Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 14. September 2009 09:35

HSG Dilltal – TV Idstein 27:24 (11:9)

Einstand nach Maß für Trainer Christian König

Die HSG Dilltal ist mit einem verdienten 27:24 Heimsieg gegen den TV Idstein in die Saison 2009/2010 gestartet. Für Spielertrainer Christian König war es ein Einstand nach Maß, denn sein Team zeigte über weite Strecken eine engagierte und kämpferisch starke Leistung.

 
Abwehrreihen bestimmen auf beiden Seiten die Partie

Die rund 180 Zuschauer sahen in der Werdorfer Sporthalle einen gelungenen Beginn ihrer Mannschaft, denn die HSG legte los wie die Feuerwehr. Die Mannschaft führte durch 3 Tore des pfeilschnellen Linksaußen Christoffer Schmitt sowie die Treffer von Jonas Weigelt und Matthias Wendlandt nach 11 Minuten mit 5:1. Dabei überzeugte vor allem die starke und sehr variable Abwehrarbeit, mit einem gut disponierten Max Krieg im Tor. Doch Idstein verstand es in der Folgezeit den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten und so ihre Chancen zu erspielen. Beim 5:6 waren die Gäste dran, wobei die HSG in dieser Phase einige hochkarätige Chancen vergab. In der Folgezeit blieb das Spiel ausgeglichen und es gelang der HSG erst unmittelbar vor der Pause sich auf 11:9 abzusetzen.

In Halbzeit Zwei steigerte sich die HSG deutlich

Offensichtlich hatte das Trainergespann in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden, denn die Mannschaft legte sofort einen Blitzstart hin. Der auf der Rückraummitte überzeugende Nico Don und Christoffer Schmitt (2) bauten innerhalb von 2 Minuten die Führung auf 14:9 aus und die HSG bestimmte in der Folgezeit die Partie. In der 37. Minute wurde Michael Djalek beim Tempogegenstoß vom Gästespieler Dennis Hormann unfair behindert, sodass die beiden Schiris dem Idsteiner die rote Karte zeigten. Jetzt wurde es etwas hektischer, doch die HSG behielt klaren Kopf und als Torben Wegner (mit links) das 18:12 in der 40. Minute erzielte, bog die Heimmannschaft auf die Siegerstraße ein. Trotzdem wurde es noch einmal eng, denn die cleveren Gäste verkürzten innerhalb von 3 Minuten von 15:20 auf 18:20. HSG Trainer Manuel Vogel nahm eine Auszeit und stellte sein Team neu ein. Es folgte ein taktischer Wechsel im Tor, wobei Tobias Kreiling den bis dahin stark haltenden Max Krieg ablöste. Und „Schoppo“ führt sich mit einigen guten Paraden gleich stark ein. Geburtstagskind Philipp Schmidt, Matthias Wendlandt und Nico Don (2) erhöhten für ihr Team bis zur 50. Minute auf 24:18, was schon mehr als eine Vorentscheidung war. Idstein kam in der Schlussphase noch einmal heran, doch Matthias Wendlandt markierte in der 57. Minute das entscheidende 25:23. Jonas Weigelt und Michael Djalek erhöhten auf 27:23 und die Partie war gelaufen.

„Es war für unsere Mannschaft das erwartet schwere Spiel, wobei wir es uns selbst in einigen Phasen zu schwer gemacht haben. Bei einem konsequenteren Abschluss wäre der Sieg deutlicher ausgefallen. Das können wir besser und müssen wir auch in Zukunft abstellen“, so ein sichtlich zufriedener HSG – Trainer Christian König.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg; Timo Schmidt, Jörg Meilinger 1, Matthias Wendlandt 5/4, Christian König 1, Philip Schmidt 1, Michael Djalek 3, Jonas Weigelt 4/1, Christoffer Schmitt 7, Dirk Pöchmann, Nico Don 4, Rene Simon, Torben Wegner 1.
TV Idstein: Klinsmann, Hölscher; Kless 1. Lentz 2, Pfeifer, Marxen 5, Hormann, Brendel 7, Cojocar 4/1, Bornhäusser 4, Koch 1.
Schiedsrichter: Lukas/Hofelner (Büdingen/Bieber)
Zeitstrafen: Dilltal 3 (Weigelt, Wegner zwei), Idstein 5 (Klinsmann, Marxen zwei, Pfeifer, Bornhäusser)
Rote Karte: Hormann (Idstein), 37. Minute wegen groben Foulspiels.
Zuschauer: 180


© 2008 Küsti