Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 20. Mai 2009 07:58

Verabschiedungen zum Saisonende

Verabschiedungen zum Saisonabschluss bei der HSG Dilltal. Von rechts nach links: HSG Vorsitzender Werner Blecker, Stefan Schicketanz, Alexandra Nickel, Mark Schicketanz und HSG Pressewart Dieter Emmelius. Mit einem Jubiläumsspiel "35 Jahre Handball im TV 1909 Werdorf" und Meisterschaftsehrungen der Frauen Bezirksliga A und der Weiblichen Jugend E, feierten die Handballer der HSG Dilltal am Sonntag, 17.05.2009, den offiziellen Saisonabschluss 2008/2009. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auf Seiten der HSG Dilltal auch Verabschiedungen vorgenommen.

 

HSG Dilltal verabschiedet Stefan und Mark Schicketanz sowie Betreuerin Alexandra Nickel

Nachstehend veröffentlichen wir den offiziellen Verabschiedungstext, welcher so von HSG Pressewart Dieter Emmelius beim Saisonabschluss moderiert wurde:

"Jubiläumsspiel, Saisonabschluss, Meisterschaftsehrungen, einen würdigeren Rahmen für Verabschiedungen gibt es ja wohl nicht. Meist sind es Spieler, die am Saisonende verabschiedet werden. Doch das ist bei uns, Gott sei Dank, nicht der Fall. Bei Verabschiedungen schwingt eigentlich immer ein bisschen Wehmut mit. Und so ist es auch heute, wenn wir gleich 3 Personen aus dem Bereich der Trainer und Betreuer zu verabschieden haben.

 

Alexandra Nickel

Mit Alexandra Nickel verlässt die „Gute Seele“ die HSG Dilltal Bank. Sie hat seit der Saison 2000/2001 die kleinen und großen „Wehwehchen“ der HSG Spieler immer wieder erfolgreich behandelt und dafür gesorgt, dass alle Spieler einsatzfähig sind. Und diese Aufgabe hat sie immer mit fachlichem Können und viel Geduld erfüllt. Ein bisschen traurig sind wir schon, liebe Alex, und ich denke, dass die Spieler dich sehr vermissen werden.

Danke Alex Nickel und alles Gute!

 

Stefan Schicketanz

Wir haben gehört, dass 1974 die Handballabteilung im TV Werdorf gegründet wurde. Ebenfalls 1974 gründeten, übrigens auf meine Initiative, die Turnvereine Katzenfurt und Ehringshausen die Handball-Spielgemeinschaft „SG Katzenfurt/Ehringshausen“.

Ab der Saison 1985/86 übernahm der langjährige Bundesligaspieler und Mannschaftskapitän des TV Hüttenberg, Stefan Schicketanz, das Training bei der SG Katzenfurt/Ehringshausen. Seit dieser Zeit ist Stefan, hin und wieder mit kurzen Unterbrechungen, bei uns als Spielertrainer, Trainer und Co-Trainer überaus erfolgreich tätig. Und seit dieser Zeit tragen die HSG Mannschaften die unverwechselbare Handschrift seiner Trainingsarbeit. Er beherrschte nicht nur als Spieler die Abwehrarbeit exzellent , sondern er verstand es auch als Trainer, die Techniken in Abwehr und Angriff an seine Spieler zu vermitteln. Und genau darin liegt seine persönliche Stärke: Immer sachlich, nie hektisch, aber in der Vermittlung letztlich bestimmend. So haben wir Stefan schätzen und kennen gelernt.

Lieber Stefan, danke ! Danke für viele Jahre erfolgreiche und immer harmonische Zusammenarbeit. Du hast mit Deiner Arbeit den Handball bei der SG Katzenfurt/Ehringshausen und der HSG Dilltal wesentlich mit geprägt und dabei viele Freunde gewonnen. Das schöne, meine Damen und Herren, ist die Aussage von Stefan: „Wenn dann Mal Not am Mann ist, kannst Du mich anrufen, dann helfe ich auch einmal aus“

Danke, Stefan Schicketanz!

 

Mark Schicketanz

Ein Blick zurück, in "HSG Handball-Aktuell 1998/99": „Nach 5-jähriger erfolgreicher Trainertätigkeit bei der HSG Dilltal und davor bei der SG Katzenfurt/Ehringshausen, hatte Stefan Schicketanz bereits rechtzeitig signalisiert, dass er für die neue Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht. In mehreren Gesprächen ist es den Verantwortlichen der HSG Dilltal gelungen, den ehemaligen Zweitligaspieler Mark Schicketanz vom TV Hüttenberg als neuen „Spielertrainer“ zu gewinnen. Von dem erfahrenen Bundesligaspieler, der u.a. auch schon in der 1. Bundesliga für die SG Leutershausen auf Tore Jagd ging, erhofft sich die HSG Dilltal auch neue Impulse für das Spiel und die Weiterentwicklung der Mannschaft.“ Soweit das Zitat aus „HSG Handball-Aktuell 1998/99“.

Heute, 11 Jahre später, können wir feststellen, dass sich die damaligen Hoffnungen uneingeschränkt erfüllt haben. Mit Mark Schicketanz, meine Damen und Herren, kam auch der sportliche Erfolg, denn in der zweiten Saison seiner Tätigkeit als Spielertrainer – Co-Trainer waren übrigens sein Vater Stefan und "Ebi" Klotz – schaffte die HSG den Aufstieg in die neu gegründete Landesliga Mitte. Lieber Mark, Du hast in den letzten Jahren bei uns als Trainer und Co-Trainer ganz entscheidend mit dazu beigetragen, dass die HSG Dilltal eine solch erfolgreiche Entwicklung genommen hat. Du hast nicht nur erfolgreich als Spieler gewirkt, sondern vor allem eine Mannschaft als Trainer aufgebaut, welche sich zwischenzeitlich im mittelhessischen Raum fest etabliert hat. Auch bei Mark ist es die unverwechselbare Art und Weise, welche seine Trainingsarbeit und sein Umgangsstil auszeichnet. Er beherrscht die Psychologie der zwischenmenschlichen Beziehungen wie kein anderer. Dabei schafft er fast spielend seine hohe Fachkompetenz in einer ihm eigenen ruhigen und verbindlichen Art weiter zu geben. Wir hoffen, lieber Mark, dass wir davon auch in Deiner neuen Funktion im Bereich des Managements und Sponsoring rund um das Landesligateam, zukünftig weiter profitieren können.

Danke Mark Schicketanz!


© 2008 Küsti