Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 02. Februar 2010 14:49

HSG Wettenberg III - HSG Dilltal II 26:30 (10:14)

Die HSG Dilltal II bleibt weiterhin voll auf Aufstiegskurs.

Am Samstagabend siegte das Team des Trainerduos Peter Küster/Peter Emmelius bei der bis dato zu Hause ungeschlagenen HSG Wettenberg III mit 30:26 (14:10) und hat damit als Tabellenführer der Bezirksliga B –Nord nach wie vor 4 Punkte Vorsprung auf den Mitkonkurrenten aus Mainzlar.

 

Gerade die Niederlage der zweitplatzierten Mainzlarer Mannschaft vor einer Woche in der Halle der Wettenberger Gesamtschule war dem Dilltaler Team eine deutliche Warnung, dass bei der HSG Wettenberg nur mit hundertprozentigem Engagement die so ersehnten zwei Punkte zu holen seien. Dementsprechend konzentriert zeigte sich die HSG Dilltal von der ersten Spielminute an auf dem Parkett. Besonders in der Deckung agierten die HSG-Spieler sehr konzentriert und motiviert und ermöglichten den Heimherren aus dem gebundenen Spiel in den ersten 20 Minuten kaum gute Wurfchancen. In der 9. Minute führte die HSG Dilltal mit 4:1 und hatte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ganz klar die Kontrolle in diesem Spiel übernommen. Zu der stabilen Dilltaler Deckung gesellte sich ein gut aufgelegter Marc Aichholzer, der nur kurze Zeit später einen Siebenmeter der Gastgeber parierte und auch den Nachwurf sehenswert entschärfte.

Allein die eigene Abschlussschwäche und zum Teil schlecht vorgetragene Angriffe über die zweite Welle verhinderten eine höhere Führung der HSG Dilltal bis zur 25.Minute, als es beim 12:6 der Fall war. Doch statt die mögliche Vorentscheidung bis zur Halbzeitpause zu erzwingen, wendete sich das Blatt mit Beginn der letzten 5 Minuten des ersten Spielabschnitts. Die HSG schwächte sich mit vermeidbaren Zeitstrafen und zeitgleich lies die Konzentration in der Deckungsarbeit nach, so dass die Wettenberger Rückraumspieler immer wieder von 9 Metern frei zum Wurf kamen. So konnten denn auch die Wettenberger bis zur Pause auf 10:14 verkürzen. Zudem verletzte sich Linksaußen Calle Mayer am Fuß, sodass er im weiteren Spielverlauf nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Die Aufholjagd der HSG Wettenberg übertrug sich auch direkt in die zweite Spielhälfte, in der anfänglich die Gastgeber wesentlich präsenter wirkten und direkt auf 13:15 verkürzen konnten. Auch wenn sich die Dilltaler Mannschaft im Nachhinein fing und den alten Abstand beim 19:15 (41. Minute) wiederherstellte, so entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe, weil die Gastgeber selbstbewusst in ihrem Offensivspiel agierten und ein ums andere Mal erfolgreich aus dem Rückraum abschlossen. Zeitgleich wirkte die HSG in ihrem Positionsangriff wie paralysiert und spielte kopf- und ideenlos. Schlechte Würfe reihten sich nun aneinander und erleichterten den Heimherren das Tempogegenstoßspiel, welches in der ersten Hälfte nicht existent war. Beim 21:21 in der 47. Minute glich die HSG Wettenberg aus und ging zur Freude des immer lauter werdenden Publikums im nächsten Angriff sogar zum ersten Mal in der Partie beim 22:21 in Führung.

Doch wie schon im Spiel gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach verfielen die Schützlinge von Peter Küster und Peter Emmelius keineswegs in Panik, sondern versuchten ihren gewohnten Spielrhytmus wiederzufinden. Besonders in der Abwehr zeigte die HSG nun den lange vermissten Ehrgeiz aus Halbzeit Eins und überraschte damit sichtlich die Wettenberger Spieler, deren Angriffsspiel zu stocken begann. Beim 23:23 schaltete die HSG aufgrund der guten Deckungsarbeit auch im Angriff einen Gang hoch und erzielte so in 5 Minuten 4 Tore in Folge, die den Widerstand der Gegner endgültig brachen und letztlich ausschlaggebend für den so wichtigen 30:26-Erfolg waren.

Für die HSG Dilltal II spielten und trafen: Marc Aichholzer, Klaus Fuhrländer; Nils Rübsamen 7/3, Florian Schön 7/1, Christian Mann 6, Florian Göwel 4, Ruben Zickert 3, Paul Tader 2, Sven Döring 1, Calle Mayer, Peter Emmelius.


© 2008 Küsti