Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 17. November 2009 13:31

KSG Bieber II – HSG Dilltal II 19:24 (9:13)

Mit einem über weite Strecken souveränen Spiel setzte sich die Dilltaler Zweite am Sonntagnachmittag bei der Reserve der KSG Bieber mit 24:19 (13:9) durch. Die HSG feierte damit insgesamt den vierten Sieg in Folge und konnte gleichzeitig den ersten Auswärtserfolg der noch  jungen Saison verbuchen.

Es war von Anfang an klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer sein würde, hatte die KSG Bieber doch am vorigen Spieltag auswärts den bisherigen Tabellenführer aus Mainzlar bei der unglücklichen 29:30-Niederlage ordentlich ins Schwitzen gebracht. Und so gingen die Schützlinge von Peter Küster und Peter Emmelius auch konzentriert in die Partie.

In der Deckung wurde den Gastgebern nur wenig Platz zur Entfaltung geboten und so öffneten sich der HSG die Chancen zum schnellen Spiel nach vorne, die durch Florian Schön, Alexander Gabriel und Sven Döring gut genutzt wurden, so dass früh eine 6:3-Führung herausgespielt werden konnte. Die ansonsten so effiziente Angriffsmaschinerie der HSG stoppte jedoch plötzlich nach dem guten Start, da sich immer wieder technische Fehler in das Spiel der Gäste einschlichen. Diese Leichtfertigkeiten wurden folgerichtig von der Biebertaler Mannschaft bestraft, die dadurch gestärkt nach knapp einer Viertelstunde zum ersten Mal mit 7:6 in Führung ging.

Das HSG-Trainerduo reagierte prompt auf diese Schwächephase und wechselte u.a. Markus Groß und Calle Mayer zur Stabilisierung der Abwehr ein. Der erhoffte Effekt ließ nicht lange auf sich warten. Die Defensivabteilung der HSG arbeitete wie schon in den ersten 10 Minuten konzentriert und lies die Gastgeber kaum zum Abschluss kommen. In Verbindung mit einem immer stärker haltenden Marc Aichholzer im Tor, brachte man die KSG Bieber schier in Verzweiflung. Über 10 Minuten dauerte die offensive Flaute bei der Heimmannschaft an, sogar fast 4 Minuten in Unterzahl überstand die HSG Dilltal ohne Gegentor. Auf diese hervorragende Defensivarbeit gestützt, konnte die HSG sich bis zum Halbzeitpfiff auf 13:9 absetzen.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatte es zunächst den Anschein, als würde alles auf einen Dilltaler Sieg hindeuten. Bis zum 15:10 kurz nach Wiederanpfiff vermittelten die Gäste einen souveränen Eindruck, doch wiederum geriet der Angriffsfluss ins Stocken. Wie schon in der ersten Hälfte, reihte sich ein Fehler an den anderen und keiner aus dem jungen Team konnte die Kontrolle über das Spielgeschehen übernehmen. Stattdessen witterten die Gastgeber abermals Morgenluft und verkürzten allmählich den Abstand, so dass es in der 48. Minute nur noch 17:15 stand. Ein immens wichtiger Treffer von Calle Mayer, der bei angezeigtem passiven Spiel von Rückraum Mitte aus den Ball unter die Torlatte hämmerte, hauchte dem Dilltaler Team wieder das nötige Selbstvertrauen ein. Man spürte, dass die Mannschaft diesen Sieg nicht mehr aus den Händen geben wollte und so konnten selbst kurioseste Entscheidungen seitens des Schiedsrichtergespanns die HSG Dilltal nicht mehr von der Siegerstraße bringen.

Florian Schön besiegelte mit seinem 5. Tor vom Siebenmeterpunkt zum 22:18 den am Ende auch in der Höhe verdienten 24:19-Erfolg der Dilltaler Mannschaft.

Für die HSG spielten und trafen: Marc Aichholzer, Lars Neumann - Florian Schön 10/5, Calle Mayer 3, Alexander Gabriel 2, Christian Mann 2, Florian Göwel 2, Nils Rübsamen 2/1, Sven Döring 1, Ruben Zickert 1, Paul Tader 1, Markus Groß.


© 2008 Küsti