Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 30. September 2009 15:36

HSG Dilltal II - TSF Heuchelheim II 28:21 (12:11)

Erster Sieg für die HSG - Zweite

Die HSG-Reserve konnte am vergangenen Sonntag in der Werdorfer Sporthalle nach einer besonders in der zweiten Halbzeit konzentrierten Vorstellung endlich den ersten Saisonsieg durch ein 28:21 gegen die TSF Heuchelheim II feiern.

 
Nach einem mehr als nur unrunden Start in die neue Saison und lediglich einem Punkt aus den ersten beiden Partien, war die Devise vor der Begegnung gegen den bis dato Tabellenletzten der Bezirksliga B-Nord eindeutig: Ein Sieg war Pflicht für den Aufstiegsaspiranten. Damit dieses Vorhaben gelingen sollte, reaktivierte das Trainerduo Küster/Emmelius den letztjährigen Coach der "Dilltaler Zweiten" Markus Groß, um der Defensive mehr Stabilität zu verleihen.

Doch es war die Reserve der TSF Heuchelheim, welche die Anfangsphase der Partie bestimmte und sich sehr motiviert und engagiert gegen den vermeintlichen Favoriten zeigte. Die aggressive 5:1-Deckung der Gäste bereitete der HSG-Offensive erhebliche Kopfschmerzen und so mussten die Heimherren schon früh einem 3:6 (14.Minute) Rückstand hinterherlaufen. In der Folgezeit fanden die Gastgeber jedoch über einen konzeptionell und konsequent ausgeführten Positionsangriff immer besser ins Spiel hinein und hebelten so ein ums andere Mal die Heuchelheimer Deckung aus. In der 23. Minute ging dann auch die HSG Dilltal beim 9:8 zum ersten Mal in dieser Begegnung in Führung. Bis zum Halbzeitpfiff gelang es der HSG trotz verbessertem Offensivspiel nicht, sich auf mehr als ein Tor Vorsprung abzusetzen und so ging es beim Stand von 12:11 denkbar knapp in die Kabine.

Auch im zweiten Spielabschnitt sollte sich zunächst nichts an dem engen Spielgeschehen ändern. Es hatte zwar den Anschein, dass die Dilltaler Mannschaft das Spiel unter Kontrolle hätte, doch jeder Führungstreffer wurde postwendend von den nicht aufsteckenden Gästen aus dem Gleiberger Land mit einem Tor ihrerseits gekontert und so entwickelte sich das Spiel bis zum 17:16 zu einem offenen Schlagabtausch beider Teams. Getragen von den im Angriff immer stärker aufspielenden Florian Schön und Nils Rübsamen schafften es die Heimherren nach knapp 40 Minuten Spielzeit durch zwei aufeinanderfolgende Treffer den Vorsprung beim 19:16 endlich auf mehr als ein Tor auszubauen.

Die Freude währte nur kurz, denn die Spieler der TSF Heuchelheim ließen den Erwartungen entgegen nicht nach und kämpften sich nach kurzer Zeit wieder auf 19:20 heran. Erst zwei immens wichtige Tore in Unterzahl von Rechtsaussen Christian Mann zum 23:21(48.Minute) brachen dann letztendlich den Widerstand der Gäste, welche in den letzten 12 Minuten kein Mittel gegen die immer stabiler stehende HSG-Defensivabteilung um Routinier Markus Groß fand. Die HSG Dilltal spielte ihrerseits im Angriff konzentriert weiter und lies durch fünf aufeinanderfolgende Tore keinen Zweifel mehr daran aufkommen, dass im dritten Anlauf endlich der ersehnte erste Sieg zu Buche stehen würde.

Für die HSG Dilltal II spielten und trafen: Marc Aichholzer, Lars Neumann, Klaus Fuhrländer (Tor). Nils Rübsamen 11/4, Florian Schön 7, Paul Tader 4, Alexander Gabriel 2, Christian Mann 2, Calle Mayer 2, Florian Göwel, Ruben Zickert, Markus Groß, Sven Döring.


© 2008 Küsti