Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 05. Oktober 2009 08:52

HSG Anspach/Usingen - HSG Dilltal 30:34 (17:14)

Verdienter Auswärtserfolg der HSG bei der neuen Spielgemeinschaft Anspach/Usingen

Die HSG Dilltal gewann ihr erstes Auswärtsspiel bei der SG Anspach/Usingen mit 34:30 und die Mannschaft des Trainergespanns Christian König/Manuel Vogel verbesserte sich mit 6:2 Punkten auf Platz 3 der aktuellen Tabelle. Jetzt kommt es am kommenden Wochenende zum Spitzenspiel in der Sporthalle Werdorf gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer HSG Hochheim/Wicker (8:0 Punkte).

 
HSG findet in der ersten Halbzeit keine Einstellung zum Gegner

In Anspach musste die HSG Dilltal neben dem langzeitverletzten Torben Wegner auch noch auf Michael Djalek (Schulterprobleme) und Rene Simon (Stau auf der Autobahn) verzichten. Bis zur 3:2 Führung in der 7. Minute durch Christoffer Schmitt lief es auf Seiten der HSG noch planmäßig. Doch danach offenbarte die Mannschaft vor allem in der Abwehr eklatante Schwächen, die bisher so noch nicht aufgetreten waren. Es fehlte an der Abstimmung und vor allem auch an der nötigen Einstellung. Offensichtlich hatten einige Akteure das Spiel schon vorher als gewonnen abgehakt. Dies sollte sich rächen, denn die Gastgeber nutzten ihre Chancen und zogen ohne große Probleme bis zur 17. Minute auf 11:6 davon. Auch eine Auszeit von Trainer Manuel Vogel brachte zunächst keine wesentliche Änderung. So gingen denn auch die Gastgeber vor rund 120 Zuschauern mit einer 17:14 Führung in die Pause.

Die „Jungen Wilden“ zeigen Kampfgeist und bringen die HSG auf die Siegerstraße

Offensichtlich hatte das Trainergespann in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden. Dem Vernehmen nach soll es in der Kabine laut zugegangen sein. Wie dem auch sei, es kam eine ganz andere HSG Mannschaft aufs Feld. Der stark aufspielende Matthias Wendlandt und Christian König verkürzten innerhalb von einer Minute auf 16:17 und die HSG war wieder im Spiel. Jetzt war auch plötzlich die Abwehr da, allen voran Torhüter Max Krieg, der ein starker Rückhalt war. Beim 19:19 durch Philipp Schmidt war der Ausgleich erstmals wieder geschafft. Die Gastgeber konnten noch einmal mit 20:19 in Führung gehen, doch der zwischenzeitlich eingewechselte Linkshänder Timo Schmidt brachte sein Team mit 2 blitzsauberen Toren 21:19 in Führung. Eine kleine Vorentscheidung zugunsten der HSG Dilltal war die Phase zwischen der 40. und 44. Minute als die HSG von 22:22 durch Dirk Pöchmann, Philipp Schmidt und Christoffer Schmitt mit 25:22 in Führung gehen konnte. Ab jetzt bestimmte die HSG Dilltal das Geschehen in der Sporthalle der „Adolf-Reichwein-Schule“ in Neu-Anspach.

Die Abwehr steigerte sich zusehends und hatte den Angriff der Gastgeber jetzt unter Kontrolle. Dabei überzeugte vor allem Dirk Pöchmann auf der Halbposition, der den starken Bogdan Ghinea neutralisierte. Da auch der stärkste Angreifer der Gastgeber, Andre Costa, gleich mehrfach am Mittelblock und Torhüter Max Krieg scheiterte, hatte die HSG Dilltal die Partie jetzt fest im Griff. Die Manndeckung gegen den starken Matthias Wendlandt hatte nicht den entsprechenden Erfolg, zumal die Nebenleute die vorhandenen Freiräume geschickt nutzten. Dabei überzeugte vor allem Mittelmann Nico Don, der geschickt Regie führte und seine Mitspieler immer wieder in gute Wurfpositionen brachte bzw. selbst den Torerfolg suchte. Beim 33:28 in der 58. Minute (Siebenmeter von Matthias Wendlandt) lag die HSG mit 5 Toren vorne und die Partie war gelaufen.

„Es war der erwartet schwere Erfolg, welcher aber erst nach einer hundertprozentigen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gesichert wurde. Dabei haben vor allem die Spieler aus der so genannten zweiten Reihe überzeugt. Das war schon eine reife Leistung der „Jungen Wilden“, wie Dirk Pöchmann, Timo Schmidt, Christoffer Schmitt und Max Krieg“, so das Resümee von HSG Trainer Manuel Vogel.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg; Timo Schmidt 5, Jörg Meilinger2, Matthias Wendlandt 10/4, Christian König 2, Philipp Schmidt 4, Jonas Weigelt 2/1, Christoffer Schmitt 5, Dirk Pöchmann 2, Nico Don 2.

HSG Anspach/Usingen: Michalke; Ghinea 7/2, Heinzelmann 3/1, Costa 5, Becker 1, Uhrmann 5, Kopp 5, Köll, Sehl 2, Hemp, Kirsch 2.
Schiedsrichter: Karl Heinz Jacob/Jochen Reindl (TSG Münster)
Zeitstrafen: Anspach/Usingen 4 (Ghinea, Costa 2, Hemp), Dilltal 3 (Jörg Meilinger, Phlipp Schmidt, Chistoffer Schmitt)
Rote Karte: Philipp Schmidt (Dilltal) , 56. Minute, wegen groben Foulspiels
Siebenmeter: Anspach Usingen 4/3, Dilltal 5/5
Zuschauer: 120


© 2008 Küsti