Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 04. Mai 2009 10:52

HSG Dilltal – TSG Eddersheim 25:25 (10:12)

Die HSG Dilltal spielt auch in der kommenden Saison in der Landesliga Hessen

Mit einem hoch verdienten 25:25 Unentschieden sicherte sich die HSG Dilltal im vorletzten Spiel der Saison den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt. Dabei hatte das Team von Trainer Mark Schicketanz den Sieg eigentlich schon in der Tasche, denn die Mannschaft führte vor der prächtigen Zuschauerkulisse von rund 300 Besuchern in der 56. Minute mit 25:20, musste jedoch buchstäblich mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer der TSG Eddersheim hinnehmen. Für die Gäste ein Punktgewinn, welcher ihnen die Chance auf den Klassenerhalt weiterhin eröffnet.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzten die Abwehrreihen die Akzente

Die rund 300 Zuschauer, davon eine große Anzahl aus Eddersheim, welche ihre Mannschaft über 60 Minuten lautstark unterstützten, sahen am Sonntagabend eine spannende und kämpferisch hochklassige Partie. Die Abwehrreihen bestimmten das Spielgeschehen und so hatten beide Mannschaften im Angriff ihre Probleme. Die 1:0 Führung der Gäste wandelte Philipp Schmidt in ein 2:1 für sein Team um. Nach 10 Minuten erzielte der stark aufspielende Nico Don seinen ersten Treffer für die HSG Dilltal und glich zum 4:4 aus. Die kämpferisch unglaublich starken Gäste bestimmten jedoch in der Folgezeit die Partie und sie konnten sich bis zur 16. Minute auf 8:5 absetzen. Doch die HSG hielt dagegen und steigerte sich jetzt vor allem auch in der Abwehr. Dabei trat Torhüter Tobias Kreiling mehrfach mit guten Paraden in Erscheinung. Nach dem 6:9 verkürzten Jörg Meilinger und Dirk Pöchmann, welcher nervenstark alle 4 HSG Siebenmeter verwandelte, auf 8:9, Jetzt hatte „Schoppo“ Kreiling seinen großen Auftritt als er einen Siebenmeter der Gäste in großartiger Manier entschärfte. Trotzdem gingen die Gäste mit einer 12:10 Führung in die Pause, wobei die HSG quasi mit dem Pausenpfiff durch Chris Schmitt das 11:12 erzielte. Der Treffer wurde jedoch von den insgesamt unsicher leitenden Schiedsrichtern nicht mehr anerkannt.

HSG verspielt in der hektischen Schlussphase eine 25:20 Führung

Die HSG Dilltal kam besser aus der Pause und Trainer Mark Schicketanz hatte offensichtlich die richtigen Worte für sein Team gefunden. Jonas Weigelt und Christoffer Schmitt glichen innerhalb von 1 Minute zum 12:12 aus. Nach der 13:12 Führung der Gäste sorgten Phlipp Schmidt –er lieferte ein tolle Partie, sowohl in Abwehr als auch im Angriff- und Timo Schmidt für die 14:13 Führung der HSG. Und diese gab die Mannschaft auch nicht mehr ab. Aus einer jetzt immer stärker werdenden Abwehr zog die HSG bis zur 40. Minute auf 18:14 davon. Jetzt hatte die HSG das Spiel im Griff und die Anhänger der „Eddschmer“ sahen die Felle für ihr Team davon schwimmen. In dieser Phase glänzte Neuzugang Nico Don mit einigen hervorragenden Anspielen und 3 lupenreinen Treffern. Über die Stationen 20:17 (45. Minute) und 23:19 (50.) zog die HSG bis zur 56. Minute auf 25:20 davon. Doch wer geglaubt hatte, dass dies die Entscheidung sei, sah sich getäuscht. Plötzlich riss bei der HSG der Faden und die Mannschaft zeigte plötzlich Nerven. Hinzu kam, dass die beiden Schiris gleich mehrfach HSG Spieler auf die Bank schickten, wobei schon die eine oder andere Zeitstrafe mehr als fraglich erschien. Wie dem auch sei, die nie aufsteckenden Gäste witterten ihre Chance und nutzten jeden HSG Fehler konsequent zu Toren. Es wurde immer enger und im Spiel 4:6 hatten die Gäste in der Schlussphase mit ihrer offenen Manndeckung Erfolg und sie erzielten 7 Sekunden vor Spielende tatsächlich den Ausgleich zum 25:25. Die HSG muss sich natürlich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie in dieser Phase gleich zwei freie Chancen durch Timo Schmidt und Jonas Weigelt vergab.

So feierten die Gäste nach dem Schlusspfiff mit ihrem Anhang den für sie so wichtigen Punktgewinn. HSG Trainer Mark Schicketanz haderte dagegen mit seinem Team. „Das war ein absolut verschenkter Punkt. Wir hatten Eddersheim unter Kontrolle und das Spiel total im Griff und leisten uns dann solche dummen Fehler“, so Mark Schicketanz nach der denkwürdigen Partie.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg; Timo Schmidt 1, Jörg Meilinger 2, Philipp Schmidt 4, Michael Djalek 1, Jonas Weigelt 4, Christoffer Schmitt 3, Dirk Pöchmann 4/4, Nico Don 4, Rene Simon 2, Torben Wegner 1, Roland Hildebrand.

TSG Eddersheim: Jost, Heim; Solbach 2, Wernig, A. Pohle 2, Winter 1, Bansemir 3, M. Pohle 2, Fribolin, Schenk 2, Rammert 7/5, Frank 1, Strieck 4, Conrad 1.

Schiedsrichter: Reinhold/Krauß (Groß-Zimmern)

Zeitstrafen: Dilltal 7 (Philipp Schmidt, Torben Wegner 2, Jonas Weigelt, Roland Hildebrandt, Christoffer Schmitt)) Eddersheim 7 ( Solbach 2, Wernig, A. Pohle, Bansemir, Conrad)

Siebenmeter: Dilltal 4/4, Eddersheim 6/5

Zuschauer: 300


© 2008 Küsti