Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 11. November 2009 08:34

HSG Dilltal II - VFL Neustadt 35:29 (19:15)

Dritter Sieg in Folge für die HSG - Zweite

In einer von den Angriffsreihen beider Mannschaften dominierten Partie gewann die HSG Dilltal II gegen den VfL Neustadt am Sonntagnachmittag in der Werdorfer Sporthalle mit 35:29 und avancierte so durch den dritten Sieg in Folge zum direkten Verfolger der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften aus Mainzlar und Eibelshausen.

HSG-Trainer Peter Emmelius legte das Spiel gegen die mit 4:2 Punkten angereisten Gäste aus Neustadt in Bezug auf die Aufstiegsambitionen des Dilltaler Teams als richtungsweisend aus und erhoffte sich ein dementsprechendes spielerisches Statement seiner Schützlinge. Doch die Heimherren begannen die Partie überaus nervös und lagen zunächst bis zum 4:5(7. Minute), insbesondere aufgrund der halbherzigen Defensivleistung, zurück. Zum Glück für die HSG machten sich die Gäste aus Neustadt in der Folge das Leben selbst schwer, indem sie viele schlechte Würfe aus dem Rückraum nahmen, die durch das an diesem Tag hervorragend funktionierende Tempospiel der Dilltaler Mannschaft gnadenlos bestraft wurden. So brachten 3 schnelle Tore durch Christian Mann, Sven Döring und Nils Rübsamen die HSG mit 7:5 in Front.

Die Gastgeber begannen ab diesem Zeitpunkt die Partie zu kontrollieren, jedoch ohne wirklich Dominanz auszustrahlen. Dafür fehlte die nötige Intensität in der Abwehr, die zu den Siegen in den letzten beiden Spielen gegen die TSF Heuchelheim und die HSG Wettenberg führte. Im Angriff gab es jedoch nur wenig zu bemängeln und so konnte sich das Auge des Zuschauers nach knapp 20 Minuten Spielzeit an Aktionen erfreuen wie derjenigen des Routiniers Markus Groß , der nach Ballgewinn in der Defensive per Diagonalpass über das ganze Spielfeld den freien Linksaußen Alexander Gabriel fand, welcher dann auch effektiv zum 14:11 vollendete. Doch trotz der optischen Überlegenheit im Spiel ging die HSG Dilltal beim Stand von 19:15 mit "nur" 4 Toren Vorsprung in die Kabine.

Der zweite Spielabschnitt begann dann alles andere als gut für das Heimteam. Beim Stand von 24:20 kurz nach Wiederanpfiff verloren die in der Offensive bisher tadellosen HSG-Akteure komplett den Faden und gleichzeitig wohl auch den Kopf. Eine schlechte Wurfchance folgte der nächsten und so ermöglichte man den Gästen aus Neustadt, die kurz vor der Halbzeitpause schon konditionell angeschlagenen schienen, wieder den direkten Anschluss beim 24:24 nach knapp 45 Minuten Spielzeit. Die HSG kam jedoch schnell wieder in ihren alten Rhytmus und erarbeitete sich ihrerseits mit 4 Toren in Folge einen erneuten 4-Tore-Vorsprung (28:24).

Doch die Konzentration des Dilltaler Teams glich weiterhin einer Sinuskurve, denn statt die wieder vorhandende Möglichkeit der Vorentscheidung zu suchen, fingen die HSG-Spieler zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt an mit dem Schiedsrichtergespann zu hadern. Die Neustädter nutzten die kuriosen Gegebenheiten auf dem Parkett aus und kamen gegen die komplett passiv agierende HSG - Deckung zu leichten Toren aus dem Rückraum und verkürzten so beim 31:29 in der 53. Minute auf 2 Tore Rückstand. Erst ein Ballgewinn von Flo Schön, welchen der HSG-Rückraumspieler erfolgreich zum Tempogegenstoß nutzte und ein erfolgreich verwandelter Siebenmeter durch Markus Groß nahmen den Gästen die letzte Illusion eines möglichen Punktgewinns in der Werdorfer Sporthalle. Und so wahrte die HSG Dilltal beim Endstand von 35:29 auch im vierten Heimspiel der Saison ihren Heimnimbus.

Besonders erfreulich war auch die für dieses Spiel zwischenzeitliche Rückkehr von Jan-Paul Ludwig, der sich trotz fehlendem Trainings mit 2 Treffern gut ins Angriffsspiel der HSG einfügte.

Für die HSG spielten und trafen: Marc Aichholzer, Lars Neumann; Florian Schön 8/2, Christian Mann 6, Florian Göwel 6, Alexander Gabriel 4, Nils Rübsamen 3/1, Ruben Zickert 2, Sven Döring 2, Jan-Paul Ludwig 2, Markus Groß 1/1, Paul Tader 1, David Lommel.


© 2008 Küsti