Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 19. Januar 2010 15:38

HSG Dilltal - HSG Herborn/Seelbach 30:19 (12:8)

Die Zweite führt mit 4 Punkten Vorsprung die Tabelle an

Mit einem überzeugenden 30:19 Sieg revanchierte sich die Dilltaler „Zwote“ am Sonntagabend in der Werdorfer Sporthalle erfolgreich bei der HSG Herborn/Seelbach für die bittere Niederlage in der Hinrunde. Seit der einzigen Niederlage der Saison in Herborn am 2. Spieltag triumphierte die HSG nun 10 Mal in Folge und setzt damit ihren Marsch in Richtung Wiederaufstieg in die Bezirksliga A fort.

Die Dilltaler Spielgemeinschaft tat sich jedoch in der ersten Halbzeit der Begegnung sichtlich schwer mit dem Vertreter aus dem alten Dillkreis. Während die Abwehrformation gegen das fast lethargisch wirkende Angriffsspiel der Herborner weniger Mühe hatte, tat sich die HSG-Offensive sehr schwer mit dem konstruktiven Aufbau im Positionsangriff. Auch das ansonsten so starke Spiel über die erste und zweite Welle wirkte meist unstrukturiert, was sich dementsprechend in der Anzahl an technischen Fehlern und Fehlwürfen widerspiegelte. Kaum verwunderlich also, dass es nach knapp 20 Minuten gerade einmal 7:7 stand, was HSG-Coach Peter Küster dazu veranlasste, sein Time-Out zu ziehen um seinen Schützlingen ins Gewissen zu reden. Angesichts der sehr schwachen Leistung, die sie bis dato auf dem Parkett gezeigt wurde, eine logische Konsequenz.

Die Ansprache verfehlte ihre Wirkung nicht, auch wenn es die HSG Herborn/Seelbach war, die zunächst mit 8:7 in Führung ging. Aber die HSG Dilltal nutzte in den Schlussminuten der ersten Halbzeit ihre konditionellen Vorteile gegenüber der routinierten Gästemannschaft gnadenlos aus und konnte dank 5 Toren in Folge beim 12:8 mit der bisher höchsten Führung im Spiel in die Kabine gehen. Die HSG-Trainer Peter Küster/Peter Emmelius waren mit diesem Stand der Dinge hingegen alles andere als zufrieden und sahen besonders im Offensivspiel ihrer Mannschaft noch viel Luft nach oben. Die HSG kam dementsprechend motiviert zum Beginn des zweiten Spielabschnittes aus der Kabine und baute die Führung bis zum 17:10 in der 37.Minute schnell aus. Insbesondere Ruben Zickert und Florian Schön stellten die Herborner Abwehr mit ihren Würfen aus dem Rückraum vor ständige Probleme.

Doch die erfahrene Herborner Mannschaft um Spielmacher Axel Hens steckte nicht auf und kämpfte sich beim 19:14 und 21:16 zweimal auf 5 Tore heran, auch weil die HSG-Abwehr sich immer wieder von Linkshänder Reiner Hühne düpieren ließ, der mit 13 Treffern weit mehr als die Hälfte der Tore seiner Mannschaft erzielte. Aber wieder einmal war es die HSG Dilltal, welche die größeren Kraftreserven besaß und so in den letzten 10 Spielminuten noch einmal einen Gang zulegen konnte. Gestützt auf einen gut aufgelegten Lars Neumann im Tor konnte die HSG nun problemlos ihr Tempospiel aufziehen und den Vorsprung über 26:18 (55.Minute) bis zum Schlusspfiff beim 30:19 kontinuierlich auf 11 Tore ausbauen.

Mit diesem Sieg bleibt die HSG Dilltal weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga B-Nord mit 4 Punkten Vorsprung vor dem TV Mainzlar II, welcher jedoch ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Für die HSG Dilltal II spielten und trafen: Lars Neumann, Klaus Fuhrländer – Ruben Zickert 7, Florian Schön 7, Nils Rübsamen 4/2, Florian Göwel 4, Calle Mayer 3, Alexander Gabriel 2, Christian Mann 1, Sven Döring 1, Paul Tader 1.


© 2008 Küsti