Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 15. September 2009 16:23

HSG Dilltal II - HSG Eibelshausen/Ewersbach 30:30 (17:16)

HSG büßt zum Saisonstart einen Punkt ein

Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga B, Nord kam die HSG Dilltal II am Sonntagnachmittag in der Werdorfer Sporthalle nicht über ein 30:30-Unentschieden gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach hinaus.

 
Trotz einer überaus schleppend verlaufenden Vorbereitungsphase, in welcher das Trainerduo Peter Küster/Peter Emmelius selten Zugriff auf alle Spieler hatte, blieb die Marschroute für die Saison 2009/10 unverändert. Man möchte um den ersten Platz in der Klasse kämpfen und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die Bezirksliga A schaffen.

Nach starkem Beginn offenbart die HSG - Zweite eklatante Abwehrschwächen

Entsprechend konzentriert ging das Dilltaler Team in die Partie gegen die HSG Eibelshausen/ Ewersbach und erspielte sich durch eine gute Deckungsarbeit und den daraus resultierenden Möglichkeiten zum Tempogegenstoß schnell eine 3:0-Führung. Bis zum 8:5 in der 12. Minute schien es so, als ob die Dilltaler Spielgemeinschaft die Partie unter Kontrolle hätte. Doch die anfängliche Konzentration schwand zusehends im Verlaufe der Spielzeit und so schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel der HSG ein. Besonders die Zusammenarbeit im Abwehrverband ließ erheblich nach, was der Gast aus dem Dietzhölztal zu nutzen wusste. Bereits in der 18. Minute gelang der HSG Eibelshausen/ Ewersbach der Ausgleich zum 10:10.  In dieser Phase der Begegnung wirkten die Gastgeber kraft- und ideenlos und waren somit leicht auszurechnen für die Abwehr der routinierten Gäste, die ihrerseits in der Offensive die eklatanten Abstimmungsfehler in der HSG - Deckung gnadenlos ausnutzten und so bis zur 24. Minute auf 12:15 davonziehen konnten.
Doch der Weckruf des Teams um das Trainergespann Küster/Emmelius folgte zugleich. In den letzten fünf Minuten des ersten Spielabschnittes trat der Gastgeber plötzlich wieder als Kollektiv auf und so gelang es der HSG Dilltal mit einem 5:1 Lauf einen knappen Vorsprung mit 17:16 in die Halbzeitpause mit zu nehmen.

Die zweite Halbzeit führte das fort, was sich in den ersten dreißig Minuten schon angedeutet hatte: Das Spiel wurde „ruppiger“ und dadurch mehr von Nicklichkeiten als von spielerischem Können geprägt. Die Partie litt in der Folge auch unter den doch teilweise kleinlichen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns, worunter das Niveau der Partie litt. Die Begegnung blieb über die gesamte zweite Hälfte ausgeglichen und spannend, ganz zum Unmut von HSG - Bankcoach Peter Küster und Spielertrainer Peter Emmelius. Besonders in Überzahl schien die Dilltaler Mannschaft zuweilen konzeptlos zu agieren und verstrickte sich immer wieder in unnötige 1 gegen 1-Duelle anstatt den Ball "laufen zu lassen". Obwohl die HSG Eibelshausen/Ewersbach in der zweiten Halbzeit ganze acht Zeitstrafen kassierte und somit doppelt so viele wie die HSG Dilltal, konnte man sich zu keinem Zeitpunkt dieses Abschnittes auf mehr als ein Tor Vorsprung absetzen und es sollte sogar noch schlimmer kommen.

David Lommel gleicht in letzter Sekunde zum 30:30 aus 

Den Dietzhölztalern gelang es sogar in der 57. Minute beim Stande von 28:30 den ersten 2-Tore-Vorsprung der zweiten Halbzeit herauszuspielen und alles lief darauf hinaus, dass die HSG Dilltal mit einer empfindlichen Niederlage in die neue Saison starten würde. Doch die Gastgeber ließen sich nicht hängen und verkürzten durch den sechsten erfolgreichen 7-Meter-Wurf von Nils Rübsamen in der 59. Minute auf 29:30. Danach überschlugen sich die Ereignisse in der Werdorfer Sporthalle. Der folgende Gästeangriff konnte abgewehrt werden und im Gegenzug schaffte es die HSG Dilltal 30 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit einen erneuten Siebenmeter zu erzwingen. Doch ausgerechnet der bis dahin von der Linie fehlerfreie Nils Rübsamen verwarf und der Abpraller ging an die Gäste. So schien es zunächst, doch das Schiedsrichtergespann entschied darauf, dass der Gästespieler beim Fangen des Balls im Kreis stand, wodurch die HSG Dilltal noch einmal in Ballbesitz kam. Trainer Küster nahm daraufhin eine Auszeit um seine Spieler auf den letzten Spielzug einzustellen. 3 Sekunden vor dem Schlusspfiff übernahm Paul Tader Verantwortung und wurde in einer 1 gegen 1-Aktion Siebenmeterreif gefoult. Jetzt ging David Lommel an die Linie und bewies Nervenstärke indem er den Siebenmeter eiskalt zum 30:30 Unentschieden verwandelte.

HSG Dilltal II: Marc Aichholzer, Lars Neumann, Klaus Fuhrländer; Nils Rübsamen 12/6, David Lommel 9/4, Florian Göwel 3, Peter Emmelius 3, Sven Döring 1, Ruben Zickert 1, Calle Mayer 1, Paul Tader, Christian Mann.


© 2008 Küsti