Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 01. Dezember 2009 17:28

TV Mainzlar II – HSG Dilltal II 26:32 (12:15)

HSG gewinnt Spitzenspiel und die Tabellenführung

TV Mainzlar II - HSG Dilltal 26:32 (Bild: Hans-Werner Weil, TV Mainzlar) TV Mainzlar II - HSG Dilltal 26:32 (Bild: Hans-Werner Weil, TV Mainzlar) TV Mainzlar II - HSG Dilltal 26:32 (Bild: Hans-Werner Weil, TV Mainzlar) TV Mainzlar II - HSG Dilltal 26:32 (Bild: Hans-Werner Weil, TV Mainzlar) TV Mainzlar II - HSG Dilltal 26:32 (Bild: Hans-Werner Weil, TV Mainzlar) TV Mainzlar II - HSG Dilltal 26:32 (Bild: Hans-Werner Weil, TV Mainzlar) TV Mainzlar II - HSG Dilltal 26:32 (Bild: Hans-Werner Weil, TV Mainzlar)
Die „Dilltaler Zwote” entthronte am Sonntagabend in der Halle der Lollarer Clemens-von-Brentano-Schule mit dem TV Mainzlar II den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksliga B-Nord. Nach einer mannschaftlich geschlossenen und über den Großteil der Begegnung souveränen Vorstellung, triumphierte die HSG Dilltal II letztendlich mit 32:26 und übernahm als Belohnung für die laut Trainer Peter Emmelius „beste Leistung der Saison“ auch gleichzeitig die Spitzenposition der Liga von dem besiegten Mainzlarer Team.

Die Partie begann mit einem wahren Offensivfest, so wie man es von den beiden besten Angriffsreihen der Liga erwartet hatte. Nach 4 Minuten Spielzeit hatte die HSG bereits 4 Treffer auf ihrem Konto und führte mit 4:3. Die Mainzlarer Defensive zeigte sich überrascht angesichts der platzierten Rückraumwürfe seitens der Gäste. Die Gastgeber benötigten einige Minuten, um sich auf den Positionsangriff des Dilltaler Teams einzustellen, verpassten es dabei aber nicht, selbst in der Offensive nachzulegen. Das sehr gute Zusammenspiel zwischen den Rückraumspielern und dem Kreisläufer des TV Mainzlar stellte wiederum die HSG-Deckung vor schwierige Aufgaben. Durch 3 schnelle Treffer in Serie eroberten die Gastgeber so die Führung beim 4:6 aus Sicht der HSG.

Es entwickelte sich in der Folge ein auf hohem Niveau stehendes Bezirksliga B-Spiel. Zunächst warf sich die HSG ihrerseits durch einen 4:0-Lauf mit 8:6 (15.Minute) in Front. Geriet aber in den folgenden 5 Minuten aufgrund einer offensiven wie auch defensiven Schaffenspause durch 4 direkte Gegentreffer wiederum mit 8:10 in Rückstand. Doch die letzten 10 Minuten des ersten Spielabschnitts gehörten in jeder Hinsicht der HSG, die nun endlich das nötige Engagement in der Abwehr zeigte, um den besten Angriff der Liga zum Stillstand zu bringen. Der TV Mainzlar biss sich die Zähne an der Defensive der HSG aus und dabei verloren die Gastgeber sichtlich an Kraft und Ausdauer. Die HSG ließ sich nicht zweimal bitten, um aus der konzentrierten Abwehrleistung Profit zu schlagen und spielte sich bis zum Halbzeitpfiff die bis dato höchste Führung beim 15:12 heraus.

Den momentanen Vorteil übertrugen die Schützlinge von Peter Küster und Peter Emmelius auch in die zweite Halbzeit. Während sich die Hausherren weiterhin mit der stabilen Abwehr der HSG Dilltal herum plagten, gelang es der HSG durch 2 blitzsaubere Rückraumtreffer von Florian Göwel den Vorsprung beim 20:14 erstmals auf 6 Tore zu erhöhen. Die Spieler des TV Mainzlar steckten jedoch nicht auf und warfen nochmals alles in die Waagschale, um dem Spiel eine abermalige Wende zu geben. Die Chance hierzu eröffnete sich beim 22:18 in der 43. Minute, als die Gastgeber in Überzahl einen Siebenmeter zugesprochen bekamen und dadurch auf 3 Tore Rückstand hätten verkürzen können. Doch HSG-Keeper Marc Aichholzer parierte an diesem Abend seinen zweiten Strafwurf und brachte damit die HSG endgültig auf die Siegerstraße. In der Abwehr waren die Mainzlarer mittlerweile sichtlich überfordert mit der an diesem Tag kaum auszurechnenden Dilltaler Offensive.

So erzielte z.B. der für den starken Calle Mayer eingewechselte Rechtsaußen Christian Mann in den letzten 10 Minuten 4 blitzsaubere Treffer und auch der nominelle Kreismitte Sven Döring zeigte auf der Linksaußenposition mit 3 seiner insgesamt 4 erzielten Tore bisher ungeahnte Qualitäten.

Alles in allem konnte die HSG Dilltal II beim Schlusspfiff einen auch in der Höhe verdienten 32:26-Erfolg feiern und muss nun als Tabellenführer am kommenden Sonntag gegen den Tabellenletzten der TSF Heuchelheim II antreten. Dies wird mit Sicherheit kein Selbstläufer, zumal die Heuchelheimer in dieser Saison doch die HSG Herborn/Seelbach geschlagen haben, welche wiederum dem Dilltaler Team am 2. Spieltag die einzige Niederlage zugefügt hat.

Für die HSG Dilltal II spielten: Marc Aichholzer – Florian Schön 7/3, Florian Göwel 6, Calle Mayer 5, Sven Döring 4, Christian Mann 4, Jan-Paul Ludwig 2, Nils Rübsamen 2, Paul Tader 2, Alexander Gabriel.

Bilder: Hans-Werner Weil, TV Mainzlar


© 2008 Küsti