Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 08. September 2008 17:09

Saisonvorbereitung abgeschlossen

Nachdem die Mannen um Spielertrainer Peter Seißler Mitte August 2008 den ersten Block der Vorbereitung auf die neue Saison sehr erfolgreich beendet hatten, begann am 20.08.08 der zweite Abschnitt, wobei nunmehr der Fokus in den Vorbereitungsspielen ganz klar auf dem Finden der Stammformation und den daraus resultierenden Varianten gelegt wurde.

Es begann mit einem weiteren Testspiel beim starken B-Ligisten KSG Bieber II, wo man mit einer sehr dezimierten Mannschaft einen glatten 29:24 (16:13) Erfolg einfahren konnte. Hierbei zeigte sich bereits sehr deutlich, dass das Zusammenspiel Abwehr/Torwart und die Harmonie in den einzelnen Mannschaftsteilen weit fortgeschritten sind. Aus einer sehr sattelfesten Abwehr mit "Abwehrchef" JoJo Ulm und Harald Göwel im Mittelblock, konnten die schnellen Außen Stefan Seißler und Oli Schuch viele Gegenstöße erfolgreich abschließen. Darüber hinaus stellten beide Außen ihre Gegenspieler mehrfach im Spiel 1:1 vor Probleme. So markierten alleine diese Beiden 17 der 29 Treffer (S. Seißler - 11 Tore, O. Schuch - 6 Tore).
Der an diesem Tag personell eher schwach besetzte Rückraum mit JoJo Ulm , Harald Göwel und Peter Seißler verstand es aber immer wieder in die sich bietenden Lücken zu stoßen und selbst erfolgreich abzuschließen oder Kreisläufer Heiko Emmelius in Szene zu setzen.

 

Besagtem Heiko Emmelius blieb es vorbehalten in der 59.Minute mit einem Tempo-Gegenstoß (!!) den Schlusspunkt unter ein rundherum gutes Spiel zu setzen. Auch der einzige Auswechselspieler Rainer Dietrich zeigte auf Rechtsaußen ansteigende Form und markierte "sein Tor".

Im Aufeinandertreffen zweier C-Ligisten beim TV Weilburg eine Woche später gab es den ersten kleinen Dämpfer der bisherigen guten Leistungen. In einer spielerisch eher mäßigen Begegnung setzte sich die HSG nach hartem Kampf mit einem letztlich doch verdienten 25:24 (11:10) durch. Es zeigte sich an diesem Abend jedoch, dass - je nach Aufstellung - die Abstimmung in den einzelnen Mannschaftsteilen verbesserungswürdig ist. Aber dieser kleine Einbruch des hohen Leistungsstandards dieser Truppe kam eigentlich zum richtigen Zeitpunkt. Die gemeinsame Spielanalyse ergab neue Erkenntnisse, die man dann beim Wochenturnier (31.08.-05.09.08) der HSG Großen-Buseck/Beuern umsetzen wollte.

In der ersten Turnierbegegnung hatte man es am 31.08. mit dem B-Ligisten HSG Wettenberg III zu tun. Schon vor dem Anpfiff zeigte sich, dass diese Mannschaft personell aus der A-Klasse und Oberliga "aufgerüstet" hatte, was unserer "CL" zusätzlich Motivation verlieh hier ein gutes Spiel zu machen. Dies gelang dann aber nur bedingt. Eine hohe Fehlerquote im Angriff, mit dem Auslassen mehrerer sicherer Torchancen und kleinere, individuelle Fehler in der Abwehr ließen immer mindestens ein Tor Unterschied zugunsten von Wettenberg auf der Anzeigentafel aufleuchten. Über die Stationen 1:3 , 5:9 und 10:13 zur Halbzeit sowie 15:17 und 20:21 gelang den Wettenbergern schließlich ein ungefährdeter 27:23 Erfolg. Auch die dieses Mal gut besetzte HSG-Bank (erstmals mit "Neuzugang" Christian - genannt Cowboy - Lang) konnte die Niederlage nicht verhindern.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die Gastgeber, die HSG Großen-Buseck/Beuern II, wollte man Wiedergutmachung in Form eines Sieges. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse in der Gruppe musste die HSG Dilltal mit mindestens 7 Toren Differenz gewinnen um noch in das Endspiel einzuziehen. Das war doch mal eine Aufgabe! Gesagt; getan. Mit nur 8 Feldspielern - Flo Göwel aus der MII musste aushelfen und machte vor allen Dingen im ersten Spielabschnitt ein prima Spiel- legte die HSG los wie die Feuerwehr. Man führte schnell mit 2:0 und 3:1. Leichte Ballverluste und zu schnell vorgetragene Angriffe brachten die Gastgeber dann ins Spiel und ihnen eine 5:4 Führung. Was sich dann, ab der 17.Minute, auf dem Spielfeld entwickelte, war sehenswert. Knallharte Deckungsarbeit mit einem sicheren Rückhalt Addy Lorenz im Tor und konsequent vorgetragene Schnellangriffe, führten zu einer schon fast sensationellen 16:10 Halbzeitführung der Gäste von der Dill. Doch machte sich dann im zweiten Spielabschnitt der Kräfteverschleiß bei einigen Spielern deutlich bemerkbar, zudem zeigten die Busecker durch übertriebene Härte, dass sie unbedingt selbst ins Endspiel einziehen wollten. "Opfer" dieser Überhärte war dann C. Lang, der in einer harmlosen Aktion auf Linksaußen rüde ins Auge geschlagen wurde und so nicht mehr eingesetzt werden konnte. Nun war es Guido Emmelius der als "letzter Aktivposten" die zweite Luft hatte und die HSG mit seinen Toren auf Kurs hielt. Über die Stationen 17:11, 19:15, 22:20 und 24:25 (!) siegte man verdient mit 26:25 Toren. Ein versöhnlicher Abschluss dieses Spiels und des ganzen Turniers für die HSG-Dritte.

Damit ist der zweite Teil der Vorbereitung abgeschlossen. Die Mannschaft hat - nicht zuletzt durch Christian Lang - hervorragende Alternativen und kann auch den Ausfall des einen oder anderen Leistungsträgers kompensieren. Die Zielsetzung für die anstehende Hallenrunde heißt daher: "Im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitreden".


© 2008 Küsti