei gleich 3 Mannschaften über die gleiche Punktzahl verfügen (HSG Dilltal, TUS Dotzheim und HSG Hochheim/Wicker).

 
Die HSG Dilltal begeistert die rund 300 Zuschauer mit einem tollen Spiel

Gegen die mit 8:0 Punkten angereisten Gäste aus Hochheim/Wicker hatten die beiden HSG Trainer Christian König und Manuel Vogel ihr Team optimal eingestellt und die Mannschaft zeigte von Beginn an, dass nicht gewillt war, die Punkte an die Gäste abzugeben. Nach 4 Minuten führte die HSG durch Tore von Matthias Wendlandt (Siebenmeter) und zwei blitzsaubere Treffer von dem großartig aufgelegten Nico Don mit 3:0 und Gästetrainer Jochen Wichert sah sich bereits jetzt gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Doch auch dies sollte den Angriffswirbel der HSG nicht stoppen. Gestützt auf eine sehr variable und kompakt stehende 6:0 Deckung, mit einem von Anfang an starken Torhüter Max Krieg dahinter, schien die HSG die Gäste förmlich zu überrollen.

Zwischen der 15. und 20. Minute legte die HSG einen lupenreinen 4:0 Lauf hin und die Mannschaft setzte sich von 6:5 auf 11:5 ab und spätestens jetzt waren die Zuschauer mehr als begeistert von dem Spiel ihrer Mannschaft. Die spielerisch starken Gäste fanden in der Folge kein Mittel, um die HSG Abwehr entscheidend zu überwinden. Lediglich unmittelbar vor der Pause konnten sie noch einmal auf 12:14 verkürzen. Doch die HSG hatte in Persona von Rückraumspieler Jonas Weigelt immer wieder die richtige Antwort parat und er erhöhte dann auch auf 15:12, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Nico Don führte geschickt Regie und Jonas Weigelt traf wie er wollte

Auch in Halbzeit Zwei startete die HSG furios mit zwei Treffern in Folge durch Linkshänder Timo Schmidt und den wie entfesselt aufspielenden Jonas Weigelt, der es insgesamt auf 13/4 Tore brachte und damit einen wesentlichen Anteil am Sieg seiner Mannschaft hatte. Hochheim/Wicker versuchte mit den unterschiedlichsten Deckungsvarianten den Spielfluss der Gastgeber zu unterbinden, doch es war letztlich alles vergebens. Ob die Manndeckung gegen Jonas Weigelt oder gleich eine doppelte Manndeckung gegen Jonas Weigelt und abwechselnd Matthias Wendlandt und Nico Don, der HSG Angriff hatte immer die richtige Antwort parat. Dabei war es vor allem Mittelmann Nico Don, der nicht nur durch seine Spielübersicht überzeugte, sondern auch noch in den entscheidenden Phasen wichtige Tore erzielte. Trotzdem sollte es noch einmal eng werden, denn in der 41. Minute waren die Gäste plötzlich auf 19:21 herangekommen und HSG Trainer Manuel Vogel bat sein Team zur Auszeit.

„Ich musste meine Mannschaft in dieser Phase noch einmal auf die wesentlichen Aufgaben zurückholen, denn im Überschwang der erfolgreichen Angriffe, schlichen sich hier und da Konzentrationsfehler in der Abwehr ein. Und die galt es abzustellen“, so Manuel Vogel zu der Auszeit. Offensichtlich hatte er die richtigen Worte gefunden, denn im Anschluss sorgten Jonas Weigelt und der pfeilschnelle Christoffer Schmitt 2 wieder für klare Verhältnisse. Die endgültige Entscheidung fiel zwischen der 52. und 54. Minute als die HSG von 24:21 durch Tore von Nico Don und Jonas Weigelt 2 auf 27:21 erhöhte. Der Rest war nur noch Formsache und die HSG spielte einen auch in dieser Höhe verdienten 31:26 Erfolg nach Hause. Die rund 300 begeistert mitgehenden Zuschauer dankten ihrem Team für das großartige Spiel, wobei sie die letzte Spielminute mit stehenden Ovationen beendeten.

„Es war ein Landesliga-Spiel auf sehr hohem Niveau. Beide Mannschaften haben stark gespielt, wobei bei uns einfach alles gepasst hat“, so Christian König, der Torhüter Max Krieg, Jonas Weigelt und Nico Don ein Sonderlob aussprach.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg; Timo Schmidt 1, Jörg Meilinger 1, Matthias Wendlandt 1/1, Christian König 2, Philipp Schmidt 1, Michael Djalek 2, Jonas Weigelt 13/4, Christoffer Schmitt 4, Dirk Pöchmann, Nico Don 6, Rene Simon, Calle Meyer.
HSG Hochheim/Wicker: Paul Windheim, Christian Steinke; Matthias Ochs 4, Jens Berger 5, Christoph Kossler 2, Jan Muschiol, Andreas Mohr 1, Siegfried Kilian, Sebastian Fuchs 3, Markus Czmok 5/1, Benjamin Rossmeiser 3/2, Patrick Weber 2, Christopher Kantner 1.

Schiedsrichter: Thomas Gleißner/Jürgen Kuger (Babenhausen/Urberach)
Zeitstrafen:      Dilltal 6 (Meilinger zwei, König zwei, Djalek, Schmitt)
                        Hochheim/Wicker 5 (Berger zwei, Muschiol, Fuchs zwei)
Siebenmeter:   Dilltal 7/5, Hochheim/Wicker 3/3
Zuschauer:      300


© 2008 Küsti